Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ein XJ wird wiederbelebt
Wer eine Rally überlebt, schafft auch mehr.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 17:58:25    Titel: Ein XJ wird wiederbelebt
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nachdem wir für 2015 ein einsatzfähiges Auto für die CC brauchen und ein völlig neues Projekt nicht nur aus Zeitgründen dafür (noch) nicht in Frage kommt, ist schon seit einiger Zeit klar: back to the roots, d.h. zurück zum Jeep.

Den Wrangler ohne Langfristperspektive zu verheizen, erschien mir immer schon etwas schwierig. Außerdem hat er den falschen Radstand und das falsche Getriebe.

Und so wurde Dornröschen aus einem tiefen Schlaf erweckt. Genauer: ein Facelift-XJ aus 1997, SE, I6, ATG und das NP231 als Gebrauchtimport. Es war ein ehemaligen Behördenauto. Wo und was genau, habe ich vergessen. Ende 2010 gekauft, hatte er gute 200tkm auf der Uhr und lief völlig problemfrei und war in einem guten Wartungszustand:

Als Familienauto hatte er ausgedient. YES

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 18:24:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach einem kleinen Offroadtest im Serientrumm ging es frisch ans Werk:

Gut dieser Versuch wurde nicht zu Ende gebracht - der G-Rahmen wollte partout nicht passen. Die Reifen später dann schon.

Die ToDo-Liste sah damals so aus. Halt erst noch ein paar Worte zur geplanten Verwendung. Der XJ sollte die Nachfolge des verkauften 07er JK Diesel antreten. Der hatte zwar einiges von der Welt gesehen (z.B. 2x Rumänien) war aber in Kies- oder Schlammgruben nur suboptimal. Da nützten auch Rubicon und 3,5" RE-Fahrwerk nicht viel: der Motor passte einfach nicht. Erst ging gar nichts, dann zu viel. Außerdem wollte ich einmal im Leben einen I6 fahren. Und ja: das ist einfach ein wunderbarer Motor.
Der XJ sollte also alles das machen, was ich vorher mit dem Diesel-Wrangler gemacht habe und das möglichst besser. Das Thema Rallye stand daher nicht im Pflichtenheft.

Und so ergab sich dieser Umbauplan:

Umrüstung auf WARN Freilaufnaben und Fullfloter hinten (ein kaputtes Diff sollte nicht zum stranden im rumänischen Wald führen), 2" OME HD + 2cm Space vorn (auch OME) und 1" Schäkle hinten. Dazu Bushwacker FLatfenders um Platz für die 33er MTs zu schaffen. ARB-Sperren vorn und hinten inkl. der passenden Diffdeckel. Längslenker von JKS.

Das Fahrwerk ist also gezielt ausgewählt. Die RE-Lenker haben mich am JK nämlich nicht wirklich überzeugt - die Gummis waren den rumänischen Bedingungen nicht gewachsen.
Dazu noch die entkoppelbaren Stabis und der Panhard von JKS.

Der hintere Stabi flog raus und das ABS gleich mit.

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 18:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier die Flares:

Mit neuen Federn sieht das auch mit den 33ern nach viel Luft aus:

Nun ja: das kann man hören :)

Knapp, knapp:

Der eigentliche Plan war dann: Windelträger nebst Winde (Stahlstoßstange :) ) und Innenausbau für Reisezwecke.

Dann kam aber alles anders: ich konnte bei der Frühjahrs-MT 2011 einen Tag mit der Orga mitfahren und danach war klar: will ich auch mal richtig machen. Und so sah der XJ im Herbst seine erste Rallye. Vieles blieb provisorisch und dafür auch ein Beispiel:

Verladen:

Zünftige Begrüßung:

Bekleben geht auf den Trailer besser:

Lichttechnisch waren wir ganz vorn dabei :)

Zuletzt bearbeitet von veah1122 am 27.11.2014 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 18:55:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier der damalige Bericht: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=930658&sid=e098b31bd2379c4168f0b3d92fa12d3e

Die Bilder von der Strecke finde ich leider im Netz nicht mehr (von wegen, das vergisst nichts). Lokal habe ich die zwar, aber da die mit Kennung sind....

