Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Terrano 2 R20 Räder bremsen
Bein einschlagen bremsen die Räder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 02.08.2015 14:00:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Jens hat folgendes geschrieben:
@Kini
Daran dachte ich auch schon. Aber warum nur beim Lenken, und warum in 2WD Unsicher ?
In 2WD ist der komplette vordere Antriebsstrang entkoppelt. Sollten jetzt aber die Naben fest sein, dreht sich wiederum alles bis ins VA Getriebe mit. Von dort aus weiter auf die andere Antriebswelle und auf den kleinen Kardan.
Ferndiagnosen sind wischiwaschi...

Stimmt, wenn das Diff an der VA schuld sein soll, müssen die Naben fest sein, um den geschilderten Effekt auszulösen.

Kini

Sind doch Automatiknaben. Die machen eh was sie wollen. Bin froh das meine gehalten haben. Heiligenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.08.2015 14:06:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Hat Dein Terrano kurzen oder langen Radstand?
Wenn ich raten müsste, würde ich aufgrund des beschriebenen -und bekannten- Phänomens auf einen Langen tippen.

Im übrigen - jedes Vorderrad einzeln mal kurz aufbocken und das Radlagerspiel prüfen wäre ein erster Schritt. Da kann man auch gleich auf max. Einschlag gehen und mal per Hand den Sitz der Bremszange prüfen - und ob das freihängende Rad bei max. Einschlag tatsächlich bremst (was es vermutlich -oder besser hoffentlich- nicht tut).

Das HA-LSD hat mit dieser Sache definitiv nichts zu tun.
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.08.2015 14:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Kontrolliere mal die ganze Vorderachsaufhängung - sprich alle Gelenke/Gummibuchsen (sind diese verschlissen/kaputt, hat das eine Spur-/Sturz-/Nachlaufveränderung, und damit ein bescheidenes Fahrverhalten zur Folge) und die Lenkung - da vor allem die mittlere Spurstange und den Umlenkhebel (hat das selbe zur Folge). Naja

Oder schleifen die Reifen beim Einlenken am Kotflügel? Hau mich, ich bin der Frühling

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 02.08.2015 16:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mit unserem LSD fühlt sich das genauso an wenn man ganz eng ums Eck fährt, als wenn er vorne bremst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.08.2015 16:58:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TK,s-TJ hat folgendes geschrieben:
Also mit unserem LSD fühlt sich das genauso an wenn man ganz eng ums Eck fährt, als wenn er vorne bremst.

Ohne LSD (und ich meine jetzt nicht die Droge) fühlt es sich exakt genauso an. Btdt.
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal)
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 07:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das alles verstanden habe, was Ihr geschrieben habt und ich weiß auch nicht, ob ichs einigermaßen technisch verständlich erklären kann, was mich meine Hau mich, ich bin der Frühling

Wenn man von 4WD auf 2WD umschaltet, dann muß man ein paar Meter rückwärts fahren, um *ähh* irgendwas.... die Freilaufnarben vielleich? "auszuschalten". Tut man das nicht (also das Rückwärtsfahren), dann kann man von 4WD auf 2WD schalten wie man will, dann gibt es ganz unschöne Geräusche auf trockenem Boden.... ist mir damals in den ersten Tagen mit dem Terrano passiert, weil ich natürlich gefahren bin, ohne den Beipackzettel zu lesen Heiligenschein

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 08:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An den einfachsten Hinweis haben wir natürlich nicht gedacht, danke Tina Nee, oder?
Und ja, der "Beipackzettel" klebt auf der Sonnenblende vom Fahrer Winke Winke

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 09:02:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Habe ich jetzt einen denk/erinnerungsfehler ?

Wenn man von 4 auf 2 wd schaltet ist SOFORT der allrad draußen , also der antrieb der vorderen kardanwelle von der hinteren entkoppelt.das zurücksetzen hat dann nur mehr den Zweck die automatische. Freilaufnaben zu entkoppeln.
Warum soll sich der antrieb verspannen wenn man auf das entkoppeln vergessen sollte ?
Spätestens beim ersten mal zb. Zurrūckschieben beim einpacken schalten die Dinger Dan eh aus.
Oder auch nicht.
Ein 2'wd antrieb darf nicht verspannen.
Mit LSD hinten eigentlich auch nur wenn man eine ganz enge Kurve führt und das natürlich dann auch nur an der Hinterachse.
Vorne darf da gaaaaar nix verspannen .

????

