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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
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Verfasst am: 11.06.2006 17:17:36 Titel: Standheizung im Defender: Wasser oder Luft? |
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ich weiß, ist jetzt nicht wirklich der passende zeitpunkt über ne standheizung zu sprechen - dennoch: zu was ist denn eher zu raten? wasser- oder luftstandheizung? und muss ich mit ner wasserstandheizung immer erst den motor vorwärmen um dann auch wärme in den innenraum zu bekommen oder wie ist das?
thx
wozu ratet ihr? webasto, eberpächer,...? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 11.06.2006 18:56:04 Titel: |
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Hallo Bernie,
ich habe seit 7 Jahren eine Eberspächer Luftstandheizung im 110er HT drin.
Bisher läuft sie ohne irgendwelche Probleme.
Einziges Manko: Beim Anlaufen ist sie recht laut, es gibt aber einen Dämpfer in der Auspuffleitung, dann soll es besser sein.
Warum Luftheizung:
Ich brauche die Heizung, wenn ich in meinem ausgebauten Defender hinten drin sitze und es recht kalt ist.
Und da läuft sie dann auch mal länger.
Die Luftheizung braucht ungefähr die Hälfte an Strom, was die Wasserheizung braucht.
Das war letztendlich für mich der entscheidende Faktor.
Die Eberspächer Luftheizung passt beim HT ideal hinten den Beifahrersitz, direkt vor die Blechwand.
Dort ist ein ungefähr 10cm breites, waagrechtes Blech, das über die ganze Wagenbreite geht. Genau dort passt die Eberspächer drauf.
Die Löcher für Zu- und Abluft und Diesel sind dort recht einfach zu bohren.
Auch der Beifahrersitz geht noch genügend weit zurück.
Gruß,
Joachim
Anbei ein paar Bilder....
Einbau Luftheizung
Zeitschaltuhr:
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 11.06.2006 21:47:16 Titel: |
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Moin!
Ich hab auch eine Luftheizung (Webasto), weil ich in der kalten Jahreszeit im Auto schlafe. Beim Tdi passt die unter den Beifahrersitz.
Bei der Wasserheizung muss erst der Motor warm sein und dann wird es drinnen warm, mit dieser schwächlichen Lüftung dauert das dann auch. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 12.06.2006 08:26:22 Titel: Re: Standheizung im Defender: Wasser oder Luft? |
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Bernie hat folgendes geschrieben: | ich weiß, ist jetzt nicht wirklich der passende zeitpunkt über ne standheizung zu sprechen - dennoch: zu was ist denn eher zu raten? wasser- oder luftstandheizung? und muss ich mit ner wasserstandheizung immer erst den motor vorwärmen um dann auch wärme in den innenraum zu bekommen oder wie ist das?
thx
wozu ratet ihr? webasto, eberpächer,...? |
Hi Bernie,
willst du warmes Auto oder warmen Motor?
Wenn du ein warmes Auto möchtest dann scheidet die Wasserheizung aus.
Damit bekommst du keine nennenswerte Wärme ins Auto.
Auch saugt die Wasserheizung sehr viel Strom aus der Batterie.
Wir haben ne Wasserheizung für den Winter um Kalststarts zu vermeiden.
Deine Vermutung bzgl. Wasserheizung ist richtig: Erst wird der Kühlkreislauf des Motors erwärmt und
dann über den normalen Wärmetauscher/Lüfter des Autos der Innenraum. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
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Verfasst am: 12.06.2006 09:32:55 Titel: |
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hey baloo,
@ all,
also ich, bzw. meine freundin (und sicher auch unser hund) will/wollen ein warmes auto, auch wegen drin schlafen. finde es zwar klasse die sache mit kein kaltstart aber in erster linie gehts uns um den komfort.
gibts unterschiede zwischen den webastos und den eberpächern? bei webasto wäre es dann wohl die airtop 2000 (?) oder sollte man ne stärkere nehmen wegen des hubdachs? und was ist mit den anderen anbietern?
thx
bernie
ach ja: was muss man denn so gesamt rechnen - also anschaffung und einbau? | |
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 Justus Jonas Ein Mann, ein Wort!


