Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3805 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
|
Verfasst am: 04.03.2015 13:37:04 Titel: Defender 90 Fox Shocks und OME Federn: zu hart? |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Defender 90 ein Fox Fahrwerk (vorne und hinten verstellbar) verbaut. Dies in Kombination mit OME Federn +50mm mit der Kennung VA761 / HA764. Mein Fahrzeug wiegt 1650 kg. Fahre die Serienstabis und BFG MT in 255 / 85.
Nun bin ich der Meinung, dass die Federn viel zu hart sind. Der Wagen liegt zwar super auf ebener Strasse, aber über Unebenheiten federt das Teil meiner Meinung nach zu wenig. Die Dämpfer sind schon komplett auf soft eingestellt. Trotzdem spürt man jede Bodenwelle.
Hat jemand Erfahrung mit den Federn? Ich habe leider keinen Vergleich und kann nicht sagen, wie hart die wirklich sind. An den Dämpfern liegt es sicherlich nicht, da komplett weich eingestellt.
Gibt es bessere Federn mit 50 - 70 mm Lift, welche in Verbindung mit den Fox Shocks harmonieren?
Gruss aus Zürich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Eisbergen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TDi HT |
|
Verfasst am: 04.03.2015 19:42:51 Titel: |
|
|
Hey, ich kann dir jetzt nicht sagen welche Federrate hinter diesen Federn steckt, aber OME ist ja oft recht hart.
Vorallem bei 1650kg !
Bist du dir sicher mit dem Gewicht, also mal gemessen?
Wenn du sonst mit OME zufrieden bist, gibt es vielleicht auch noch welche mit einer geringeren Federrate.
Was hast du mit dem Auto vor?
Grüße Philip | _________________ https://www.facebook.com/psrallyraid?fref=ts |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.03.2015 21:40:07 Titel: |
|
|
Gewicht stimmt, gemessen auf einer staatlichen Prüstelle / Waage. Ist ein Soft Truck Cab ohne Anbauten.
Am liebsten natürlich ein Allroundfahrwerk, sprich auf der Strasse fahrbar und im leichten Gelände. Brauche keine massive Verschränkung.
Ich versuche sonst mal mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 04.03.2015 21:44:29 Titel: |
|
|
Servus,
OME sind eher HeavyDuty Federn. Meist auf mehr Zuladung ausgelegt. | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 04.03.2015 22:15:08 Titel: |
|
|
Na und?
Nimm mal die Dämpfer raus und fahr eine Runde,
dann weißt du was zu hart ist. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.03.2015 22:23:57 Titel: |
|
|
Kennt niemand die Federrate von den Dingern?
Am Dämpfer liegt es bestimmt nicht. Die Dämpfer werden ja von diversen Leuten gefahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.03.2015 22:31:04 Titel: |
|
|
OME761 vorne (200 lbs/inch) sind für den 90er Td4 bei einem Betriebsgewicht von 1650kg vermutlich zu steiff. Dabei spielt jedoch die Absimmung der Dämpfer eine wichtige Rolle.
Welche Dämpfer sind das, 2", 2.5", Originallänge, +2"? Wie hoch sind die Dome?
Welchen Einsatzzweg hat das Fahrzeug, und wieso möchtest Du eine Höherlegung von 50-70 mm? Ist eine Doppelgelenkwelle verbaut? (Hat zwar nichts mit den Dämpfungseigenschaften zu tun, kann aber dazu beitragen ob Du an Deinem Fahrwerk längerfristig Freude haben wirst.)
Foxdämpfer sind zerlegbar! Jeder der Dir diese Dinger verkauft sollte in der Lage sein, Dir diese auf Deine Bedürfnisse abzustimmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.03.2015 22:32:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 04.03.2015 22:32:19 Titel: |
|
|
Justin hat folgendes geschrieben: | Servus,
OME sind eher HeavyDuty Federn. Meist auf mehr Zuladung ausgelegt. |
Nicht zwingend.
