Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 02.06.2015 14:06:10 Titel: Steuerleitungen an Turbo & Co |
|
|
ich habe die Angaben nirgendwo gefunden und teilweise auch völlig vergessen, daher die Frage hier
Zwischen Einspritzpumpe und Turbo ist ein Gummischlauch, der das Wastegate steuert? Korrekt?
Wenn ich mich recht erinnere: viel Einspritzung heißt viel Unterdruck im Schlauch und viel Turbopower.
Hier herrscht welcher min. und max. Druck / Unterdruck?
Am Turbo sitzt dieses Wastegate, aus welcher eine Stange kommt, die den Turbo WIE ändert?
Welche Änderung der Stange hat welche Bedeutung?
Sollte sich diese Stange von Hand bewegen lassen?
Kann man die Regelung sehen oder ist das nur im Millimeter-Bereich?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 15:54:08 Titel: |
|
|
Hallo Stobi,
die Stange steuert eine Bypass Klappe, welche die Abgase über den Öffnungsgrad je nach Ladedruck vor dem Turbinenrad vorbei lässt (Richtung Auspuff). Der maximale Ladedruck / Turbinendrehzahl wird damit begrenzt.
Diese lässt sich von Hand ca. 2 cm bewegen (ist aber recht stramm). Über die Steuerleitung wird bei Ladedruck die Volllastanreicherung an der ESP ausgelöst (über eine Membrane). Bei vollem Ladedruck wird also auch die Einspritzmenge gesteigert. In der Leitung sollte ein Überdruck in herschen, der mit zunehmendem Ladedruck ansteigt.
Der max. Ladedruck sollte beim zwischen 0,7 und 0,8 Bar liegen.
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2015 01:18:54 Titel: |
|
|
gut erklärt
und dazu noch
Zitat: | Welche Änderung der Stange hat welche Bedeutung? |
ohne Druck ist die Stange eingefahren/oben, mit Druck fährt sie runter und öffnet damit den bypass weiter
da die Stange beim nicht einstellbar ist, kann man nur die Dose per Beilagscheibe hochsetzen um etwas mehr Ladedruck zu erhalten
Zitat: | Sollte sich diese Stange von Hand bewegen lassen? |
eigentlich nein, ist sehr schwergängig die Membrane
Zitat: | Kann man die Regelung sehen oder ist das nur im Millimeter-Bereich? |
ja, wenn Druck drauf gibst siehst das deutlich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.06.2015 05:47:53 Titel: |
|
|
Aber keine Unterlagscheiben verwenden!
Dafür verwendet man Passscheiben.
Die gibt es in 0,5 0,2 und 0,1mm Stärken. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.06.2015 07:17:58 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Grundlagenkurs, bringt mir wirklich was.
Fehlt noch die Info, welcher Druck/Unterdruck in der Steuerleitung zum Turbo herrscht.
Ich habe da eine Silikonleitung drin und weiß jetzt nicht, ob das nicht ein zu weiches Material ist. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Marktrodach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Supra 2. Jaguar XFR ,Audi A6 4B Allroad |
|
Verfasst am: 03.06.2015 07:27:46 Titel: |
|
|
Also von solchen unverwebten Siliconschläuchen würde ich an der Stelle Abraten, ich denke die könnten sich aufblähen und da ansprechverhalten verschlechtern.
Ich hab bei mir eine LKW Bremsleitung von Knorr genommen, dehnt sich nicht aber fahre da auch nicht so weit das ich sagen könnte das es auf Dauer hält. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.06.2015 08:24:52 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für den Grundlagenkurs, bringt mir wirklich was.
Fehlt noch die Info, welcher Druck/Unterdruck in der Steuerleitung zum Turbo herrscht.
Ich habe da eine Silikonleitung drin und weiß jetzt nicht, ob das nicht ein zu weiches Material ist. |
Es gibt keine Steuerleitung "zum" Turbo, nur eine "zur" ESP.
In der Leitung sind normal weniger als 1 bar. Etwas "wandungsdickere" Schläuchlein reichen. Viel passiert da nicht, sind ja auch nur ohne Sicherung aufgesteckt.
Wenn du was am Ladedruck ändern willst, bau dir ein Dampfrad ein.
Wird zwischen Turbo und Wastegate angeschlossen und lässt einstellbar Druck ab. Das Wastegate öffnet entsprechend später und du hast mehr Druck.
Ladedruckanzeige halte ich dabei für zwingend. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.06.2015 08:53:01 Titel: |
|
|
Nee nee, das muss nicht sein. Wenn man die ganzen Berichte von Thorsten-Wildsau so gelesen hat, bringt jede Leistungssteigerung ohne erhebliche andere Modifikation nur Probleme.
Gerade am Afrikaner habe ich da genug. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.06.2015 10:16:43 Titel: |
|
|
Silikonschlauch ist schon ok.
Die gibt es mit Gewebe.
Wurde bei hochwertigen Abgasturboladern ab Werk eingesetzt.
Der Druck in der Leitung ist der Gleiche wie in der Druckleitung zur Ansaugbrücke und dem LDA der Einspritzpumpe.
Nur so funktioniert die Druckregelung mit dem Umgehungs-Ventil (Wastegate).
Das öffnet bei erreichen vom Ladedruck und lässt Abgase ungenutzt an der Turbine vorbei strömen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|