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: bei Möschenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HT 2. Defender 110 SW |
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Verfasst am: 12.06.2006 11:47:55 Titel: |
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Hallo Bernie,ich hab mir letzten Winter die Webasto AIRTOP 2000 gekauft und in meinem 110er verbaut.Der Preis lag bei 1151 Euro zum Einbau kann ich Dir leider keinen Preis nennen da ichs selbst gemacht hab,gibt da von EX-TEC ne schmucke Konsole die man unter der Cubbybox verbaut.........Kann nur sagen das Ding heitzt wie bekloppt,frieren werdet Ihr nicht mehr.Kanns nur empfehlen!  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
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Verfasst am: 12.06.2006 12:05:45 Titel: |
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hey Offhand,
kannste zur Ex Tec Konsole mehr sagen? Füllt die Airtop den Platz überwiegend aus? Könnte da ggf. noch ein Wechselrichter Platz finden? Genügend Abwärme sollte ja aufgrund der großzügig gelochten Konsole drin sein - dann darf halt nur die Standheizung nicht gleichzeitig laufen wenn der Wechselrichter arbeitet.
So long | |
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 Justus Jonas Ein Mann, ein Wort!


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: bei Möschenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HT 2. Defender 110 SW |
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Verfasst am: 12.06.2006 17:00:54 Titel: |
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Die Heizung füllt die Konsole keineswegs aus.Breite der Konsole 26cm und 16cm Höhe.
Die Heizung is dagegen eher schmal mit 13 cm,is also noch mächtig Platz drin,mit einem großzügig ausgeschnittenem Loch in der Cubbybox is auch alles schön zugänglich,einfach nen Brett zuschneiden und aufs Loch klatschen,fertig is....Leider grad keine Digicam zur Hand......Is aber meiner Meinung nach ne super Lösung für die Heizung.
Gruß | |
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 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 19.06.2006 22:42:41 Titel: |
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Nimm lieber eine etwas stärkere Heizung, z. B. D5LC von Eberspächer. Um die 0 bis -5 Grad Außentemperatur ´verliert´ die Hütte schon ca. 1800W.
Eine 2kW Heizung betreibst Du dann meist bei voller Leistung, und bei -20 Grad wird Dir kalt --- die 5kW Heizung läuft bei -20 Grad auf mittlerer Stufe (afair 2400W, oder 3200?, müßte ich nachgucken) die ganze Nach durch und schaltet zwischendurch hin und wieder auf volle Stufe (4800W) um, Innentemperatur ca. 22 Grad. Das sind schon über 40 Grad Temperaturunterschied!
Mit nur 2kW dauert es wahrscheinlich auch ewig, bis das Auto endlich warm geworden ist.
Die Luft gut zu verteilen ist wichtig, sonst wird eine Stelle warm (z. B. vorne) und hinten bleibt´s entweder kalt, oder Du mußt vorne ´heiß´ machen, damit es hinten noch warm wird. Das geht dann u. U. ziemlich auf den Dieselverbrauch.
Die warme Luft muß von unten kommen und nicht von oben wie auf dem Bild. Das gibt sonst einen heißen Kopf und kalte Füße, und beim Schlafen wird´s unten, wo Du liegst, nicht warm.
Der Fahrzeugboden selber bleibt kalt. Zum Schlafen mußt Du Isolierung drunterlegen, z. B. 4cm Styrodurplatten aus dem Baumarkt.
Eine 2kW Heizung scheitert dann vermutlich schon wegen des zu geringen Luftdurchsatzes.
Ach ja, von den Fenstern zieht ggf. immer etwas kalte Luft nach unten, daher sind um die 18 Grad zum Schlafen zu wenig. Und morgens drehst Du die Heizung dann sowieso höher auf 25 Grad. Nur 2kW sind da einfach zu wenig.
Leg´ mal im Winter einen Föhn ins Auto und laß den ´ne Stunde laufen. Wieviel bringt das wohl? Die Dinger haben auch ihre 2kW ... | |
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