Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RRC 95, Defender 110 MOD, Defender 110 , LC GRJ79 DC |
|
Verfasst am: 02.08.2015 10:43:39 Titel: Neuvorstellung 110er als Expedtionsmobil "Wiesel" |
|
|
So, Leute, heute möchte ich euch mal meinen Landrover Defender 110 „Wiesel“ vorstellen, der in liebevoller Handarbeit aufgebaut wurde.
Angefangen hatte alles damit, dass ich einen Mazda 3.5 SLTI Motor mit ZF 4HP22 fertig gestellt hatte, damit er meinen alten 200 TDI ersetzen sollte, um etwas mehr Bums für lange Expeditionen mit kompletter Ausrüstung zu haben.
Nach etwas hin und her überlegen und der Erkenntnis „Never change a winning team“, denn eigentlich lief der 110 recht gut, wenn er in der Version unterwegs war, hatte ich mich dann entschlossen, Haus und Hof zu verkaufen, und einen 110 komplett neue aufzubauen, mit dem Hauptziel
a) bestens geeignet für Expeditionen nach Südamerika und den Rest der Welt
b) ewig und drei Tage haltbar, also nix mehr mit Rost und Co
c) rattenscharfes Aussehen
Da ich so ein Projekt nicht alleine stemmen konnte, brauchte ich einen guten Partner, der mir mit Rat und tatkräftiger Unterstützung zur Seite steht. Die Wahl fiel mir eigentlich nicht schwer und ich entschied mich für MCE Protravel.
Warum er? Weil ich schon immer die hervorragenden Arbeiten von Michael geschätzt habe und nach einem ausführlichen Gespräch ein Plan stand, der es mir ermöglichte, meinen Traumdefender zu realisieren.
Die Eckdaten sehen wie folgt aus
Defender 110 BJ 1990 in Willow Green
Mazda 3.5 SLTI mit 160PS und Automatik Getriebe
Vergrößerte Oil, Getriebe und Luftkühler
2.5 mm verzinkter und verstärkter Rahmen von Richards Chassis
verzinkte Stahltüren mit Stahlhaut
Verstärkte Achsen, Thorsen Differentiale und Limited Slip von Ashcroft
Verstärkte EBC Bremsen
X-Engineering Handbremse
MCE Luftfahrwerk
Safety Devise Überrollkäfig
120 und 45 Liter Tank
255/85/16 Toyos auf Dotz Dakar Felgen
Infinity Powersystem Can Bus System mit Wegfahrsperre
LEDs mit Schutzgitter
Frontbügel mit Kingwinch
Recaro Sitze
Alpine Radio Nav system mit front und rear camera
Stack Intsrumente
Webasto Standheizung
ARB Kompressor
Banner Doppelbatterie System
Selbstgebauter Schnorchel
Rocksliders
Komplette Schall und Wärmedämmung
Waxoil Unterbodenschutz
Frontrunner Gullwing Doors
Hannibal Dachzelt
Gordigear Markisse und Vorzählt
und vieles mehr
Bei allen Arbeiten wurde spezieller Wert auf sorgfältige Ausführung, richtige Funktion und Langlebigkeit gelegt.
Kein einfaches Unterfangen, aber am Ende doch zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Das ganze Projekt hat etwa ein Jahr gedauert und neigt sich demnächst dem Ende, so dass ich Ende September endlich nach Südamerika fahren kann. :-)
Und jetzt gehts los mit den Bildern. Zuerst mal einen kleinen Gesamteindruck vorab und dann Bilder von den einzelnen Stationen.
Weitere Bilder von allen Seiten und Innen folgen dann noch mal am Ende.
Viel Spass
Gruß
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.08.2015 10:57:37 Titel: |
|
|
Servus !!
geiles projekt ,RESPEKT !!!!
gruss ,michi
PS: hast du vor auf dem Landweg nach Südafrika zu fahren ??
west oder ost ?? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RRC 95, Defender 110 MOD, Defender 110 , LC GRJ79 DC |
|
Verfasst am: 02.08.2015 10:58:45 Titel: |
|
|
Station Motor
Der Motor kam aus einem alten RRC und wurde komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Mit neuem Turbo, Anlasser usw.
Ein richtiger powervoller Motor und sehr gut geeignet für ein 3To Auto.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terrano-Restaurateuse


Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.08.2015 10:59:18 Titel: Wiesel |
|
|
....sehr schön :) Wahnsinn schaut nicht nur gut aus ....
hat der Motor Umbau probleme bereitet ?  | _________________ Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RRC 95, Defender 110 MOD, Defender 110 , LC GRJ79 DC |
|
Verfasst am: 02.08.2015 11:02:46 Titel: |
|
|
Danke Michi
der Plan sieht wie folgt aus
- Wagen nach Buenos Aires verschiffen
- Runterfahren nach Patagonien
- Zwischenstopp in der Antarktis (ohne Wagen)
- Westlich die Anden hoch nach Süd Peru und Bolivien
- Dann entweder zurück nach BA oder weiter über Ecuador und Kolumbien nach Mexico und hoch nach Canada. Aber das steht noch nicht so fest. Hängt von meinem Kanadischen Kumpel ab, der mitkommt.
