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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 17.12.2014 20:33:40 Titel: Ex-BW Patrol - Was muss man beim Kauf beachten? |
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Kurz zu meinem Background:
Ich habe in der Vergangenheit diverse Touren in Europa mit einem T5 4Motion, VW Touareg und einem Rover Classic unternommen (an der Reihenfolge kann man gut meine steigenden Anforderungen an die Offroadfähigkeiten der Fahrzeuge erkennen).
Am RRC hat mich genervt, dass andauernd irgendwas zu schrauben war. Und da mir fahren nun mal deutlich mehr Spaß macht als schrauben, habe ich ihn irgendwann wieder verkauft (von der Offroad-Performance war der RRC aber ein absolut geniales Fahrzeug).
In den letzten 5 Jahren habe ich Offroad-Touren nur noch mit Mietwagen (Pajero, Suzukis, Pickups) in Australien, Neuseeland, Nordamerika, Chile und Island unternommen.
Jetzt hätte ich gerne wieder einen eigenen Geländewagen. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die gebrauchten Nissan Patrols am interessantesten.
Die meisten zur Zeit angebotenen Patrols mit relativ wenig km sind Ex-BW Fahrzeuge.
Wir gefällt die einfache und zweckmäßige Ausstattung dieser Fahrzeuge ganz gut. Die privat angebotenen Patrols haben häufig viel Schnickschnack wie Leder und Holzapplikationen, die ich eigentlich nicht haben möchte. Außerdem haben sie i.d.R. deutlich mehr km.
Was muss man beim Kauf eines Ex-BW Patrols beachten?
Was sind die Schwachstellen, was sollte man sich vor dem Kauf genau ansehen?
Gibt es Händler, die besonders empfehlenswert sind (gerne nehme ich auch Hinweise per PM entgegen, welche Händler besser gemieden werden sollten)?
Wie gut kommt der EUR4 DPF Motor mit schlechter Dieselqualität (z.B. in Afrika) klar?
Taugt das Fahrwerk der BW-Patrols was oder muss man hier was machen?
Welche maximale Reifengröße bekommt man ohne Änderungen auf einen BW Patrol? Ich denke 285/75R16 sollten problemlos gehen, geht auch mehr?
Ist der grundsätzlich ein zuverlässiges Fahrzeug, das man ohne viel zu schrauben einfach fahren kann?
Sollte man irgendwelche Teile (außer größeren Reifen und evtl. einem Schnorchel) an einem BW-Patrol ändern/verstärken bevor man auf Tour gehen kann (als Ziele habe ich im Kopf: Island, Nordafrika, Südafrika und evtl. Südamerika)?
Ich hoffe die vielen Fragen erschlagen Euch nicht. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Boris | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.12.2014 20:40:34 Titel: |
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Hallo Boris,
benutzen mal die Suchfunktion, dazu findest du schon einiges an Infos und Antworten.  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 17.12.2014 20:43:31 Titel: |
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Big-M hat folgendes geschrieben: | Hallo Boris,
benutzen mal die Suchfunktion, dazu findest du schon einiges an Infos und Antworten.  |
Hab schon einige Stunden mit Suchen und Lesen in dem Forum hier verbracht. Die obigen Fragen sind trotzdem noch offen geblieben. Kann aber natürlich sein, dass ich was übersehen habe.
Gruß
Boris | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 17.12.2014 21:21:29 Titel: |
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Na da muss ich wohl wieder ran, unter Nissan findet man mit dem Suchbegriff Bundeswehr meine Geschichte.
Alle BW kommen von Ausbehr und werden von da aus weiter verkauft.
Es gibt für jedes Fahrzeug ein Ausmusterungsgutachten, unabhängig davon sind die Autos von diversen Fahrern auch durchs Gelände gequält worden.
Bei meinem war die Kupplung samt Schwungrad und die Standheizung hinüber, bei 45tkm und die Kupplung war schonmal erneuert.....
Lautsprecher in den Türen vorne waren auch platt, ist aber normal beim
Die Zustände schwanken stark, einige Wagen haben schon starke Rostschäden.
Nach Abschluss aller Reparaturen bin ich jetzt gut 5tkm problemlos gefahren und zufrieden mit meinem Panzer | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 17.12.2014 21:28:08 Titel: |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | Na da muss ich wohl wieder ran, unter Nissan findet man mit dem Suchbegriff Bundeswehr meine Geschichte.
Alle BW kommen von Ausbehr und werden von da aus weiter verkauft.
Es gibt für jedes Fahrzeug ein Ausmusterungsgutachten, unabhängig davon sind die Autos von diversen Fahrern auch durchs Gelände gequält worden.
Bei meinem war die Kupplung samt Schwungrad und die Standheizung hinüber, bei 45tkm und die Kupplung war schonmal erneuert.....
