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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
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Verfasst am: 16.06.2015 21:09:09 Titel: Schroth asm Automatikgurte - Kabel |
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Ich habe hier zwei Schroth Automatikgurte liegen, die allerdings vom Vorbesitzer von den Kabeln befreit wurden. Die Innereien sind allerdings noch vorhanden. Müssen da für die Standardfunktion einfach zwei Kabel ran, oder steckt da noch mehr hinter? Der Kabelsatz kostet ja geschlagene 33€ pro Seite. Und auf die umstrittene Automatikfunktion kann ich ganz gut verzichten. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 SoftTop BJ 2005 |
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Verfasst am: 17.06.2015 13:24:26 Titel: |
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Da steckt noch mehr hinter. Es sollte der Sensor dabei sein und ein zusätzliches Kabelset
in blau - rot. Hast Du die Betriebs- und Einbauanleitung dazubekommen?
Da steht alles drin, inclusive Schaltschema. | _________________ Gruß aus Berlin
Wolfhard |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
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Verfasst am: 17.06.2015 14:53:52 Titel: |
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Ne, da war nicht viel bei. Geld für die Kabel gebe ich dann aber nicht mehr aus, ich will eh lieber starre. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 SoftTop BJ 2005 |
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Verfasst am: 17.06.2015 15:02:11 Titel: |
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So wild ist das nicht, man kann den Kabelsatz auch selbst konfektionieren.
Bei Bedarf kann ich Dir ein Photo vom Kabelbaum machen. Meine Gurte warten ja
auch noch auf den Einbau, hüstel. | _________________ Gruß aus Berlin
Wolfhard |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
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Verfasst am: 17.06.2015 15:07:47 Titel: |
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Das wäre genial  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 SoftTop BJ 2005 |
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Verfasst am: 17.06.2015 15:56:48 Titel: |
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Ok, komme aber erst heute abend dazu.
Bis später. | _________________ Gruß aus Berlin
Wolfhard |
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 Der letzte Offroader?


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 17.06.2015 16:14:25 Titel: |
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man kann die manuell schalten....und wenn die angelegt sind,von Schaltkabel den Plus wegnehmen,dann verriegelt das Gurtschloß...und man hathalt nen starren Gurt....
so hab ichs beim ASM früher gemacht,so das man den im Extremfall vorm "rasen" auf starr stellen konnte per Schalter...wenn man die geschalteten +12V einfach unterbricht...
aber eigentlich is da noch so nen kleines Gehäuse mit ner Kugel drin dazu....damit der Gurt bei Bewegung auch verriegelt....und ohne wieder entriegelt automatisch
also legst du an den geschalteten +12Volt an...ist der Gurt entriegelt...unterbrichtst du die 12Volt irgendwie per Schalter(oder dem Sensor)...ist der Verriegelt,und geht nicht mehr rauszuziehn....
allerdings musst du nach dem halten dann wieder 12Volt per schalter anlegen,sonst kriegste den nicht ab....
und wenn du es per schalter löst,darfst nach Fahrtantritt nicht vergessen,den Schalter zu öffnen,sonst is der gurt wirkungslos!!! | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 17.06.2015 16:52:03 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
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Verfasst am: 17.06.2015 17:23:06 Titel: |
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STVZO ist wumpe, da die Dreipunktgurte ohnehin drinbleiben (müssen).
@marienthaler: Und das geht einfach mit 12V, oder braucht es da Zwischengeräte? Den Sensor will ich garnicht unbedingt, auch weil er wohl manchmal zickt.
Wobei sich mir grade noch eine Frage stellt:
Der Straffer funktioniert doch immer, auch ohne Strom. Also der Gurt kann langsam ganz normal gezogen werden, beim Rucken sperrt er.
Oder gab es früher noch andere Modelle, die elektrisch nur gesperrt wurden? |
Zuletzt bearbeitet von am 17.06.2015 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Der letzte Offroader?


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 17.06.2015 17:26:38 Titel: |
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also ich würde es auch nur mit dem Sensor verbauen...weil die Gefahr zu groß wäre,den Ersatz-Schalter nach Fahrantritt zu vergessen(oder die Bequemlichkeit )
der Sensor besteht wirklich aus ner Kugel...die wenn sie nicht mittig auf zwei Eisenplättchen liegt,einfach die +12Volt unterbricht...
hört man sogar klappern,wenn man über Schlaglöcher fährt...die Kugel im Gehäuse
den Gurt durch nen zusätzlichen Unterbrechungsschalter in Reihe zum Sensor nochmal manuell starr zu stellen seh ich nicht als Verstoß gegen die STVZO...schliesslich hat man dann ja nix anderes als nen Starren Gurt.
PS: starr heißt...einzurollen geht immer,nur rausziehen nicht...
ohne das am Schaltdraht +12Volt anliegen,geht der Gurt nicht wieder rauszuziehen...
wobei das rausziehen auch nur funktioniert,wenn man nochmal kurz 1-2cm den Gurt reinrollen lässt,erst dann entriegelt das Schloß | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 17.06.2015 19:36:10 Titel: |
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Ist auf dem Gurt 12V, funktioniert er wie ein normaler Gurt:
Rein, raus, Blockade beim Ruck.
Fehlt der Strom, kann der Gurt nur noch anziehen, nicht mehr ausrollen.
Deshalb ist der ja so klasse:
Beim normalen fahren hat man einen normal funktionierenden 4-Punkt-Gurt, wenn das Gelände heftiger wird, einfach umschalten, anlehnen und bewegungsunfähig sein!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Verfasst am: 17.06.2015 19:41:11 Titel: |
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Meine Schroth sind im ausgeschalteten (also auch, wenn gar nichts angeschlossen ist) wie normale Automatikgurte - normal offen, bei schnellem Rausziehen sperren sie. Liegen 12V an, geht nur noch einrollen. So sollten die alle funktionieren. Wär ja auch saugefährlich, wenn die nicht mehr halten würden bei Verlust der Spannungsversorgung.  | |
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 Der letzte Offroader?


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 17.06.2015 19:51:42 Titel: |
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@Skitty:
irgendwie widersprichst du dir selbst..
klar wärs gefährlich,wenn die ohne Spannung dran öffnen würden,deswegen sperren sie da auch gegen ausrollen...
liegen aber am schaltdraht 12V an,kann man den Gurt rausziehn....halt nur langsam...wie beim normalen Automatikgurt auch...ohne ruck dran...
einrollen geht immer...
PS: so stehts auch auf Seite 36 in Angelones Schroth-pdf...
wer die liest.kriegt eigentlich alles erklärt,inkl. Schaltplan..... | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 SoftTop BJ 2005 |
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Verfasst am: 17.06.2015 21:23:06 Titel: |
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So, die Kollegen haben ja alles geklärt.
Hier noch als Ergänzung ein Photo vom Schroth-Kabelset:
Zu den Stromdieben sag ich lieber nichts... | _________________ Gruß aus Berlin
Wolfhard |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
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Verfasst am: 17.06.2015 21:56:39 Titel: |
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Danke. Scheint einen weg zu haben. Kein Unterschied zwischen anliegendem Strom und spannungsfrei. | |
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