Das Schicke an den OME Federn ist, das es sie für unterschiedliche Federraten gibt, je nach Ausbau des Fahrzeugs. Das kann relativ fein abgestimmt werden beim Kauf. In meinem Daily Driver hab ich vorne "normale" Federn und hinten welche mit höherer Federrate wg. des 160l Gastanks. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.03.2015 22:32:35 Titel: |
|
|
ring-racer hat folgendes geschrieben: |
Am Dämpfer liegt es bestimmt nicht. Die Dämpfer werden ja von diversen Leuten gefahren. |
Na und?
Die meisten Leute fahren für meinen Geschmack viel zu straffe Dämpfer.
Die Fox lassen sich in der Grundeinstellung verändern,
muss halt jemand machen,der da Ahnung von hat. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.03.2015 22:37:59 Titel: |
|
|
ring-racer hat folgendes geschrieben: | Kennt niemand die Federrate von den Dingern?
Am Dämpfer liegt es bestimmt nicht. Die Dämpfer werden ja von diversen Leuten gefahren. |
Am Dämpfer liegt es vermutlich wirklich nicht, eher an dem der ihn abgestimmt hat, oder abstimmen hätte sollen. Wie Caruso bereits schrieb, fahr mal eine Runde ohne Dämpfer und berichte ob die Federn zu hart sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.03.2015 08:42:56 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
Es handelt sich um die 2" mit externem Reservoir (2.0 x 8.0" 5/8 Shaft). Prolinx UK hat mir die damals im 2009 gebaut, mit externem Reservoir vorne und hinten, als es die so eigentlich noch nicht zu kaufen gab. Gebaut wurden die Dämpfer nach meinen Vorgaben, sprich Achslast und Zuladung.
Die Dämpferdome sind von RM Rallyetec. Ich nehme an die haben die originale Höhe. Die Federn habe ich auch von RM Rally Tec. Die wurden mir nach diversem Mailverkehr empfohlen. Das Gewicht vom Fahrzeug habe ich dabei angegeben. Wobei ich sagen muss, dass der Wagen damals noch kein war. Aber als Station Wagen wog er 1700 kg, gemessen auf der gleichen Waage. Nun mit dem (Truck Cab) ist das Ding knapp 50 kg leichter.
Doppelgelenkwelle ist verbaut.
Der Link ist genial, danke Hering! Gemäss Liste ist die 761 vorne Medium Duty (20 - 50 kg extra weight). Die 764 hinten ebenso Medium Duty. Die werden wohl für mein leichtes Auto zu hart sein.
Die OME sind ganz normale Federn, richtig? Eventuell könnte man hier eine etwas weichere progressive Feder ausprobieren?
Wie geschrieben leichtes Gelände, Sand und sollte auch auf der Strasse noch einigermassen funktionieren. Ein guter Kompromiss zwischen Strasse, Gelände (Verschränkung). Für Tipps bezüglich einer guten Feder wäre ich dankbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.03.2015 10:10:44 Titel: |
|
|
Sandflocke hat folgendes geschrieben: | ring-racer hat folgendes geschrieben: | Kennt niemand die Federrate von den Dingern?
Am Dämpfer liegt es vermutlich wirklich nicht, eher an dem der ihn abgestimmt hat, oder abstimmen hätte sollen. Wie Caruso bereits schrieb, fahr mal eine Runde ohne Dämpfer und berichte ob die Federn zu hart sind. |
Einen schraubengefederten ohne Dämpfer fahren?
Starke Empfehlung Richtung tue es nicht. Wird sehr schnell unbeherrschbar, auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2015 10:31:34 Titel: |
|
|
Vielleicht merkt er schon an den ersten drei Metern,dass nicht die Federn zu hart sind. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.03.2015 10:36:37 Titel: |
|
|
Caruso, wieso bist Du so davon überzeugt, dass die Federn nicht zu hart sind? Du scheinst die Federn in diesem Fall zu kennen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|