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 19:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genug der Vorrede. Zeit sich Stage 2 zuzuwenden. Zunächst geht es daran die Standschäden zu beseitigen.

Parallel habe ich die bisherigen Umbauten für mich bewertet und bezogen auf das Thema Rallye sind die natürlich weitestgehend sinnfrei.

Freilaufnaben... na ja. Die 33er... geht mit dem niedrigen Fahrwerk nicht wirklich und sie passen auch nicht wirklich zu den Achsen, die JKS-Disconnects sollten besser fest sein und und und.

Stage 2 muss daher 2 wesentliche Aufgaben lösen: Haltbarkeit und ein solides energieabbauendes Fahrwerk.

Wir werden uns also vorrangig um strukturelle Verstärkungen kümmern und ein Fahrwerk bauen müssen, das den Stress für die Struktur mindert und nicht wie jetzt erhöht.

Etwas konkreter:
- ein- bzw. aufschweissen diverser Brackets aus dem Jeepspeedfundus (insbesondere Dämpfer- und Federaufnahmen und Anlenkpunkte der Lenker)
- Einbau eines Käfigs möglichst in Zusammenhang mit stabileren Schwellen und einer Anbindung der Dämpferaufnahmen
- Axletruss
- Umbereifung auf 31x10,5-15 oder vielleicht sogar 245/75-16 auf LM-Felge, um den vollen Einfederweg nutzen zu können und Last von den Achsen zu nehmen. Ausserdem verkürzt das ja leicht die Gesamtuntersetzung
- Zusatztank
- passende Bumpstops und feste Stabikoppelstangen
- Einbau des hinteren Stabis
- Einbau eines Fahrwerks mit max. 3,5" Höherlegung, idealerweise mit progressiver Feder, sollten die vorhandenen 2,5" Radflos für die Serieneinbauorte passen, werden wir wohl sogar unter 3" bleiben müssen. Das wäre mir aber sehr recht, denn Prio ist erst einmal Haltbarkeit.
Ein "grosses" Fahrwerk kann dann ggf. Thema für Stage 3 werden. Supi

Details folgen später. Vor Weihnachten werden wir noch die Standschäden beseitigen. Dann kommt der Winter. Winke Winke

In diesem Sinne bis dann.

Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 19:26:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei und hoffe, daß Ihr oft und ausführlich berichtet! wenn dann evtl. noch das ein oder andere Foto gezeigt wird, wäre das spitze! Ich bin nämlich auch am grübeln, wie ich mein Fahrwerk umbaue...
Höher als 3" will ich auf keinen Fall und es sollte die schnelle Gangart beherrschen...
Daher bin ich ganz bei Euch!

Gruß,
Andreas

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 20:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke und ja.... Winke Winke

Das mit dem Erfolg ist ja immer subjektiv. Ich habe mir in den letzten Tagen einige Umbauberichte durchgelesen u.a. den uralten ZJ-Umbau von Flashi und natürlich auch den Werdegang von Lulu 2.0.

Dort geht es ja darum, siegfähige Autos zu bauen. So etwas ist bei uns nicht drin. Mir ist es wichtig, die Rallye auch zu beenden. Der XJ hat es bei seinem ersten Einsatz trotz der horrenden Mängel (zu kurze Bumpstops, völlig unterdimensionierte Dämpfer, keine Achsfangbänder, so dass die Dämpfer und die dünnen Dampferaufnahmen oft genug aushelfen mussten und und und) als 17. von 34 geschafft. Der Mog sollte dann die Robustheit bringen, ohne Sorgen ins Ziel zu kommen. Beim ersten Einsatz klappte das auch und dann begann die Ausfallserie. Die Ursachen haben wir jetzt zwar aussortiert, aber wegen der Logistik wären wir mit dem Mog nur auf die MT beschränkt und daher jetzt also wieder der XJ. Die Herbst-MT soll aber planmäßig der Mog bestreiten und da wollen wir dieses Mal auch das volle Potential ausschöpfen. Aber das ist ein anderes Thema.

