Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Entscheidungshilfe: Grand Vitara vs. Pathfinder

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benaor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3714 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 28.05.2015 13:19:10    Titel: Entscheidungshilfe: Grand Vitara vs. Pathfinder
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen! Habe vor einen meiner Vitaren gegen was jüngeres einzutauschen, und zwar den Alltags/Straßenvitara.

Hauptaufgaben von dem sind: Nicht täglicher Weg zur Arbeit, Anhänger mit 400 bis 1.200kG ziehen, Begleitfahrzeug Offroadparkbesuchen.

Eigentlich war sofort klar, den tausche ich ein gegen nen jüngeren ab 2006, gerne nen kleinen sparsamen Benziner oder eben der 1,9er Diesel. Diese kosten jedoch trotz (oder gerade wegen? Supi ) der Neuerscheinung dieses Jahr noch um die 10k. Für das Geld bekomme ich aber auch einen ähnlich guten Pathfinder mit dem 170PS Diesel und Platz und Anhängelast ohne Ende.. Letzteres Brauche ich nicht wirklich, da für das noch andere Autos im Fuhrpark sind, aber irgendwie drückt mich nun die Tatsache, dass ich beim Nissan wesentlich mehr Auto fürs gleiche Geld bekomme..

Wenn jemand seine Meinung dazu betragen möchte schon mal vielen Dank im Voraus!

Achja, es geht mir um solche gedanken wie: "Der Nissan kostet das Doppelte im Unterhalt, Verschleiß, Reparaturen, etc." oder "Dafür, dass er tatsächlich wenn überhaupt nur als Softroader genutzt wird ist er zu viel" oder "Wertstabilität des Nissan ist höher, da er Nachfolgerlos eingestellt wurde und der Suzuki gerade eine Neuauflage erhalten hat"....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 28.05.2015 15:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Worte Vitara, Benziner und sparsam passen nicht zusammen, der 1.6 säuft im Anhänger Betrieb gerne über 12, ohne selten unter 10, der 2.4er ähnlich, dafür aber etwas agiler, die Diesel taugen nichts, bitte unbedingt im vitarafanforum vorm Kauf ein paar Stunden lesen...
wenn man mit dem Verbrauch leben kann, ist der 2.4 ein nettes Auto.

Pathfinder ist wesentlich mehr Auto, aber wo bekommt man den so günstig, wenn er nicht schon 250tkm runter haben soll ?
Benaor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 28.05.2015 18:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die angebotenen haben so um die 100.000km, aber das haben die Vitaras für um die 10k auch, und wenn ich noch 2-3000 drauf lege bekomme ich bei beiden was jüngeres...

Was heißt die Diesel taugen nichts? Leistungsmäßig? Also der jetzige hat 80PS, die reichen ja auch..
Das Auto soll ja nicht das beste Pferd im Stall sein, sondern lediglich den kleinsten und ältesten Ackergaul ersetzen ;)
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.05.2015 19:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kombination Renault Motor und Suzuki Getriebe macht Probleme, der Motor selbst ist auch nicht ohne Macken, bitte hier lesen :

http://www.vitarafanforum.de/vff/viewforum.php?f=33&sid=105893edc0915b41e5e136ff9b7d8fde
Benaor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 28.05.2015 22:40:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

super, danke dir für den Link!
Benaor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 29.05.2015 08:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
..Renault Motor..nicht ohne Macken..

btw: Ist der 2,5 dCI aus dem Nissan nicht auch ein Renault?
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2015 12:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benaor hat folgendes geschrieben:

Ja, passt aber wohl besser, bei Renault läuft der 1.9 auch besser als im Suzuki....

Beim Pathfinder würde ichnoch nachlesen, obder die gleichen Kupplungsprobleme wie der Navara hatte, ansonsten mehr Auto fürs Geld als bei Suzuki.
Hallunke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max
2. BMW K100
3. Steyr 188
4. MZ ETZ 250 A
5. KR50
BeitragVerfasst am: 29.05.2015 12:19:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benaor hat folgendes geschrieben:

Ist der YD25DDTi High Power. Der hat mit Renault wenig bzw. nix zu tun. Selbst wenn Renault über Renault-Nissan da seine Finger mit drin haben sollte, ist der sehr zuverlässig. (Läuft so oder so ähnlich auch im Trafic) Bei dem vorherigen Beitrag ging es ausserdem um die Kombi Motor/Getriebe, da kann man schon mal gepflegt daneben greifen wenn man sich als Hersteller nicht im eigenen Regal auskennt Hau mich, ich bin der Frühling Das passiert dir aber beim Pathfinder nicht.

Weil ich selbst einen R51 gefahren bin, auch im Gelände und Anhängerbetrieb, würd ich ihn auf jeden Fall einem Vitara vorziehen (den ich mal einen Tag fahren konnte) Der Vitara ist im Vergleich zum Pathfinder ein zu kleines StraßenSpielzeug ohne Leistung, ausserdem isser hässlich rotfl

Einen neuen spanischen Pathfinder, der übrigens derselbe wie in Schland ist, hab ich damals für 24.500 Teuronen bekommen. Wenn du so einen gebraucht findest, dann kriegste für 10k schon einen der weniger als 100k km hat und auch nicht zu alt ist.

