Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3665 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
|
Verfasst am: 22.07.2015 18:01:17 Titel: TD5 - Kupplung - ZMS - Getriebevibration |
|
|
Ich hab da mal ne Frage...
Wie in den anderen Threads ja schon erwähnt, habe ich die Kupplung, das Ausrücklager und ZMS in einer freien (nicht LR) Werkstatt auswechseln lassen. So ganz wohl ist mir bei dieser Sache jetzt irgendwie nicht mehr. Man wird ja auch irgendwie fickerig und probiert was weiß ich, um hier oder da die weißen Mäuse zu sehen Da dieses jedoch mein erster TD5 ist und ich auch keinen anderen zum Vergleich in der Nähe habe muss ich Euch halt nerven Ich geb Euch später auch eine virtuelle Runde Kuchen aus, oder 'n Bier, je nach belieben
Also: Autobahn, Tempo 120. Ich tippe ganz leicht die Kupplung an und merke im Fuß ein ziemliches "brummen". Bei 100 ist das so gut wie weg. Lege ich bei 120 meine Hand leicht auf den Schaltheben, merke ich ein sehr kräftiges, hochfrequentes Vibrieren. Auch ist dieser wie festgeklemmt. Bei anderen Fahrzeugen ist auch bei starker Belastung auf dem Getriebe immer noch ein keines Spiel, doch hier ist der Schaltheben wie angescheißt.
Alles "Normal"? Bin ich zu lange SUV gefahren? Oder sollte ich dem doch mal mehr Aufmerksamkeit schenken? | _________________ ---
Gemach, gemach, ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 22.07.2015 18:33:00 Titel: |
|
|
Ein pulsierendes Kupplungspedal ist eigentlich immer ein Zeichen für ein ZMS das kurz vor dem Auseinanderbrecnen steht. Allerdings schon im Standgas deutlich spürbar. Aber das ist ja bei dir neu. Kann natürlich immer mal passieren, daß so ein nagelneues Schwungrad eine Unwucht hat. Gerade bei Nachbauten, je nachdem aus welcher chinesischen Dorfschmiede die gerade kommen. Aber das ist mir selbst noch nie passiert. Mein (vor)letztes ZMS hat nach 500km wieder Spiel gehabt. Original LR übrigens, gab es auf Garantie neu. Als das dann auch platt war, habe ich auf starres Schwungrad umgebaut. Das hält jetzt!
Ist dein Pilotlager erneuert worden? Die sind bei ausgeschlagenem ZMS eigentlich auch immer erledigt. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3665 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
|
Verfasst am: 22.07.2015 18:37:47 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ist dein Pilotlager erneuert worden? Die sind bei ausgeschlagenem ZMS eigentlich auch immer erledigt. | Darauf habe ich den Schrauber auch hingewiesen. Er sagte mir, nee, hat er nicht. Hat nur ne Kupferhülse... Da ich Laie bin, hab ich's geschluckt...  | _________________ ---
Gemach, gemach, ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 22.07.2015 21:28:40 Titel: |
|
|
Das kann soweit gehen,dass die Bohrung in der Kurbelwelle zu groß wird. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 22.07.2015 21:41:32 Titel: |
|
|
Wutz&Urmel hat folgendes geschrieben: | Er sagte mir, nee, hat er nicht. Hat nur ne Kupferhülse... |
Verstehe ich nicht.
Das ist ein Bronzegleitlager, sieht etwas kupferfarben aus. Und natürlich wird das Teil ersetzt!
Wenn du während der Fahrt die Fingernägel auf den Schaltknopf der LOW/HIGH Geschichte legst, fühlt sich das dann ähnlich an oder spürst du nur leichtes Sirren?
Evtl. ist "nur" ein Kardanflansch nicht richtig mit dem VTG Ausgang verbunden?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|