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 20:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach so, dass hier ist übrigens meine persönliche Benchmark für dieses Projekt was den XJ betrifft:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Bogi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR Defender TD5 verändert
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 07:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schliesse mich Toxic4x4 mal an: Danke für den/die ausführlichen Berichte(e). Bin gespannt auf die Fortsetzung.
Schön auch, dass du die Umbauten erwähnst, die jetzt wieder rückgängig gemacht werden. Genau das hat den Bericht für mich so interessant und ehrlich gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 20:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die sind schon sehr nach meinem Geschmack: http://www.naxja.org/forum/showthread.php?t=1110710

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 20:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

O.k. an der Abstimmung der Hinterachse muss der orange noch ein wenig arbeiten: Nee, oder?

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Dirt XJ
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Jeep XJ 90er
BeitragVerfasst am: 28.11.2014 14:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

hört sich alles gut an, bin gespannt wie es weiter geht und wie er sich schlägt. Ja
Denke der Weg einen haltbaren, leichten nicht zu übertriebenen Wagen zu bauen ist sehr gut, für eine solide Rally-Basis.
Eure ToDo Liste erinnert mich sehr an meine Vertrau mir

viel Spass und Erfolg !

fussel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 28.11.2014 16:15:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin hoch erfreut Supi Supi Supi

so soll mein Projekt auch mal enden,
ich denke dein Rückumbau ist ein Schritt in die haltbare Richtung
ich habe 31'er und 4,10 Achsen - nicht unzerstörbar aber der beste Kompromiss in meinen Augen
all zu hoch ist auch meiner Meinung nach kontraproduktiv

vielleicht gibt es dann irgend wann mal ein XJ-Team YES

Ich werde gespannt mitlesen Ja

Micha

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 28.11.2014 18:06:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin auch gespannt und viel beschäftigt - im Winter wird die Theorie erledigt. Winke Winke

Interessant sind so verschiedene Eckdaten der Jeepspeed-Renner. Die müssen ja vor allem so hoch, weil die Dämpfer sonst nicht auf ihre Arbeitswege kommen. Die Federn selbst würden auch mit weniger Lift genug Travel darstellen können.Die oberen Dämpferbefestigungen durch die Motorhaube gucken lassen, wäre ja auch nee Idee. Aber nicht für mich.

Dann fahren die vorne deutlich höhere Federraten als hinten. Bei den progressiven Jeepspeedfedern ist die Federrate vorn am Ende doppelt so hoch, wie die von hinten. D.h. vorne knüppelhart, hinten weich.

Und dann habe ich das hier gefunden. Das sind Dual-Rate Federn für 3,5" Lift von MetalCloak. Die Bremsscheibe müsste einen Durchmesser von 28 cm haben. Die Bumpstopverlängerung von MC ist drin. Der Abstand zwischen den unteren Anschlägen und dem oberen Bumpstop ist... Wahnsinn. Die Dämpfer haben exakt 11,26" Travel. Die dürften fast ausgereizt werden....

Die Winkel der Längslenker sind allerdings auch Wa... Sprich so weit ausfedern sollte man die Vorderachse wohl besser nur mit Langarms lassen.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.11.2014 18:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verhau mich gerne aber wenn ich diese kurzen Laengslenker sehe graust es mich bei der Vorstellung an die Arbeitsbewegung der Achse.... Sei mir nicht boese das sich das so sage aber, der Jeep mag ja fuer viel im Gelaende taugen aber Federwege aus der Kiste zu kitzeln ist de fakto "nicht sinnvoll moeglich" ohne massive Umbauten an der ganzen Achsaufhaengung wenn das Ding dann auch noch stabil Rennen fahren soll.

Dazu koennte man noch auf diesen Thread verweisen:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=73218

Nich uebel nehmen bitte, ist einfach nur meine momentane Meinung zu dieser "Problematik".

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.301  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen