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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 22.12.2014 18:13:55 Titel: Turbo...ölt? |
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So nach und nach hab ich mir die fehlenden Teile für den Turbo (passend zum TD 27 T) besorgt.
Der erste Probelauf hat in etwa zwei liter Öl aufs Pflaster gehustet. Nein, so gings nicht....
Also hab ich mir fachlichen Rat einer befreundeten Autowerkstatt geholt.
Man riet mir, den Turbolator in einer speziellen Fachfirma überholen zu lassen.
Hab ich gemacht; eingeschickt, zurückbekommen, eingebaut. Schön!
Nun zeigt sich aber, das in dem Übertritts- Rohr zwischen Turbo und Ansaugkrümmer ständig Öl steht. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Gemerkt hab ich das, als ich die Schlauch- Verbinder nochmal abgenommen habe um neue Schellen zu montieren.
Jetzt stelle ich natürlich Überlegungen an.... aus dem Krümmer- Knie kommt schönstes Abgas, ohne Öltropfen, Sediment- -Brocken oder Grobstaub- Klumpen. Verbrennt das evtl. angesaugte Öl so rückstandslos, dass man´s ignorieren kann?
Irgendwo hab ich gelesen, Öl im Turbo macht Ablagerungen und selbigen kaputt.
Da kann doch eigentlich kein Öl in den Ansaugtrakt gelangen (vorm Turbo), ausser durch den zugehörigen Ölkanal, oder?
Heisst das, die Überholung war für die Katz? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 22.12.2014 19:57:27 Titel: |
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Moin
Ich kenne die Nissan Maschine nicht.
Bei meinem Mitsubishi Diesel ist es üblich,
das aus der Abgasrückführung Öl in Richtung Turbo gefördert wird.
Daher verschließen fast all die Abgasrückführung am Krümmer und der Turbo hat Ruhe.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
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Verfasst am: 22.12.2014 21:21:12 Titel: |
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Ein Turbo ist nie 100% dicht. Die "Dichtungen" sind so ähnlich wie Kolbenringe. Die dichten durch genaue Abmessungen bei den gewünschten Temperaturen. Mehr oder weniger, aber nie 100%.
Ein Turbo ist also immer irgendwie ölig. Bzw. die Verrohrung der Ladeluft bis in den Ansaugkrümmer.
Nur wenns zuviel wird, ist es zuviel  | _________________ Gruß Christian |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
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Verfasst am: 22.12.2014 23:18:36 Titel: |
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Wenn ein frisch revidierter Turbolader schon direkt Öl sifft, sage ich es frei weg ist Murks gemacht worden.
Das die herkömmlichen Lader nach einer gewissen Laufleistung zu ölen anfangen ist Standart, aber 70000Km sollte das Teil schon dicht sein.
Es gibt so viele Turbobuden die sich Fachbetrieb nennen, aber es gibt höchstens 10% die es drauf haben. Über den Rest kann man ein Ei hauen.
Ich lasse die Lader seit vielen Jahren bei STK Turbotechnik überholen, da ist mir so ein Fall wie hier geschildert noch nicht vorgekommen.
Von daher zurück schicken und um 100% Arbeit bitten..... | |
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Verfasst am: 22.12.2014 23:20:55 Titel: |
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das Öl vorm Turbo kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung
da ist ein Ölabscheider dazwischen, das ist ein Verschleißteil, auswechseln und gut is
gibts schon einige Threads hier dazu, ist bekannt, auch bei den Patrols | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.12.2014 02:51:02 Titel: |
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Das stimmt!
Ist leider beim TD27 und TD42 nicht gerade wenig, was da an Öl durch den Turbo muss.
Mein Turbo, sowie die Schläuche davor und danach waren auch immer ölig.
Ist normal und schadet auch nicht.
Eine oil catch can hilft, wenn man es abstellen möchte. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 23.12.2014 08:38:21 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Ich kenne die Nissan Maschine nicht.
Bei meinem Mitsubishi Diesel ist es üblich,
das aus der Abgasrückführung Öl in Richtung Turbo gefördert wird.
Daher verschließen fast all die Abgasrückführung am Krümmer und der Turbo hat Ruhe.
Gruß Mario |
Das klingt für meine Ohren jetzt etwas abenteuerlich.
Von Seite Abgasrückführung sollten eigentlich keine Flüssigkeiten mehr herkommen.
Dachte auch eher an die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Aber das Leben bietet immer wieder Überraschungen... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 23.12.2014 09:26:02 Titel: |
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Moin Desertcruiser.
Du hast recht.
Bei den 2.5L D von Mitsubishi ist natürlich auch die Kurbelwellenentlüftung schuld.
Da hab ich was nicht zu Ende gedacht.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 23.12.2014 10:40:12 Titel: |
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ah ja, ich hab vergessen zu erwähnen, das meine AGR totgelegt ist und die Motorentlüftung nicht in den Ansaugtrakt entlüftet. Da hätte ich auch zuerst geguckt, ist aber kaum Nebel in der Fangflasche festzustellen.
ich werd die Turbobude mal zu ner Stellungnahme auffordern. Das soll aber ein renommierter Betrieb sein.
Die befreundete Werkstatt hat mich extra vor "Sparangeboten" gewarnt und mir diese Adresse empfohlen.
Danke erstmal! | |
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