Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3661 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.07.2015 15:09:11 Titel: Offroader für max. 6000€ gesucht |
|
|
Erstmal hallo zusammen
ich habe vor, mir demnächst einen Offroader zu holen, wobei ich mich in diesem Gebiet noch gar nicht auskenne.
Also was ich erwarte: Einigermaßen geländegängig, Zuglast von mind. 2T, Verbrauch von max 10l, wobei ich am liebsten Diesel oder LPG haben möchte, eine Grüne Plakette ist nicht zwingend notwendig, Platz sollte für 5 Personen da sein.
Das Auto soll als Hauptfahrzeug genutzt werden, aber auch für Waldarbeiten, Boot slippen, und für weitere Outdooraktivitäten.
Danke schonmal für eure Hilfe  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 20.07.2015 16:25:08 Titel: |
|
|
Verabschiede dich bei LPG von 10 ltr aber bei einem Preis von 0,50€ bis 0.65€ darf es ruhig ein bischen mehr im Verbrauch sein.
Dafür fährst du kostengünstig mit einer grünen Plakette.
Sonst bleiben dir nur Diesel aber Steuer, Wartung usw nicht in der Rechnung vergessen. Die grüne Plakette ist da nicht immer . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3661 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.07.2015 06:22:13 Titel: |
|
|
Das ist mir schon irgendwie klar, da ich aber täglich fast 50km fahre sollte das mit Diesel doch gut sein.
Aber was du mit LPG sagtest, stimmt auch
Was für Modelle wären da übergaupt drinen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 21.07.2015 11:27:48 Titel: |
|
|
Hier mal ein Rechenbeispiel von unserem Chevrolet Evanda: Meine Frau fährt jeden Tag 30 km zur Arbeit einfache Fahrt macht hin und zurück 60 km.
LPG kosten die 60 km 3,36 € plus alle zwei Jahre 15€ für die Gasdichtigkeits Prüfung.
Benzin käme auf 7,4 €.
Vergleichbares Dieselauto mit einem Realitätsverbrauch von 7 ltr/100km käme auf 5,05€.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das du für 6000€ einen Diesel mit grüner Plakette und einen niedrigen Verbrauch findest.
Beispiel Jeep Grand 4.0 Benzin, EURO2 Verbrauch kombiniert 15 ltr/100 km Benzin = 21,50€
Bei Gas 100 km 10,70€ und ein vergleichbares Dieselauto ? Da müssten sich mal die Dieselfahrer hier melden was so die Realität ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 21.07.2015 11:38:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Wobei ich mir nicht vorstellen kann das du für 6000€ einen Diesel mit grüner Plakette und einen niedrigen Verbrauch findest. |
Zumindest nicht, wenn es ein Geländewagen sein soll. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 21.07.2015 12:10:36 Titel: |
|
|
Hansibar hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wobei ich mir nicht vorstellen kann das du für 6000€ einen Diesel mit grüner Plakette und einen niedrigen Verbrauch findest. |
Zumindest nicht, wenn es ein Geländewagen sein soll. |
Niedriger Verbrauch?!? :auslach: | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 21.07.2015 12:53:09 Titel: |
|
|
Niedriger Verbrauch ist für mich alles von 10 Liter und abwärts.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.07.2015 12:55:00 Titel: |
|
|
Da wird bei Geländewagen aber eng ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.07.2015 12:55:26 Titel: |
|
|
Da wird bei Geländewagen aber eng ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 21.07.2015 13:36:31 Titel: |
|
|
Wie wärs mit nem Fatbike ?? | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.07.2015 13:50:12 Titel: |
|
|
Naja, ein Fiat Panda Allrad mit Dieselmotor erfüllt doch fast alle geforderten Kriterien - bis auf die Anhängelast.
Und alles kann man nicht haben.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 21.07.2015 17:06:19 Titel: |
|
|
Bei der Gasvariante müssen natürlich noch die Kosten für die Umrüstung, Instandhaltung und vor allem das Benzin zum warm Fahren mit einberechnet werden. Je nach Technik und Fahrprofil/Fahrstrecke fährt man im Winter in großen Anteilen nur mit Benzin. Falls der Motor nicht gasfest ist, muss man im Zweifelsfall ordentliche Beträge für die Instandsetzung oder gar einen neuen Motor einrechnen.
Wieviel Offroad muss er denn können? Vllt wäre ja auch ein brauchbarer SUV ausreichend. Vllt ein Subaru oder Ähnliches. Selbst hier wäre das Budget aber knapp. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.07.2015 17:39:21 Titel: |
|
|
Ein Fahrzeug auf Gas umrüsten bei dem Budget wäre kompletter Unfug.
Wenn er kaufen will natürlich eines was schon umgerüstet ist. Hat es die HU sollte die Anlage auch OK sein ohne Dichtigkeitsprüfung keine HU.
Die Kosten sind überschaubar alle zwei Jahre 15 - 25 € die Dichtigkeitsprüfung.
Instandhaltung je nach Anlage z.b. Prins eventuell mal einen Gasfilter für 40€ nach vielen Jahren.
Unsere Tartarini Anlage braucht das z.b. nicht, fahren und sparen.
Startbenzin ist bei seiner Strecke die er fahren will vernachlässigbar selbst im Winter bei großer Kälte nach 4 km läuft die Karre auf Gas.
Im Sommer jetzt bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen ca. 800m.
Gasfest sollte bei den älteren Fahrzeugen nicht das große Problem sein.
Bei den neuen Fahrzeugen ja die sind da deutlich empfindlicher. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.07.2015 19:08:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 22.07.2015 07:47:17 Titel: |
|
|
Hansibar hat folgendes geschrieben: | Niedriger Verbrauch ist für mich alles von 10 Liter und abwärts. :hammer: |
Ich wache manchmal nachts auf, weil ich davon geträumt habe, dass meiner nur 10 Liter gebraucht hat ;-)
Also bei sehr, sehr gemäßigter Fahrweise (Landstrasse 80, früh schalten, Ortschaft 4. Gang), macht es mein Benziner 97er Maverick 2,4l für 12,5l. Ein Kumpel hat einen Lada Niva Benziner, der braucht wohl auch so um die 12 Liter, ... die neueren Modelle brauchen vielleicht etwas weniger, aber die hohe Masse und der komplexere Antriebsstrang fressen natürlich Energie. Will ja auch alles beschleunigt und bewegt werden...
www.spritmonitor.de kann so einen ungefähren Anhaltspunktgeben wo Praxiswerte liegen. Und bei Spritmonitor sind gefühlt die fanatischen Spritsparer unterwegs, ich würde das also für die untere Grenze halten. Ist natürlich immer noch eine Frage des Einsatzzwecks. Bei vollem Anhänger (2,8t) braucht meiner auch schon mal 18l (ich hoffe, dass das druch den reparierten Thermostat/Thermofühler etwas besser geowrden ist, die nächste Holzmacher Saison wird es zeigen ;-)
Diesel braucht natürlich immer etwas (!) weniger, aber auch nicht soooo viel weniger. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|