Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mutter festziehen mit 450 Nm?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.05.2015 13:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einer Mutter die im Achsrohr sitzt?
Das will ich sehen.

Die letzten Antworten sind wohl als Scherz angedacht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Gummersbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.05.2015 09:38:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja, so siehts aus



Keine Ahnung, wie man das fixieren kann

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.05.2015 10:24:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.bachgmbh.de/Handwerkzeuge/Steckschluessel/Zug-Ringschluessel/Zug-Ringschluessel/Zug-Ringschluessel-SW-60::17119.html

Da bleibt noch die Frage des Gegenhaltens...
Am End' eine Konstruktion zum Anschrauben an die 2 dicken Löcher. Und dann einspannen?!
Nach oben
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Südlich von Berlin für immer
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 09.05.2015 10:25:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns erstmal nur ums öffnen geht und die Mutter in neu vorliegt, kannst du es mit Flex,Hammer/Meißel probieren.
Am Syncro ist das hintere Radlager mit 500Nm+ angezogen und da öffne ich es meist so.

Desweiteren, wenn ich es richtig verstehe ist dein Problem das du die Welle nicht festhalten kannst...? Wie wäre es das "Gegenstück" an der Welle zu befestigen und per Schraubstock festzuklemmen(Oder ein passendes Altteil).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.05.2015 10:29:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.gt-center.eu/schraubenschluessel/einring-zugringschluessel/zugringschluessel/gedore-zugringschluessel-gekroepft-12-ka... [Link automatisch gekürzt]
Nach oben
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Gummersbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.05.2015 10:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vitara: Oha, Preis ist auch OK. Das ist gut!
Zum Thema Schraubstock: den hatte ich letztens bei mir beim Lösungsversuch einer Schraube vom X-Trail-Achsschenkel aus der Werkbank gebrochen. Und das waren gewiss keine 400Nm.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Gummersbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.05.2015 10:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin gerade ein wenig verwundert, dass es bei den Scheibenbremsen die Dichtung 20/21 nicht gibt. Die dicke 450Nm-Mutter ist auch nicht zu sehen.


_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.05.2015 14:23:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marco4x4 hat folgendes geschrieben:
Wenns erstmal nur ums öffnen geht und die Mutter in neu vorliegt, kannst du es mit Flex,Hammer/Meißel probieren.
Am Syncro ist das hintere Radlager mit 500Nm+ angezogen und da öffne ich es meist so.


und wie ziehst du dann mit 500nm wieder an? must ja auch gegenhalten!
Nach oben
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Südlich von Berlin für immer
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 09.05.2015 20:13:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
marco4x4 hat folgendes geschrieben:
(...)500Nm+ angezogen und da öffne ich es meist so.


und wie ziehst du dann mit 500nm wieder an? must ja auch gegenhalten!


Das Lösen der 500Nm Mutter ist das Problem. Da wäre dann natürlich ein wenig mehr Hebelei nötig. Geht auch mit 2m Rohr auf Gedore Knebel und draufstellen. Aber das ist immer echt ein Stunt... Also lieber Flex etc.

Das Anziehen ist dann halb so wild. 1m Rohr auf DreMo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 21:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich greif das Thema nochmal auf. Ich bin ja auch gerade bei der hinterachse bei und heute scheiterten mehrere Werkstätten (inkl Nissan und lkw-schlosserei) am richtigen Werkzeug. Die Mutter hat im übrigen eine Schlüsselweite von 55.5mm, was 2.3/16 (zöllig) entspricht.
Ich denke, dass bei meinem die Lager noch tutti sind, aber wie hoch ist die Chance, dass die Dichtung unterm Lager nicht mehr so toll ausschaut? Schließlich ist der ganze trum wohl 20 Jahre alt und sah von außen doch recht abgegammelt aus.
Ich hadere noch mit mir, ob ich nun ein Werkzeug bauen soll, um es aufzuschrauben und dann mit nem großen drehmo wieder festzumachen oder es so zu belassen.

Das einspannen ist meines Erachtens recht "simpel". Der radflansch ist ja direkt mit der Welle verbunden, also sollte sich dort das ganze gut einspannen lassen.
Lager ziehen mit werkstattpresse sollte möglich sein (das könnte die schlosserei wohl).

Hat wer das schon mal hinter sich gebracht? Mit eventuellen tips?

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 21:38:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst da nicht einfach ne 55 nuß opfern und den langen steckschlüssel draus machen.
500Nm ist ja für nen Schlagschrauber absolut kein Hexenwerk.
55er Schlagfeste und schweißbare nüsse gibt es ja. Billigmarken wie KS tools tu ich für sowas gerne verwenden.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 21:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

55er nuss passt nicht drauf. Nicht mal mit Gewalt. Und wenn ich erst ne 55er nuss bearbeiten muss, dass sie draufpasst, kann ich auch gleich eine aus nem Stück massiven stahl feilen. Nen fast 1m Rohr muss da dann eh drauf. Wird somit ne recht lange stecknuss.

Ps: wusst gar nicht, dass kstool als billigmarke gilt. Klar, gedore ist es nicht, aber bei denen kostet entsprechender Schlüssel auch 150€ (gedore 130€)...

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 21:53:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://store.snapon.com/Deep-inches-Socket-Impact-Deep-2-3-16-6-Point-P632970.aspx
Nichts ist unmöglich....
Wie schaut denn das Nissan werkzeug dazu aus?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 22:08:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halt zurück....ich hab immer gemeint du willst die Mutter welche mit 450 oder 500nm fest ist LÖSEN.
Das Anziehen hab ich überlesen.
Kontrolliert anziehen geht natürlich nicht wirklich mit nem Schlagschrauber.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 22:47:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja...erst einmal lösen und dann eben auch wieder festziehen. kontrolliert mit 450nm. auch fällt der kauf für einen gekröpften Ringschlüssel einfach mal aus. 130-150 Euro ist mir persönlich nen bisschen zu grob, dass ich das danach an die Wand hänge.
Auch haben die meisten Drehmos ja nen 4-Kant als Aufnahme. Da kann ich mir dann den Schlüssel auch wieder um den Hals hängen, weil der da nicht dran passt.

Dachte an sowas:


Quelle

Daher interessieren mich auch erfahrungswerte zu der ganzen Geschichte. Gegebenenfalls hat jmd sowas bereits hinter sich und ein schönes Werkzeug seit dem an der Wand zu hängen, was auf einen nächsten Einsatz wartet rotfl

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen