Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 3862 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 10.01.2015 00:06:27 Titel: LT 230 Pneumatisch betätigt |
|
|
Hallo,
ich meine irgendwo hat mal jemand ein Bild gepostet von einem LT 230 wo H/L pneumatisch geschaltet wurde, also nicht die Sperre. Ich habe fast den ganzen Tag hier im Forum gesucht und nix gefunden.
nur corsetti in Facebook habe ich gefunden aber auf seiner website bietet er es nicht an:
wer macht sowas wo kann man das kaufen? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Zuletzt bearbeitet von am 10.01.2015 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Elmshorn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Def. 110 2,8 -40cm 2. 110er 300TDI Automatik |
|
Verfasst am: 10.01.2015 06:49:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 3862 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 10.01.2015 08:41:16 Titel: |
|
|
ne, das von Stefan hatte ich gefunden, das meinte ich nicht. Er benutzt es ja auch nicht. Das was ich suche sah auch anders aus so mit Stellantrieb mit gefrästem Anschlussblock  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 10.01.2015 08:59:50 Titel: |
|
|
Servus !!
HI/LO sollte sich doch eigendlich auch ganz einfach mit einem druckluftzylinder schalten lassen , so wie die sperre auch.
den sinn darin verstehe ich allerdings nicht ganz.
ausser ein Gestänge oder ein Bowdenzug hat keinen platz ,dann wär so eine druckluftvariante natürlich ein Ausweg.
der Zylinder müsste halt ein bisserl ""kräftiger sein als für die sperre denke ich.
ich hab so was aber noch nie im www. gefunden.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 10.01.2015 12:19:42 Titel: |
|
|
Manche Disco User nutzen sowas. Da wurden doch bei den Späteren Modellen irgendwelche Funktionen eingespart, obwohl das LT230 sie geboten hat.
Such doch mal unter Discovery und Druckluft, ggf auch Englisch. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 10.01.2015 22:43:09 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
HI/LO sollte sich doch eigendlich auch ganz einfach mit einem druckluftzylinder schalten lassen , so wie die sperre auch.
den sinn darin verstehe ich allerdings nicht ganz.
ausser ein Gestänge oder ein Bowdenzug hat keinen platz ,dann wär so eine druckluftvariante natürlich ein Ausweg.
der Zylinder müsste halt ein bisserl ""kräftiger sein als für die sperre denke ich.
ich hab so was aber noch nie im www. gefunden.
gruss ,michi |
Die Sperre wird durch Federkraft mechanisch eingelegt. Ein doppelt wirkender Zylinder macht somit nichts kaputt.
Bei den zwei Gängen mit Neutralstellung sieht es etwas anders aus: die Schaltgabel wird direkt betätigt und die 2 Sekunden der Sychronisation sollten Beachtung finden! Zudem müssen die Endlagen des betätigenden Zylinders exakt auf die Raststellungen justiert werden, weil sonst permanent die Schaltgabel Druck auf die Schaltmuffe ausübt.
Bei der Corsetti Lösung scheint ein doppelt wirkender Zylinder den Schaltvorgang ohne Rücksicht auf Verluste durch zu führen?
Ich würde einem Gleichgangzylinder mit federzentriertem Kolben den Vorzug geben oder zwei einfach wirkende Zylinder mit Federrückstellung hintereinander koppeln. In jedem Fall, sollte die Neutralstellung im VTG realisierbar sein.
Evtl. ist dabei die Schaltstange im VTG direkt mit der Kolbenstange koppelbar?
Dadurch könnte die manchmal notwendig hohe Schaltkraft ( die quer im Entlüftungsgehäuse gelagerte Schaltwelle neigt bei längerem Nichtgebrauch zu erhöhtem Widerstand) reduziert werden.
Es können Kurzhubzylinder eingesetzt werden. Die Kolbenkraft wird geradlinig übertragen, der Zylinder kann starr mit dem Gehäuse verbunden werden.
Das VTG steht ohne Druckluft immer in der Neutralposition; bei einer Unpässlichkeit kann also auch mit Atomatikgetriebe problemlos abgeschleppt werden, wenn der Automat auf P steht.
Ob diese Betätigungsart Sinn macht, sollte hier nicht zur Debatte stehen.
Allein die Machbarkeit bei gleichen Anforderungen, gilt es zu durchleuchten.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.01.2015 10:47:16 Titel: |
|
|
Servus !!
KURT
wie immer sehr gut zusammengefasst und umschrieben.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|