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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero 2,8 Spitzname Bruno 2. Rover 114XP Moggele, der mit Tafellack |
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Verfasst am: 02.02.2015 23:48:15 Titel: Hilfe bei der Reifen und Stoßdämpfer frage, Terrano 2 |
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Hallo ihr Lieben,
es ist soweit, meine Stoßdämpfer und Reifen sind fällig.
Da ich leider kein Schrauber bin und auch erst seit nem knappen Jahr einen "Offroader" fahre, (Studium "nachgeholt", dadurck keine Kohle gehabt ) bin ich etwas orientierungslos.
Meine Fragen:
Ein Höherlegungsfahrwerk und die damit verbunden Anpassungen schrecken mich finanziell wohl ein wenig ab, da ich es leider (noch nicht) selbst machen kann.
Macht es nun also Sinn nur die Dämpfer gegen was "besseres" auszutauschen, beispielsweise KONI, trailmaster oder OME?
oder ist das Quatsch?
nun zu den Reifen: da ich doch relativ viel im Gelände fahre und auch mal in einen Offroad Park möchte, bzw nach Rumanien etc hätte ich gerne AT'S dabei schwanke ich zwischen den BFG AT und den Open Country. Hat jemand Erfahrungen mit den toyo?
Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich gerne größere hätte, gehen 30x9.5 15 ohne Höherlegung?
Soll ich die neuen Reifen auf die Alufelgen oder auf die Original Stahlfelgen ziehen?
Vielen Dank für eure Geduld und Anregungen im Vorraus
Grüße vom Gregor
Das ist das gute Stück:
 | _________________ Ich glaub mein Toaster pfeift Bonanza |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 03.02.2015 00:01:00 Titel: |
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Neue Dämpfer sind immer gut. Und die solltest wechseln können.
30er gehen ohne Höherlegung
BFG ist eine gute Wahl | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 03.02.2015 07:29:28 Titel: |
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Ich hatte auch die BFG AT's und auch die Open Country und fand die BFG's auch besser. Fahrwerkstechnisch würde ich auf OME zurückgreifen, so dass 31x10,5 schön drauf passt.
Gruß Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 03.02.2015 12:39:10 Titel: |
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JA OME ist 1. Wahl. Lief sehr lange bei uns. Bloß nicht die paar Taler am FW sparen.
Aber ich würde bei den 30ern BFG AT und Dämpfern bleiben. mit 31er ist der 2,4L schon zäh; wobei wir das auch haben aber der fährt ja auch fast nur Gelände. Und da oft Untersetzung.
Und mit einem Daily Driver bei dem Budget, will man sicher keine Schäden riskieren und damit wird der Gewinn an Performance durch FW und 31er nicht benötigt und auch nicht genutzt.
Und nochhmal zu den BFG:
Die sind teurer aber halten Länger
Die erzielen als Gebrauchtverkauf den höheren Preis.
In Summe sind die billiger, nur nicht sofort | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero 2,8 Spitzname Bruno 2. Rover 114XP Moggele, der mit Tafellack |
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Verfasst am: 03.02.2015 17:28:18 Titel: |
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Vielen dank schon mal dafür.
Ich tendierte sowieso zu den BFGs . :-)
Aber auf stahlfelge oder auf die auf den Bildern zu sehenden Alus?
Ich hab gesehen, dass es ein fw von ome mit bis zu 30mm höherlegung gibt, d.h. da brauch ich dann auch neue federn, richtig, weil ja nur vorne hoch gedreht wird?
Das mit dem daily driver ist so ne Sache, hauptsächlich wird das Fahrzeug zum spass und zum Arbeiten genutzt, aber es stimmt, dass er nicht gleich wieder auseinander fallen soll. Eigentlich will ich ihn sogar noch lange behalten.  | _________________ Ich glaub mein Toaster pfeift Bonanza |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 03.02.2015 18:24:36 Titel: |
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Also ein FW enthält immer Federn und Dämpfer. In deinem Fall 2 hintere Federn und 2 andere Drehstäbe für Vorne.
Hinten kommt die Erhöhung von der mehr Länge der Federn Vorne durch das Hochdrehen.
Reifen auf die Alus. Und dann WR auf die Stahl | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
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Verfasst am: 03.02.2015 18:41:37 Titel: |
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du solltest bedenken das jede fahrwerkänderung auch einen höheren verschleiß im antriebsstrang zufolge hat
toyo open country hatte ich als sommerreifen in der größe 235/75 R15
bin da mit mal im Mammut offroadpark in Stadtoldendorf gewesen und hatte keine probleme
man muss ja überall rein | |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 03.02.2015 19:36:19 Titel: |
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torsten66 hat folgendes geschrieben: | du solltest bedenken das jede fahrwerkänderung auch einen höheren verschleiß im antriebsstrang zufolge hat
toyo open country hatte ich als sommerreifen in der größe 235/75 R15
bin da mit mal im Mammut offroadpark in Stadtoldendorf gewesen und hatte keine probleme
man muss ja überall rein |
Bei 30mm im Maverick/Terrano WO? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
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Verfasst am: 03.02.2015 20:11:50 Titel: |
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ok das hab ich überlesen
meine info zu fw waren so 50 -100 mm | |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 03.02.2015 21:12:45 Titel: |
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Auch dann ist das da Problemlos | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero 2,8 Spitzname Bruno 2. Rover 114XP Moggele, der mit Tafellack |
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Verfasst am: 10.02.2015 09:54:26 Titel: |
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Hallo nochmal,
ich denke, ich werde nun die Koni Heavy Track Stoßdämpfer nehmen.... Mit denen kann ich nicht allzuviel falsch machen oder?
Grüße und danke
Gregor | _________________ Ich glaub mein Toaster pfeift Bonanza |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.02.2015 10:48:51 Titel: |
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Moins
Zu den Dämpfern wurdest Du ja schon beraten.
Was die Reifen angeht, würde ich mal sehen ob es die Goodyear Wrangler Duratrac in der von Dir gewünschten Grösse gibt. Das ist imho der beste Allroundreifen überhaupt, den es derzeit gibt. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 10.02.2015 11:09:50 Titel: |
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Ich hatte in meinem Terrano das 50er Trailmaster Fahrwerk und 31er MT mit 30mm Spurplatten. Mit den Spurplatten haben die Reifen auch mit orginal Fahrwerk gepasst (allerdings die "Köbl" Auflastungsfedern hinten). Wenn du die Stossdämpfer wechseln kannst, schaffst du auch die Federn hinten. Das Hochdrehen vorne ist auch unproblematisch. Als Reifen würde ich auch 30er empfehlen. Die 31er ohne Anpassung der Untersetzung nerven auf der Strasse schon ein wenig. | |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 10.02.2015 13:39:16 Titel: |
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Ich finde OME besser als Koni es sei denn Heavy RAID track.
Und vor GY immer BFG!! | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.02.2015 13:48:28 Titel: |
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TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | Ich finde OME besser als Koni es sei denn Heavy RAID track.
Und vor GY immer BFG!! |
Bei den Reifen würde ich Dir grundsätzlich recht geben, aber die Duratracs sind eine absolute Ausnahme.
Und wo Du auch hinhörst oder wen Du auch fragst (auch in den Statten oder AUS), da gibt es kein negatives Wort zu denen, selbst auf Schnee sind die anscheinend echt gut.
Allerdings gab es wohl in einer Grösse mal eine Charge, die hatte Qualitätsprobleme. Wurde im diskutiert.
Aber ansonsten nur Lob. | |
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