Gruß michi

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 09:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HolgisTINA hat folgendes geschrieben:
...
Wenn man von 4WD auf 2WD umschaltet, dann muß man ein paar Meter rückwärts fahren, um *ähh* irgendwas.... die Freilaufnarben vielleich? "auszuschalten". Tut man das nicht (also das Rückwärtsfahren), dann kann man von 4WD auf 2WD schalten wie man will, dann gibt es ganz unschöne Geräusche auf trockenem Boden.... ist mir damals in den ersten Tagen mit dem Terrano passiert, weil ich natürlich gefahren bin, ohne den Beipackzettel zu lesen Heiligenschein

Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Was Du meinst, ist einfach nur die Schalt-/Schiebemuffe im VTG, welche den Antriebsstrang vorn mit dem "normalen" hinteren verbindet ... der "Allrad" läßt sich nur nicht rausnehmen, wenn der komplette Antriebsstrang verspannt ist.
Um diesen dann zu entspannen reicht es aus, ein paar leichte rechts-links Schlenker/Bewegungen (auch vorwärts) zu fahren, und dabei den "Allradhebel" nach vorn auf 2WD zu "schieben".

Außerdem gibt es doch eine Kontrolllampe, welche anzeigt, ob der "Allrad" zu- oder abgeschaltet ist.
Der Schalter dafür sitzt im VTG und wird vom Schaltgestänge/Mechanik betätigt. Es wird also der Ist-Zustand angezeigt!
... keine "Empfehlung an das Getriebe", wie das so "schön" mal einer in einem anderen "Fred" erzählen wollte! Hau mich, ich bin der Frühling

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 09:38:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

DAS meinte ich ja ...

wenn sich der hebel bewegen läst DANN ist der 4 WD draussen.
das schubstück ist ja direkt mit dem hebelwerk verbunden ,ist also nicht möglich das der hebel auf 2 WD steht der 4 WD aber trotzdem noch drinnen ist.
oder ???

dann DARF sich auch nix mehr verspannen.

eine Verspannung der Vorderachse wäre dann eigendlich nur mehr durch ein ""sterbendes"" vorderes Diff möglich.
oder der Vorbesitzer hat vorne eine reib oder torsen sperre eingebaut Heiligenschein Heiligenschein

das hatte ich mal , da war vorne ein dertoit locker verbaut von dem der neue Besitzer nix wusste ,da habe wir erst mal eine ganze zeit lang gesucht und auf ein gaaanz komisch defektes Diff getippt.

gruss ,michi

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 09:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Genau.

Wenn in der "Schalt-Mechanik" des VTG kein Defekt vorliegt, dann ist der "Allrad draußen", sobald der Schalthebel auf 2WD steht. Ja

... und die "Allrad-Kontrolllampe" erloschen/aus ist.

HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 10:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha.

Bei mir ist das anders und ich fahr ja auch nicht ständig rückwärts.

Die Lampe geht bei mir aus, wenn ich den Hebel auf 2WD schalte, wenn ich dann ne Kurve fahre, dann habe ich genau das beschriebene Gefühl, als würde was bremsen. Passiert das auf trockenem Aspahlt in nem kleinen Kreis, dann hört es sich nicht schön an...

Lt. Bedienungsanleitung schaltet man manuell auf 2WD und setzt dann 2m zurück (man hört dann auch ein leises Klacken an den Voderrädern), dann bremst auch nix mehr wenn man wieder vorwärts fährt.

Im 4WD soll man nie auf trockenem, griffigen Boden fahren, sonst hat man eben den beschriebenen Effekt.

Das mal aus "Mädchensicht", ohne Gewähr auf technische Richtigkeit Ätsch

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 10:21:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Die Lampe geht erst aus, wenn der "Allrad" raus ist.

... die "2m rückwärts" dienen dazu, die "automatischen" Naben der Vorderachse/Räder zu entriegeln.

Das hat wiederum nichts mit dem VTG zu tun, und ist bei manuell verriegelbaren Naben auch nicht nötig.

HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 10:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da hast Du schonmal geschrieben, das hab ich auch verstanden (bis auf den technischen Krams, keine Ahnung, was ein Verteilergegriebe so macht und ob ich sowas hab Ätsch ).

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem R20 schon immer ist. Die Lampe ist zwar aus, aber es verspannt sich alles, wenn man nicht rückwärts gefahren ist. Das fühlt sich dann so an, als würde einer das Auto bremsen.
Die Naben sind auch nicht manuell verriegelbar, sondern automatisch. Sofern ichs richtig verstanden habe, gehen sie aber nur automatisch wieder auf, wenn man rückwärts gefahren ist...

Aber vermutlich schreiben wir aneinander vorbei, sorry - ich hab halt technisch echt keine Ahnung, aber ein recht gute Beobachtungsgabe und mache bei technischen Problemen erstmal ne genaue Anamnese rotfl

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 11:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht Dein Ernst, oder? ... Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles ... Ich kapituliere...... Hiiiiiilllllllfe!

Ich muß hier ... Ich muss weg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291929 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.436  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen