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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3744 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 07.05.2015 21:37:04 Titel: Discovery 2, HA Naben/ Steckachsen ausbauen |
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Servus!
Ich bin gerade dabei die Hinterachse von meinem Disco TD5 zu öffnen um ein Ashcroft-Differential zu installieren.
Allerdings scheitere ich gerade daran, das Nabengehäuse mitsamt Steckachse abzuziehen.
Bremse komplett abgebaut, ABS-Sensor weg und die vier Schrauben hinten am Lagergehäuse sind auch raus. Hab ich was übersehen?
Das blöde Ding bewegt sich kein Stück.
Zuers habe ich versucht mit dem Schraubenzieher zwischen Achse und Gehäuse zu kommen, dann leichte Schläge aufs Gehäuse, danach die vier Schrauben wieder ein paar Umdrehungen eingeschraubt und von hinten mit dem Hammer bearbeitet. Nix. Zum Schluss hab ich den Zughammer auf einen Radbolzen gebaut und es so versucht. Gar nix. Auf keiner Seite.
Hat jemand einen Tipp, gibt's einen Trick oder habe ich die wichtigste Schraube übersehen? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kößlarn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Discovery 2a-Freelander 1,8 Rock-KTM 950 Adventure-IFAW50LA |
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Verfasst am: 07.05.2015 21:47:15 Titel: |
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Wenn du die vier Schrauben der Nabeneinheit raus hast, eigentlich nicht.
Aber die rosten immer ganz gerne an. Mit etwas locker prellen und einem Flachmeisel den ich vorsichtig zwischen Nabeneinheit und Achse schlage (wo die Schrauben sitzen)gehts aber meist. Aber aufpassen mit dem Flachmeisel sonst machst mehr kaputt als gut.
Viel Glück
Markus | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 07.05.2015 21:53:17 Titel: |
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Servus !!
ist leider echt so ,die dinger können anrosten das sie kaum ab zu bekommen sind.
PRELLEN hilft manachmal aber ich hatte schon mal eine achse wo wir das ganze trumm fast glühend machen mussten bevor das ding ab ging.
viel glück und hau dir nur nicht auf die finger.
gruss ,michi | _________________
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 Offroader

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Verfasst am: 07.05.2015 22:11:42 Titel: |
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Danke schon mal! Vergessen oder übersehen habe ich also nichts, das ist schon mal gut!
Prellen? Also kräftig von vorne oder auch seitlich klopfen? | |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 07.05.2015 22:18:13 Titel: |
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Servus !!
von vorne VOLL auf die nabe schlagen ,,wenn geht natürlich NICHT aus die bolzen
seitlich ist auch ok ,es geht einfach darum das material rund um den lagerträger zu stauchen und beim wieder auseinadergehen sollte sich der rost innen lösen.
geht oft aber leider nicht immer, zughammer bringt leider nix da die achse nicht fest genug dagegenhält.
ich würde mir schon mal ein neues Radlager zurechtlegen .......
den achsträger aussen heiss machen hilft am besten ,das material wir ""weiter"" und dann kann man gut mit rostlöser und so das ganze locker gekommen.
gruss ,michi | _________________
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 Offroader

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Verfasst am: 07.05.2015 22:23:32 Titel: |
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Danke, du machst mir ja Mut!
Na ja, Schau mer mal, dann leg ich für morgen gleich mal den dicken Hammer und das Heißluftgebläse raus.
Wird schon werden! | |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 07.05.2015 22:33:53 Titel: |
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Servus !!
mit HEISS machen meinte ich eher HEISS !!!!
mit einem heissluftföhn kannst du vielleicht einen schrumpfschlauch beeindrucken , den nabenträger aber eher nicht.
ich rede da von einer schön blauen flamme die aus einem autogenschweissbrenner kommt und gut 2000 grad heiss ist.
damit den träger ""glühend"" machen und dann geht der lagerträger mit glück raus.
gruss ,michi. | _________________
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Verfasst am: 08.05.2015 05:29:47 Titel: |
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Denk ich mir. Nur erst mal haben, so was...
Aber in der Kombination mit Kältespray sollte vielleicht doch was gehen. | |
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 Offroader


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Verfasst am: 08.05.2015 06:38:39 Titel: |
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Wenn du sonst nichts hast würde ich es doch noch mal mit zwei Flachmeißel probieren die du links und rechts zwischen Flansch und Nabe( bei den Schrauben) eintreibst und dann vorne und seitlich mit einem Fäustling gezielt ein paar Schläge draufgibst. | |
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 Offroader

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Verfasst am: 08.05.2015 10:12:59 Titel: |
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Sowas in der Art hätte ich auch vor.
Heute früh vor der Arbeit habe ich auch die Trennstelle noch mal grosszügig mit Rostlöser eingesprüht.
Wird schon werden! :-) | |
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 Offroader

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Verfasst am: 08.05.2015 22:34:12 Titel: |
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So, draußen das Mistding!
Die 650 Grad vom Steinel in Kombination mit viel Kältespray und dem zärtlichen 5kg Hammer hat's gebracht! Ich hab zwar die Ohren mit den Gewinden verbeult, das ich sie nachschneiden musste, aber alles gut.
Ist echt hart, wie weit der Rost da in der Trennstelle drin sitzt ...
ist auch schon im Gehäuse und eingestellt, Bremssattelträger wieder auf Vordermann gebracht, alles soweit saubergemacht, jetzt muss es morgen nur trocken bleiben, das ich alles wieder einbauen kann.  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 09.05.2015 09:45:23 Titel: |
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Wenn man die Nabe rausbaut, ist es auch eine gute idee den Wellendichtring gleich mit zu wechseln. Ist ein Cent Artikel  | |
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 Offroader

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Verfasst am: 09.05.2015 20:53:25 Titel: |
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Wo ist denn mein Beitrag hin?
Wurscht: die Dichtringe habe ich natürlich mitgemacht! Vor allem weil der eine auf der unfreundlichen Seite nur noch in Fransen hing. | |
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