Gruß
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RRC 95, Defender 110 MOD, Defender 110 , LC GRJ79 DC |
|
Verfasst am: 02.08.2015 11:07:07 Titel: Re: Wiesel |
|
|
Baumschubser hat folgendes geschrieben: | ....sehr schön :) Wahnsinn schaut nicht nur gut aus ....
hat der Motor Umbau probleme bereitet ?  |
Eigentlich nicht. Wurde alles sehr sorgfältig ausgeführt und dann eingebaut. War etwas eng im Motorraum und einiges konnte nicht so optimal umgesetzt werden, aber am Ende lief der Motor sauber.
M&D hat ja einen Adapterkit dafür. Damit ging das recht gut.
Gruß
Andreas
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.08.2015 11:10:37 Titel: |
|
|
Servus
sorry ....
lesefehler meinerseits
süd AMERIKA
nicht AFRIKA
wow ,coole Reiseroute.
dafür ist der landy sammt DEM Motor sicher nicht die schlechteste Wahl.
der Motor gilt ja als unverwüstlich, die Automatik muss halt nur halten .
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RRC 95, Defender 110 MOD, Defender 110 , LC GRJ79 DC |
|
Verfasst am: 02.08.2015 11:14:03 Titel: |
|
|
Station Rahmen:
2.5mm anstatt 2mm vom Werk
galvanisiert, grundiert, lackiert, konserviert
120 L und 45L Tank
Alle Teile wurden verzinkt, grundiert und lackiert. Da sollte nix mehr rosten in Zukunft.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RRC 95, Defender 110 MOD, Defender 110 , LC GRJ79 DC |
|
Verfasst am: 02.08.2015 11:16:57 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus
sorry ....
lesefehler meinerseits
süd AMERIKA
nicht AFRIKA
wow ,coole Reiseroute.
dafür ist der landy sammt DEM Motor sicher nicht die schlechteste Wahl.
der Motor gilt ja als unverwüstlich, die Automatik muss halt nur halten .
gruss ,michi |
Das hoffe ich auch
Die Automatic ist schon die verstärkte Stage 2 von Ashcroft. Also eine 4HP22 mit 4HP24 Teilen und dem großen Torqueconverter. Wird schon schiefgehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RRC 95, Defender 110 MOD, Defender 110 , LC GRJ79 DC |
|
Verfasst am: 02.08.2015 11:37:45 Titel: |
|
|
Station Fahrgestell
Verstärkte Achsen
Thorsen Differentiale
Gekröpfte Lenkslenker
Verstärkte Lenkstange und Panhard Stab
Verstärktes Lenkgetriebe
Luftfahrwerk mir Fox Dämpfern (kommen noch, da die alten Bilssteins Oil verlieren)
Verstärkte Bremsen
Scheiben Handbremse
Neue Bushings
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Dachau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RRC 95, Defender 110 MOD, Defender 110 , LC GRJ79 DC |
|
Verfasst am: 02.08.2015 12:15:57 Titel: |
|
|
Station Body
Bei der Karosserie habe ich mir echt ein Ei gelegt.
Hatte von Landsmann in UK eine komplette Karosserie von einem 2011er gekauft in der Annahme und Hoffnung, dass diese in einem guten Zustand ist und nur wenig Reparatur braucht. Pustekuchen, das Ding war komplett verrottet und benötigte enorm viel Arbeit. Ich hatte den Fehler gemacht, und sie nicht vorher inspiziert, sondern mich auf die Fotos und Aussagen von Landsmann verlassen. War am Ende alles gelogen. Dann wollte ich sie zurückgeben und feilschte mit ihm darum, aber am Ende gab ich es auf, da ich aus dem Zeitplan lief und auch nicht auf die schnelle eine neue bekommen hätte.
Am Ende ist es aber echt toll geworden.
Daher WARNUNG an alle, kauft bloss nichts bei Landyman in UK ein!!!!!!!!!!!!!!!!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.08.2015 15:34:01 Titel: |
|
|
klasse
darf man fragen, was denn der umbau komplett gekostet hat, bzw. was hast du selber machen können?
gerne auch per pn, damit man sich mal eigene gedanken machen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.08.2015 16:22:45 Titel: |
|
|
Servus !!
na zack ....
beim durchsehen der bilder erübrigt sich die frage warum du dir nicht einfach ein ""neueres bj "" genommen hast.
deiner ist jetzt BESSER als neu.
über Geld spricht man nicht aber der Neuaufbau auf DEM Niveau kostet locker das was ein neuer Defender kostet.
man hat aber dann gleich das was man braucht und will
sehr sehr cool .
gruss ,michi
PS: sehr weise Entscheidung hinten eine rover achse zu montieren
spahrt einen haufen ärger wenn es mal im knack macht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.08.2015 16:26:15 Titel: |
|
|
Servus !!
wie wird das ATG gekühlt ??
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
|
Verfasst am: 02.08.2015 19:53:18 Titel: |
|
|
Sehr Cooles Projekt. Bin gespannt was noch kommt.
Gruß Dimi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|