Pat Burg
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. LR 110 Td4
2. CASE-IH 844-S
BeitragVerfasst am: 29.05.2015 13:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der hier hat zumindest eine korrekte Laufleistung für seine 3 Jahre

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210012142&zipcode=30916&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=50&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=24&pageNumber=1

Obskur (Schreibfehler?)

Grüße
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 29.05.2015 13:55:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt sonst noch den 2.0 Ltr NGV Vertrau mir
Benaor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 30.05.2015 09:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure Infos und Tipps! Ich denke es wird nun ein Pfadfinder werden. Argumentativ und Preis-Leistungstechnisch in diesem speziellen Fall wohl die sinnvollere Wahl. Außerdem hab ich ja trotzdem noch nen Vitara übrig, falls ich Suzuki-Heimweh bekomme Grins

Noch kurz zu den letzten Anmerkungen:

@Hallunke: Straßenspielzeug solls ja eigentlich auch sein (siehe Erstbeitrag), aber wenn der Nissan auch nicht mehr KM-Geld frist, kann ich auch mit dem alltäglich fahren..
Woher erkennt man den einen aus spanien kommenden (kommen sie ja eigentlich alle), denn warum sollte mir jemand so einen günstiger verkaufen, wenn er sich in nichts vom reg. importierten Modell unterscheidet, nur weil er ihn damals neu günstiger bekommen hat?

@Sprotte: Kupplungsprobleme habe ich jetzt in der Suche nicht als auffällig empfunden.. Das sagt man aber über den alten Vitara übrigens auch. Wirklich Wechseln musste ich sie bisher nur bei einem, und der ist aber mit 30" im Offroadpark unterwegs. Manche Dinge sind auch teilweise überbewertet, und im Endeffekt wechsel ich lieber mal ne Kupplung, als mich mit teuren Motor oder Getriebeteilen auseinander setzen zu müssen.. Aber danke für den Hinweis!
Hallunke
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max
2. BMW K100
3. Steyr 188
4. MZ ETZ 250 A
5. KR50
BeitragVerfasst am: 30.05.2015 10:15:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Spanier erkennst du evtl an der spanischen Tageszulassung,, fast sicher am spanischen Serviceheft und ganz sicher am Eintrag im Brief bzw. Zulassungsbescheinigung II. Ist etwas kryptisch formuliert, aber ich kann mal gucken wie das aussieht. Und die haben alle eine Erstzulassung die deutlich vom Herstellungsdatum abweicht. Das hab ich damals mit der entsprechenden VIN einfach per Mail bei Nissan Deutschland abgefragt, die sind da sehr zuvorkommend. Die Anfrage bei Nissan mit der VIN ist übrigens die zuverlässigste Methode um herauszufinden, wo das Auto herkommt bzw. für welchen Markt es produziert wurde. Mit den Daten hast du dann eine gute Argumentationshilfe beim Preis. Da alle, ob privat oder Händler nach wie vor beim Verkauf darauf hinweisen müssen, ob das ein Import ist und Importe immernoch deutlich günstiger über den Ladentisch gehen, hast du gute Chancen.

2012 als ich meinen für knappe 25k bekommen habe lag der Listenpreis bei 38k fürs selbe Modell und die Händler hatten den meist für 34k im Angebot. Wobei ich heute 2015 nicht weiß wo der Preis liegt und ob die noch soviel auf Halde haben wie damals.

Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.05.2015 13:35:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Navaras gab es früher defekte Kupplungen nach teilweise weniger als 30tkm, daher meine Anmerkung.....

Der Pathfinder R51 sollte eigentlich auslaufen, auf der Nissan Homepage ist er aber noch gelistet, weiß da jemand genaues ?
Ich bin den bevor ich den Patrol gekauft habe probe gefahren, mir war er vorne etwas zu eng, deshalb wurde es dann doch ein Patrol...
Hallunke
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max
2. BMW K100
3. Steyr 188
4. MZ ETZ 250 A
5. KR50
BeitragVerfasst am: 30.05.2015 13:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mhhhmmm ich dachte auch das der R51 ab 2013 nicht mehr gebaut wird. Den R52 bekommst du bei uns -zumindest über den Nissan Händler- nicht. Kann eigentlich bloss sein, dass vom R51 Restbestände verkauft werden, wobei dann die Formulierung auf der NissanWebsite etwas zu weit gehen würde: "Der neue Nissan Pathfinder"
Andererseits haben die auch nicht wirklich ne Alternative zum R51 in Europa.

Benaor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 01.06.2015 08:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lt dem örtlichen Nissanhändler wird er auch nicht mehr gebaut, aber er kommt noch an Fahrzeuge dran. Neu, aber eben nicht mehr frisch produziert..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.341  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen