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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 3729 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 13.05.2015 08:31:42 Titel: Hinterachsdiff wechseln |
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Hallo!
Ich schrieb ja in einem anderen Fred, dass ich wegen eines unbemerkten Schades eines Hinterachs-Simmerrings für eine unbekannte Zeit mit zu wenig Öl in der Achse gefahren bin.
Als ich dann vor ein paar Tagen das Rest-Öl ablies, waren doch einige bis 2mm große Metallpartikel am Schrauben-Magneten.
Irgendwie fehlt mir da jegliche Info, wie groß oder viel ein "normaler" Abrieb sein kann. Im X-Trail war da nie der geringste Abrieb.
Ich frage mich aber gerade, kann ein im Schadensfall ganz einfach gewechselt werden?
Könnte ich das evtl. kaputte einfach ausbauen und so ein Ersatzteil einfach einbauen?
http://www.japanautoteile.de/parts/catalog/Hinterachsdifferential-p-104957.html
Oder muss es aufwändig justiert und auf die entsprechende Achse werden? Das Handbuch zeigt zwar, wie das zerlegt werden kann, schweigt sich aber darüber aus, ob die Diffs einfach untereinander getauscht werden können.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 13.05.2015 08:42:56 Titel: |
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Rein - raus, ohne Einstellarbeiten. Steckachsen natürlich vorher ziehen.
Einer der vielen Vorteile dieser Achsbauweise, vgelichen zu den Spreizachsen bei Mercedes und Jeep. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 3729 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 13.05.2015 09:06:53 Titel: |
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Das ist doch mal gut, dank Dir für die Info! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hessisch Uganda ... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G 300 CDI Professional 2. Jimny Extreme |
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Verfasst am: 13.05.2015 10:19:29 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | ..., vgelichen zu den Spreizachsen bei Mercedes und Jeep. |
Würdest Du mir das bitte freundlicherweise erklären ?
Habe das leider noch nie in Natura gesehen ... | _________________ Grüße h-h
GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ... |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 13.05.2015 10:46:31 Titel: |
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Bei der sog. "Third-Member"-Bauweise, u.a. Nissan, Toyota, Suzuki, Land Rover , sind die Differentiale, Tellerrad, Triebling auf eine Trägereinheit geschraubt. Zu sehen in dem Link oben.
Zum Einstellen von Tragbild und Lagervorspannung kann man das ganz bequem auf der Werkbank machen. Einbau ist nur noch das "Third Member" in die Achse stecken (Dichtmasse muss natürlich sein), Schrauben rein, Steckachsen rein, fertig. Auch sehr nett, wenn unterwegs was kaputtgeht. Zudem ist in dem Gussteil die Lager der einzelnen bewegten Komponenten zueinander recht fix definiert.
Spreizachse ala Mercedes/Jeep/Salisbury: Die Lagersitze für Tellerrad/Triebling sind fest am Achskörper dran. An sich ist so die relative Lage von Differentiallagerung und Radlagerung genau festgelegt.
Wenn das Auto nun aber verschränkt, einseitig aufkommt, beschleunigt, bremst, oder sonstige Betriebslasten auf die Achsen draufkommen, verformen sich die Achsrohre elastisch, in gröberen Fällen auch plastisch. Dadurch verschiebts Lagersitze, verändert sich die Lagervorspannung - weil eben die Lasten komplett über das Getriebegehäuse laufen. Nun könnte man dieses Gehäuse sehr steif machen, um das zu minimieren - dann wirds aber auch wieder schwer.
Dazu ist die Servicefreundlichkeit einfach schlechter. Ich brauche zum Difftausch ein spezielles Spreizwerkzeug, Einstellscheiben, mindestens eine Messuhr, wesentlich länger und darf das im Feld auch noch im Dreck unterm Auto machen. Find ich nicht gut. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hessisch Uganda ... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G 300 CDI Professional 2. Jimny Extreme |
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Verfasst am: 13.05.2015 11:02:51 Titel: |
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Oha - vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung - wieder was dazu gelernt ...  | _________________ Grüße h-h
GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ... |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 13.05.2015 23:25:02 Titel: |
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Das trifft aber nur auf die 233er Achse von Frank zu, bei der C200 ist der Triebling leider nicht Bestandteil des
Pakets und Du musst unterm Auto schrauben oder die ganze Achse auf die Werkbank wuchten.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 14.05.2015 11:13:43 Titel: |
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Was haben eigentlich die SangYong Musso fuer ne Hinterachse??? haben die die Mercedesbauweise uebernommen oder sich an Toyota/Nissan orientiert, weiss das jemand? | _________________
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
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Verfasst am: 14.05.2015 11:49:43 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Das trifft aber nur auf die 233er Achse von Frank zu, bei der C200 ist der Triebling leider nicht Bestandteil des
Pakets und Du musst unterm Auto schrauben oder die ganze Achse auf die Werkbank wuchten. |
Danke!
Kein Anspruch auf Vollständigkeit, welches Modell welche Bauweise hat. Suzukis haben vom LJ80 bis Vitary/Jimny jedenfalls alle Third Member. | |
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