Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wieso zwei Tripmaster und 2 GPS bei Rally Fahrzeugen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 15.05.2015 20:39:41    Titel: Wieso zwei Tripmaster und 2 GPS bei Rally Fahrzeugen
 Antworten mit Zitat  

ich hab mich schon öfter gefragt wieso viele das doppelt verbaut haben. Ist das nur als Ersatz falls eins ausfällt oder gibt es sinnvolle Navigationsmöglichkeiten um beides zeitgleich zu nutzen?

Mir ist noch keins von Beiden je verreckt, deshalb wundert es mich.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 15.05.2015 20:55:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also 2 GPS Geräte bei Trophys (oder GPS Orientierung) sind schon nutzbar - 1 zeigt die Umgebung, falls man die Strecke selbst suchen muss und 2. zeigt den Weg zum Punkt -> somit spart man wirklich Zeit und muss nicht ewig hin und her zoomen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 06:49:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe nur 1 Tripmaster verbaut, aber mindestens noch Einen als Reseve dabei.
Ohne kannst du nicht fahren, und da ist es relativ billig, Ersatz dabei zu haben YES

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 16:00:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingel hat folgendes geschrieben:
Ohne kannst du nicht fahren...


haben die Jeeps keinen serienmäßigen Tageskilometerzähler oder hängt der Tripmaster da am Steuergerät? So ganz grob kann man es auch schätzen (mir ist eingefallen wir hatten doch mal einen kurzzeitigen Ausfall, ging dann aber wieder).

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.05.2015 16:24:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Ohne Tripmaster sind selbst schon normale Roadbooktouren nich so ganz einfach zu fahren, bei Wettbewerben potenziert sich das Ganze dann noch.

Und für die Navigation habe ich, wenn digital, immer redundante Syteme dabei. Schrieb ich ja schon, der digitale Kram streckt immer dann die Flügel wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Oder ich will als Fahrer einfach sehen, in welche Irre mich mein Co lotst.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 16:35:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Oder ich will als Fahrer einfach sehen, in welche Irre mich mein Co lotst.


du meinst dein zukünftiger Ex-Co? Grins

Ne, mal im Ernst: wie oft ist der Tripmaster bei euch schon DAUERHAFT ausgestiegen?

Ich nehme ja gerne Ersatzteile mit, wenn sie was bringen. Habe aber in den letzten Jahren einen Haufen E-Teile entsorgt, die BEIM TRANSPORT verreckt sind und ich sie eh nie gebraucht habe.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kaputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 16:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab selber noch keinen wirklich defekten Tripmaster gehabt. Wenn es Probleme gab war entweder ein Sensor defekt/ab oder die Stromversorgung war wackelig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.05.2015 16:57:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Oder ich will als Fahrer einfach sehen, in welche Irre mich mein Co lotst.


du meinst dein zukünftiger Ex-Co? Grins

Ne, mal im Ernst: wie oft ist der Tripmaster bei euch schon DAUERHAFT ausgestiegen?

Ich nehme ja gerne Ersatzteile mit, wenn sie was bringen. Habe aber in den letzten Jahren einen Haufen E-Teile entsorgt, die BEIM TRANSPORT verreckt sind und ich sie eh nie gebraucht habe.


Also wegen einer solchen Lappalie schmeisse ich keinen Co raus.
Zumindest so lange nicht, als es bei dem nicht zur Gewohnheit wird. Heiligenschein
Ausserdem bin ich selbst auch ganz gut in Navigation ...

Naja, wie der Poster über mir schreibt, sind es oft nicht die Teile selber wie Trip oder Gerät, sondern irgendwelche Peripherien oder so. Genau deshalb werden ja zwei Trips verbaut, optimalstenfalls jeder mit eigener Peripherie (Zuleitung, Geber, wandler etc).

Jo, das ist ärgerlich wenn man E-Teile wegwerfen muss, weil sie beim Transport unbrauchbar werden.
Das könnte einen aber andererseits auch dazu bringen, mal darüber nachzudenken, ob und wie man den Kram besser und sicherer verpacken kann - und ob vielleicht der Service etwas sorgsamer mit dem Zeuchs umgehen sollte. Grins
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 18:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Teile haben ja meistens 2 Sensor Anschlüsse. Zuleitung ist ja vernünftig machbar.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 17.05.2015 07:12:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Klingel hat folgendes geschrieben:
Ohne kannst du nicht fahren...


haben die Jeeps keinen serienmäßigen Tageskilometerzähler oder hängt der Tripmaster da am Steuergerät? So ganz grob kann man es auch schätzen (mir ist eingefallen wir hatten doch mal einen kurzzeitigen Ausfall, ging dann aber wieder).


Was willst du mit einem Kilometerzähler, wenn es u.U. Gar nicht in Metern gezählt wird.
Man eicht den Tripmaster ja auf einer vorgegebenen Strecke. Vertrau mir

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 17.05.2015 09:54:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingel hat folgendes geschrieben:

Was willst du mit einem Kilometerzähler, wenn es u.U. Gar nicht in Metern gezählt wird.
Man eicht den Tripmaster ja auf einer vorgegebenen Strecke. Vertrau mir


wo ist das so?

Hatte ich bisher noch nicht.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.05.2015 12:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
die Teile haben ja meistens 2 Sensor Anschlüsse. Zuleitung ist ja vernünftig machbar.


Moins

Jau, aber genau das scheint ja manchmal ein Problem zu sein.
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 17.05.2015 16:33:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte gesamt zweimal Tripmasterausfälle (auf gesamt etwa 10 Veranstaltungen). War aber entweder ein defekter Sensor, oder völliges Tauchen und entsprechend Wasserschaden. Hätte doppelt auch nichts gebracht.

Bei doppelt verbauten Tripmastern zwei Sensoren bewahrt aber auch vor Sensordefekt.

Haben uns jeweils mit dem Handheld-GPS gerettet. Damit gehts auch, auch wenns nullen etwas fummeliger ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.05.2015 18:59:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe immer 2 Tripmaster und 2 GPS die ich auch gleichzeitig nutze. Alles mit redundanten Spannungsversorgungen, Gebern und Antennen.Wenn ein Gerät mal aussteigen sollte, komme ich zur Not auch mit einem klar. Machen übrigens alle professionellen Beifahrer genauso, ist keine Erfindung von mir.
Mir sind schon 2 Terratrips verreckt, unter Anderem deshalb benutze ich die Dinger nicht mehr. Und ohne Tripmaster kann man sich zumindest auf den größeren Rallies mit Glück irgendwen suchen dem man hinterherfährt. Und hoffen, daß dessen Navigator das richtig macht
Wegen Kabelschlampereien oder Einbaufehlern ist mir noch keine Navigationselektronik ausgefallen. Auf wieviele Veranstaltungen gerechnet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall viele. Die letzte Panne war ein Geber, der von einem fußballgroßen Stein in einem Flußbett mitsamt seinem Schutz atomisiert worden ist. Inclusive entsprechender Beule in der Kardanwelle
Auf den anderen Geber umgeschaltet - fertig.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen