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Homokinet mit Manschette und trotzdem Fett in der Achskugel?

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flip_vzedhk
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BeitragVerfasst am: 05.01.2015 15:20:52    Titel: Homokinet mit Manschette und trotzdem Fett in der Achskugel?
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Hallo,
leider erkenne ich den sinn noch nicht so ganz, ist das Fett in der Achskugel nur zur Sicherheit falls die Manschette sich verabschiedet??
Grüße
Philip
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Chris33161
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BeitragVerfasst am: 05.01.2015 15:33:45    Titel:
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Hallo,

das Fett in der Manschette ist dafür da um die Achskugel von Innen vor Korrosion zu schützen. Es gibt jedoch auch ein paar G-Fahrer die ohne Manschette seid vielen Kilometern fahren.
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flip_vzedhk
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BeitragVerfasst am: 05.01.2015 15:44:49    Titel:
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Alles klar das ist ja mal ne Aussage... besten Dank
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.01.2015 15:58:38    Titel:
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Müssen wir aber mal umdrehen Vertrau mir

Das Fett in der achskugel schütze das innere der Achskugel vor Korrosion und Feuchtgkeit. Zudem schmiert es die Radlager. Das Fett in der Manschette über dem Homokineten ist ein Molybdän- oder Lithiumverseiftes Spezialfett für Gleichlaufgelenke, das extra dafür da ist, die "Kugeln" gut und fluffig auf ihren Bahnen gleiten zu lassen. Damit es nicht zum schmiermangel bei hohen Drehzahlen der Welle kommt, sitzt die enge Manschette draum und drückt beim Lenken das Fett immer wieder aktiv in den Homokineten.

Man kann also auch ohne Manschette fahren, ich tat das auch, aber die perfekte Schmierung ist damit nicht immer gewährleistet. Wobei es in der kleinere Achskugel vom landrover (und anderen) dennoch funktioniert. Mercedes wollte also einfach auf Nummer sicher gehen...Keine schlechte Sache.

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kasi
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BeitragVerfasst am: 05.01.2015 19:26:45    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

... Zudem schmiert es die Radlager...


Achsschenkellager ... Unsicher

Gruß Klaus

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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.01.2015 20:06:13    Titel:
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Jepp. Supi

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flip_vzedhk
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BeitragVerfasst am: 05.01.2015 20:12:16    Titel:
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Sooo jetzt hab ich auch noch was.. die Achschenkellager sind zur Kugel hin zu da sind so Dichtplättchen drin und die Radlager sind übern nen Simmering abgedichtet bleibt also noch der Korrosionsschutz...
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.01.2015 15:34:00    Titel:
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Das fett schmiert ausschließlich nur die achshalbkugeln, da die abdichtung nie komplett dicht ist. Sieht man ja auch am fett an den halbkugeln. Zusätzlich dient bei defekten manschetten das fett als notlaufreserve. Lager werden damit nicht geschmiert, die sind alle wie der vorredner beschreibt, abgedichtet.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 12:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben alle G-Modelle Manchetten über den Achshalbkugeln?
bei meinem W460 hab ich keine ?

Glaube aber auch nicht das da jemals welche waren
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 13:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Luckybamboo94 hat folgendes geschrieben:
Haben alle G-Modelle Manchetten über den Achshalbkugeln?
bei meinem W460 hab ich keine ?

Glaube aber auch nicht das da jemals welche waren


Wie gesagt - Kommt oft vor, dass sie nach Defekt entfernt wurden ohne Ersatz. Hab ich auch gemacht.
Aber normalerweise waren welche drauf.

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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 18:36:41    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Müssen wir aber mal umdrehen Vertrau mir

Das Fett in der achskugel schütze das innere der Achskugel vor Korrosion und Feuchtgkeit. Zudem schmiert es die Radlager. Das Fett in der Manschette über dem Homokineten ist ein Molybdän- oder Lithiumverseiftes Spezialfett für Gleichlaufgelenke, das extra dafür da ist, die "Kugeln" gut und fluffig auf ihren Bahnen gleiten zu lassen. Damit es nicht zum schmiermangel bei hohen Drehzahlen der Welle kommt, sitzt die enge Manschette draum und drückt beim Lenken das Fett immer wieder aktiv in den Homokineten.

Man kann also auch ohne Manschette fahren, ich tat das auch, aber die perfekte Schmierung ist damit nicht immer gewährleistet. Wobei es in der kleinere Achskugel vom landrover (und anderen) dennoch funktioniert. Mercedes wollte also einfach auf Nummer sicher gehen...Keine schlechte Sache.


Wie soll das Fett zu den Radlagern gelangen wenn ein Simmering dazwischen ist ??????
Das Fett in der Kugel schmiert die Kugel und die Achschenkellager die nicht seperat gedichtet sind. Die Rover Kugel ist besser als die G Kugel gedichtet .
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 19:15:01    Titel:
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Siehe exakt ein Beitrag später - Das war ein Tippfehler Tröst

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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 23:23:54    Titel:
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...aber zwischen Kugel und Achsschenkelbolzen sitzt tatsächlich - wie schon oben geschrieben - eine Dichtscheibe...

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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 23:25:41    Titel:
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reihensechszylinder hat folgendes geschrieben:
...aber zwischen Kugel und Achsschenkelbolzen sitzt tatsächlich - wie schon oben geschrieben - eine Dichtscheibe...


Ups? Daran erinnere ich mich grade gar nicht. Aber OK, dann lag ich da wirklich falsch. Euer Wunsch sei mir Befehl

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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 23:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die geht beim Lagersitz der Achsschenkellager wechseln zwangsläufig kaputt und wird sicher dann gern mal weggelassen...aber original ist da was!

Wir fahren auch mit Manschette und Fett in der Kugel - obs sein muss weiß ich nicht - aber ich fühl mich einfach besser damit Supi

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