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Zündspule heiß oder kalt? Defekt oder nicht?
Jimny auf drei Beinen...


 
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Werdenfelser
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...und hat diesen Thread vor 3817 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 28.02.2015 11:43:29    Titel: Zündspule heiß oder kalt? Defekt oder nicht?
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Servus!

Der Jimny von meiner Frau mag nimmer so recht... Läuft scheinbar nur auf drei Töpfen.

Dazu eine grundsätzliche Frage: wird eine Zündspule im Betrieb heiß?

Das ist der einzige Fehler, den ich so ausmachen kann: nach nicht mal zwei Minuten mit leicht erhöhten Leerlauf bei kalten Motor wird eine der beiden Zündspulen knallheiß (kann man fast nicht mehr mit den Fingern anfassen) und die andere bleibt kalt.

Ist jetzt die kalte die defekte oder die heiße?
Ich tippe ja auf die heiße...


Verschmorte Stellen oder so etwas konnte ich nirgendwo entdecken.


Danke schon mal!
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marco4x4
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1. HJ61
BeitragVerfasst am: 28.02.2015 14:05:46    Titel:
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Hi.

Bei meinem LJ80 hatte ich mal das Problem das die Z.Spule heißer wurde als der Motor. Der Fehler lag dann an dem Lastwiederstand welcher der Spule vorgeschaltet war. Somit kamen die vollen 12V an der Spule an, was aber nicht gewollt war.

Der Motor ging dann auch irgendwann aus... nach dem Abkühlen wieder an..

Vllt könnte es bei dir auch was in der Richtung sein.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.02.2015 21:06:12    Titel:
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Jupp....Zündspulen dürfen nicht heiß werden.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Werdenfelser
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BeitragVerfasst am: 28.02.2015 21:58:49    Titel:
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Puhh... Dann muss ich mal forschen ob der kleine auch so einen Lastwiderstand hat oder das dumme Teil einfach so abgeraucht ist...

Danke euch! Das grenzt es schon mal ein!
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Summi
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BeitragVerfasst am: 01.03.2015 00:58:09    Titel:
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Werdenfelser hat folgendes geschrieben:
Puhh... Dann muss ich mal forschen ob der kleine auch so einen Lastwiderstand hat oder das dumme Teil einfach so abgeraucht ist...

Danke euch! Das grenzt es schon mal ein!


Ich kenne die Zündung des Jimny nicht. Aber der Jimny ist 2 Generationen jünger als der LJ80 und die Zündanlage wird sicher nicht sehr viel mit der des LJ gemeinsam haben. Also vergiss das mit dem Vorwiderstand.

Geh davon aus, dass die eine Zündspule einen Windungsschluß hat. Mess mal den Widerstand beider Spulen.

Gruß
Uli
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Werdenfelser
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BeitragVerfasst am: 01.03.2015 09:24:54    Titel:
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Messen? Wo? Wie?
Ich kann dir ein Getriebe zerlegen aber Strom?
Prüfgerät hätte ich aber. Also wo anklemmen und was messen? Wäre Super, wenn mir da noch jemand auf die Sprünge hilft!

Wieso bekommt so eine Spule einen Wicklungsschluss? Muss da vorher noch etwas im Argen sein oder einfach so? Nicht das ich dann die neue da reinstecke und die dann wieder genauso abfackelt...
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marco4x4
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1. HJ61
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 09:44:23    Titel:
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Jaaaaa nen Lastwiederstand wird der sicher nichtmehr haben! Ich tippe auch auf Wicklungschluss.

Messen? Ich würd mit dem Widerstand anfangen: Messgerät erstmal auf die größte Einheitsstufe stellen(???200mOhm???) und beide Spulen messen. Sollten einen ähnlichen Wert anzeigen. Die defekte wird meiner Meinung nach einen geringeren Widerstand haben, da der Strom eine "Abkürzung" nimmt.
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LuckZero
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BeitragVerfasst am: 18.03.2015 17:23:44    Titel:
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Hi Werdenfelser,

bist du weiter mit den Zündspulen? Bei mir wird die hintere Zündspule auch schon nach ca. 3KM richtig heiß, die vordere nur lauwarm.

Kiste läuft im Moment so:

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Gruss
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Werdenfelser
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BeitragVerfasst am: 18.03.2015 19:35:38    Titel:
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Servus!

Das Schütteln hatte unserer permanent.
Mittlerweile habe ich die heissgewordene Zündspule und zur Sicherheit die Zündkerzen gewechselt und jetzt schnurrt er wieder!
Beide Zündspuken bleiben jetzt kühl, bzw. nehmen eben nach einiger Zeit die normale Temperatur des Motors an. Aber definitiv weit weg von Finger verbrennen. Die defekte Zündspule hatte auch, das habe ich erst nach dem Ausbau gesehen, eine kleine Verschmorung an der Unterseite.
Die neue habe von einem Händler über Ebay gefunden. Eine Originale Denso für rund 75,- €. Also okay, finde ich.
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