Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Samurai - wieviel Leistung dem Antriebsstrang zumutbar ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6987 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.06.2006 20:24:16    Titel: Samurai - wieviel Leistung dem Antriebsstrang zumutbar ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wieviel PS sind dem Antriebsstrang vom Samurai zumutbar ? Sprich VTG (vom 410er Typ2/413er), Kardangelenken, Kardanwellen, Differentialen, Achsen. Bitte praktische Erkentnisse, keine Vermutungen oder "habe da gehört...".
Mit den geplanten Umbauten ergibt sich doch eine erkleckliche Erhöhung der Leermasse und damit eine immer "müdere" Situation des Serienmotors (schlappe 60 oder so PS) Zur Verfügung aus dem Fundus von 100 bis 325PS in 4R, 6V, 8V Motoren.

Bitte ernstgemeinte Hinweise

Danke

vinzenz

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.06.2006 20:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Vinzenz,

für zumutbar halte max 100PS, danach wirst du mehr unter dem Auto liegen, als drin sitzen. traurig

Die andere Frage , die sich stellt ist die, ob es wirklich an Leistung mangelt, oder ob einfach
die Gesamtübersetzung zu lange ist.
Das sind schon Mördergummis, die du da montiert hast. Grins

Ich persönlich bin der Ansicht, dass für einen Suzuki mit angepasstem Antriebsstrang
70 PS ausreichen. Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.06.2006 20:32:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du brauchst nach meiner Berechnung genau einen 347PS V8 Motor mit zentraler Nockenwelle, der ein Drehmomentmaximum von 570NM bei 2700NM erreicht.

Damit erreichst Du es dann, dass Deine Suze beim Gasgeben in der Luft ne seitliche Rolle macht - Masenträgheit der Kurbelwelle. So seitlich rollend, kommst Du durch jedes Schlammloch Vertrau mir

Alles genau berechnet Hau mich, ich bin der Frühling

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.06.2006 20:34:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

.... 347PS V8 Motor mit zentraler Nockenwelle, der ein Drehmomentmaximum von 570NM bei 2700NM erreicht.
Alles genau berechnet Hau mich, ich bin der Frühling

Respekt

vinzenz hat folgendes geschrieben:

Bitte ernstgemeinte Hinweise

Danke

vinzenz

Vertrau mir Vertrau mir

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 04.06.2006 20:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashman, es wird eine Suze geben die nicht durch die Massenträgheit der Kurbelwelle durch Schlammlöcher rollen muß !

@Henning, danke für den Hinweis. Die Monstergummis sind ein bissel durch ein 410er VTG kompensiert.
100 PS als Grenze erscheint mir auch als sinnvoll, mit den vorhandenen. Es ist fahrbahr (eigentlich ganz gut, wie beim letzten kurzem Auftritt in Sontra) aber wesentlich verbesserungswürdig. Da habe ich so einige Gedanken im Hinterkopf.

Aber die vorhandene Suze hat vor den Umbauten eine Leermasse von (gewogen) 889Kg (voller Tank), geschätzt mit allem SchnickSchnack nach Vollendung(?) 1250kg. Daher die Frage der Leistung, ein Swift GTI mit 104PS ist verfügbar.

Und @Flashman, so nach Augenschein, sind die Wellen und Kardangelenke vom Granny recht "zart", oder täusche ich mich da ?

vinzenz (zugegeben vom Umbaufieber völlig durchgeknallt !!!)

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.06.2006 20:51:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim V8 Granny ist im Antriebsstrang alles unterdimensioniert: Achsrohre, Steckwellen, vordere Kardanwelle. rotfl

Die Kreuzgelenke in den Kardanwellen nicht, die sind je nach Ausführung absolut OK. Winke Winke

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.06.2006 21:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber die vorhandene Suze hat vor den Umbauten eine Leermasse von (gewogen) 889Kg (voller Tank), geschätzt mit allem SchnickSchnack nach Vollendung(?) 1250kg. Daher die Frage der Leistung, ein Swift GTI mit 104PS ist verfügbar.

vinzenz (zugegeben vom Umbaufieber völlig durchgeknallt !!!)

sag mal, was willst du denn da noch alles drantüddeln ??

