Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3798 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 12.03.2015 19:12:10 Titel: Interne Festplatte verschwindet |
|
|
Servus,
ich hab da ein Problem:
Ich hab in meinem PC drei Festplatten drin, und seit gestern findet eine davon es lustig, ständig aus dem System zu verschwinden.
Wenn ich den PC neu starte, tut sie, als ob nix gewesen wär und steht wieder an Ihrem Platz.
Kann ich das Ding auch anders irgendwie wieder finden, ohne den Rechner neu zu starten?
In der Datenträgerverwaltung ist sie auch nicht mehr zu sehen, da hab ich schon geschaut.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Triefenstein Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 96 Grand Cherokee Limited |
|
Verfasst am: 12.03.2015 19:42:39 Titel: |
|
|
lass die Datenträger Verwaltung mal die Platten neu einlesen und dann initialisieren.
Kann sein das es dein Problem behebt.
Aber durch die Glaskugel betrachtet, hört sich dein Problem eher nach Netzteil an. (evtl macht es grade die Grätsche)
Was hast du alles im Rechner verbaut und wie viel Power hat dein Netzteil? (Alle Komponenten, inkl Lüfter) | _________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen :D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 12.03.2015 21:06:32 Titel: |
|
|
"Kann ich das Ding auch anders irgendwie wieder finden, ohne den Rechner neu zu starten? "
Speichere alle Daten die auf der Platte sind und sichere die auf einem neuen Datentraeger. Ich hatte solche probleme auch und kann die Platten heutezutage nciht einmal mehr ansprechen. Wenn sich die Platte aus Windows verabschiedet tut sie das auch bald aus dem BIOS und dann isse endgueltig hinueber. So meine negativen Erfahrungen mit den von Dir genannten Symptomen. Sollte sich erweisen dass es etwas Harmloseres war klopf Dir auf die Schulter, falls ich Recht bekommen sollte haste wenigstens die Daten noch retten koennen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.03.2015 21:10:37 Titel: |
|
|
Wenn sie aus dem Bios raus ist, hat sie ihr End of Life des Herstellers erreicht. Dann musst du die Platte Flashen und dann geht die noch nen Jahr  | _________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen :D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 12.03.2015 21:45:59 Titel: |
|
|
Neue Festplatte bestellen und beten, daß die alte noch so lange hält, war eine erste Reaktion auf das Phänomen heute..
Das mit neu einlesen muß ich mal probieren.
Danke.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.03.2015 21:59:14 Titel: |
|
|
Neue Platte ist erstmal nicht verkehrt, muss aber nicht zwingend das Problem beheben. Grundsätzlich ist das aber erstmal billiger als ein neues Netzteil oder andere Komponenten | _________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen :D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 12.03.2015 22:05:45 Titel: |
|
|
Vorwiegend geht es ja darum von der alten Platte zu retten was noch zu retten ist bevor der worst case eintritt. wenn dann doch das Netzteil zu schwach ist und man es austauschen muss hat man hinterher halt 4 Festplatten... Die alte die sich abgemeldet hat wuerd eich dann aber nur noch fuer unwicxhtige Daten/Auslagersungsdatei verwenden so dass ich nichs heulen anfange ( wie ichs getan habe bei meinen Platten) weil da ne Bilder,- und Musiksammlung von paar Jaehrchen drauf war.... Von einigen Dokumenten die ich dort sicher waehnte nicht reden... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 12.03.2015 22:13:24 Titel: |
|
|
Netzteil wär schon auch noch ein Ansatzpunkt.
Die Festplatte will ich tauschen erstens, weil das ganze alte Gedöns einfach zu klein wird und wenn dann statt drei Festplatten nur noch eine dranhängt, tut sich vielleicht auch das Netzteil wieder leichter...?
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.03.2015 22:37:16 Titel: |
|
|
Ja und nein, neue Platten haben eine niedrigere Stromaufnahme aaaaber verzögert nur den eigentlichen, eventuellen schleichenden Schaden.
Nur eine Platte zu verbauen ist kein schlechter Plan. Die wird lange halten und erstmal verlierst du keine Daten.
Aber nur auf eine 1-4 TB Platte zu setzen ist auch kein guter Plan.
Optimal ist eigentlich ein kleines NAS das Raid5 kann. Das ganze rum Geier mit riesigen Festplatten in einer Workstation ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn die Platte hinüber ist, dann sind die Daten weg. Auch Privat sind ordentliche Backups mittlerweile sehr wichtig. | _________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen :D |
|
|
Nach oben |
|
 |
|