Lautsprecher in den Türen vorne waren auch platt, ist aber normal beim
Die Zustände schwanken stark, einige Wagen haben schon starke Rostschäden.
Nach Abschluss aller Reparaturen bin ich jetzt gut 5tkm problemlos gefahren und zufrieden mit meinem Panzer |
Danke für die Antwort. Lautsprecher schreckt mich nicht, Kupplung ist nicht schön, kann man aber problemlos reparieren (lassen).
Was sind die typischen Roststellen, die man sich vorher genauer ansehen sollte (Rahmen?)?
Wie sieht es mit den Motoren aus? Werden die bei der BW sehr gequält? Entsprechen die 45tkm dann z.B. 100tkm bei einem nicht BW-Patrol?
Wie sieht es mit Achsen, Radlager, Getriebe etc. aus? Gibt es diesbezüglich häufiger Probleme bei den BW-Fahrzeugen? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 17.12.2014 22:21:39 Titel: |
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Der ist schon sehr robust, deshalb hat der ja auch die BW Ausschreibung gewonnen.
Rost findet sich bei allen Fahrwerksteilen und im Motorraum vorne .
Meiner war relativ gut ich hab ihn aber komplett Sandern lassen.
Schäden an Achsen sind selten die Dichtungen der Achskugeln werden schon mal undicht,
Panhardstäbe verschleißen auch.
Die Autos haben teilweise schon ganz schön gelitten, aber noch gibt's reichlich Auswahl
Wenn du einen ohne Elektrik Spielkram, Wurzelholz und Ledersitze willst, geht nur ex BW,
Ex UN Fahrzeuge in weiß tauchen auch gelegentlich mal auf, aber die werden eher schlechter sein | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 17.12.2014 22:28:46 Titel: |
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Hört sich doch schon mal nicht so schlecht an. Noch gibt es ja auch genug Auswahl. Dann werde ich wohl Anfang nächsten Jahres mal dem einen oder anderen Händler einen Besuch abstatten. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terracan, Iltis, SMax |
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Verfasst am: 18.12.2014 16:53:57 Titel: |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | Der ist schon sehr robust, deshalb hat der ja auch die BW Ausschreibung gewonnen.
Rost findet sich bei allen Fahrwerksteilen und im Motorraum vorne .
Meiner war relativ gut ich hab ihn aber komplett Sandern lassen.
Schäden an Achsen sind selten die Dichtungen der Achskugeln werden schon mal undicht,
Panhardstäbe verschleißen auch.
Die Autos haben teilweise schon ganz schön gelitten, aber noch gibt's reichlich Auswahl
Wenn du einen ohne Elektrik Spielkram, Wurzelholz und Ledersitze willst, geht nur ex BW,
Ex UN Fahrzeuge in weiß tauchen auch gelegentlich mal auf, aber die werden eher schlechter sein |
Hallo Sprotte,
wenn deiner ein EX-BW'ler ist würde mich interessieren wie es mit der Tarnbeleuchtung aussieht.
Bzw. wie diese im geschaltet wird, evtl. wie beim Iltis über Drehschalter S1, S2....?
Gruß Harald | |
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 Challenger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 18.12.2014 18:26:49 Titel: |
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Hi,
die Tarnbeleuchtung ist bei diesen Fahrzeugen ausgebaut.
Bei mir liegen nur noch ein paar Kabel rum, aber sonst ist alles ausgebaut. | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terracan, Iltis, SMax |
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Verfasst am: 18.12.2014 19:02:56 Titel: |
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Hallo @Terranotom,
auch wenn alles ausgebaut ist müsste man doch nachvollziehen können wo der Schalter für die Tarnbeleuchtung eingebaut war, bzw. welcher Schalter dafür zuständig war/ist.
Noch was -- sind an den Fenstern und Scheinwerfern außen irgendwelche Ösen zum anbringen der Tarnsätze vorhanden?
Und -- hatte deiner noch die olive Lackfolie ?
Gruß Harald | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 18.12.2014 20:10:17 Titel: |
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Folie und sämtliche miltärische Zusatzeinbauten werden bei Leasingende demontiert, sogar die super robusten schwarzen Kunstleder Schonbezüge verschwinden meist...
Der Tarnsatz wird per Magneten befestigt, keine Ösen wie früher
ich hab die Umrüstungsdokumentationen mit Stromalaufplan, kann ich dir mailen. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terracan, Iltis, SMax |
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Verfasst am: 18.12.2014 20:23:07 Titel: |
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Ja -- das dachte ich mir, dass die Folie und alles andere entfernt wurde.
Das mit den Magneten ist auch eine Idee
Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir die Umrüstdokumentation mit dem Stromlaufplan mailen könntest.
Gruß Harald | |
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