Swift-Motor ist machbar, ich würde aber einen 1600er Vitaramotor bevorzugen.
Drehmoment statt Drehzahl. Smile

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 04.06.2006 21:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin mit Sicherheit reichlich beknackt, aber erfasse alles was rankommt/ausgetauscht wird auch Gewichtsmäßig. Die "Mördergummis" bringen schon gegenüber den vorgergehenden 40Kg (sammt Ersatzrad) mehr an Masse. Datzu kommt Winde samt satten Seilfenster, Akkus, Bodylift in sehr stabiler Ausführung, Schlepp/Montagehaken (mein Geheimniss) Batterien zweite Lichtmaschine, Kompressoranlage, Windenstoßstange, Windenkanal, Überrollbügel und Kleinkram ist dem erwähnten Endgewicht sehr nahe.
Persöhnlich wäre mir ein Saugdiesel wegen Drehmoment am liebsten. Haben wir aber nicht (noch).

Zielstellung bei allem ist die Straßenzulassung zu behalten (ein LANGES Leben meinem Tüver!)

vinzenz (beknackt!)

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.06.2006 21:40:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich begleite Dich mal beim nächsten Besuch Deines TÜVlers, ja? Vertrau mir

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 04.06.2006 21:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

könn wa machen ! YES

vinzenz

Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 05.06.2006 00:41:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.
also ich bin in einem SJ413 mit Opel R6 (laut Prüfstand ca. 100PS) eine ganze Weile Trial gefahren ohne das am Antriebstrang etwas wegen der Motorleistung kaputt gegangen ist. Wenn ich mich recht erinnere ist einmal eine Halbachse gebrochen, weil das Auto vorne einen Satz gemacht hat. Wäre aber vermutlich auch mit Serienmotor kaputtgegangen. VTG ist kürzer untersetzt. Glaube 4.11:1 und Reifen sind auch ziemlich griffig würde ich sagen.
Habe nun verstärkte Halbachsen von Heye drin und nen ca. 160Ps starken Motor und mache morgen ne Testfahrt. Falls was auseinanderfliegt sag ich bescheid. Hau mich, ich bin der Frühling
Guts Nächtle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.06.2006 09:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

160PS is ner Suze??? Obskur
Geil!! YES YES YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hoizfux BGL
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mercedes G500 (trophy)
2. Nissan Patrol Y61
3. Suzuki SJ 413 GTI 16V
4. JEEP CJ5
5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio
6. VW T3 Syncro wohnmobil
7. Jaguar XJ12
8. Race Mini Cooper
9. Husqvarna TC 570
BeitragVerfasst am: 05.06.2006 10:15:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
TÜV ist bis 115PS kein thema - da gibts eine freigabe von Suzuki!
Hab den Gti drin - geht bis 3000U/min genauso wie der samurai serienmotor (nur etwas williger) und dann geht die jagt los (bis 7000u/min)!
Fahre im alltagsverkehr mit 8 - 9liter und im gelände mit 12 - 13litern!
Und mein SJ hat jetzt G-kat!
Max 160kmh (laut gps) - mit 195er winterrädern und mit 30er MT 145kmh!

Der 1,6liter vitara wäre auch eine gute wahl!

mfg fux

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 05.06.2006 11:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hoizfux, hast du bezüglich Freigabe ein Papier oder Quelle ?

erspart sicher Erllärungen.

vinzenz

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.06.2006 12:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hoizfux, hast du bezüglich Freigabe ein Papier oder Quelle ?

Da wäre ich dran interessiert Vertrau mir Grins bitte, danke.......

Meine Empfehlung ist der Antrieb aus einem Opel Omega 2.0 OHC mit Automatik. Hat 115PS, gutes Drehmoment mit einer sehr schönen Drehmomentkurve, ist Euro2 tauglich und für kleines Geld überall zu haben. Das wird die Kombination für meinen Samurai werden. Der Motor ist auch nicht schwerer als die originale Maschine.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen