| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.08.2015 14:00:53 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | | hat folgendes geschrieben: | @Kini
Daran dachte ich auch schon. Aber warum nur beim Lenken, und warum in 2WD ?
In 2WD ist der komplette vordere Antriebsstrang entkoppelt. Sollten jetzt aber die Naben fest sein, dreht sich wiederum alles bis ins VA Getriebe mit. Von dort aus weiter auf die andere Antriebswelle und auf den kleinen Kardan.
Ferndiagnosen sind wischiwaschi... |
Stimmt, wenn das an der VA schuld sein soll, müssen die Naben fest sein, um den geschilderten Effekt auszulösen.
Kini |
Sind doch Automatiknaben. Die machen eh was sie wollen. Bin froh das meine gehalten haben.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.08.2015 14:06:25 Titel: |
|
|
Moins
Hat Dein Terrano kurzen oder langen Radstand?
Wenn ich raten müsste, würde ich aufgrund des beschriebenen -und bekannten- Phänomens auf einen Langen tippen.
Im übrigen - jedes Vorderrad einzeln mal kurz aufbocken und das Radlagerspiel prüfen wäre ein erster Schritt. Da kann man auch gleich auf max. Einschlag gehen und mal per Hand den Sitz der Bremszange prüfen - und ob das freihängende Rad bei max. Einschlag tatsächlich bremst (was es vermutlich -oder besser hoffentlich- nicht tut).
Das HA-LSD hat mit dieser Sache definitiv nichts zu tun. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 02.08.2015 14:14:36 Titel: |
|
|
Kontrolliere mal die ganze Vorderachsaufhängung - sprich alle Gelenke/Gummibuchsen (sind diese verschlissen/kaputt, hat das eine Spur-/Sturz-/Nachlaufveränderung, und damit ein bescheidenes Fahrverhalten zur Folge) und die Lenkung - da vor allem die mittlere Spurstange und den Umlenkhebel (hat das selbe zur Folge).
Oder schleifen die Reifen beim Einlenken am Kotflügel?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 02.08.2015 16:48:20 Titel: |
|
|
| Also mit unserem fühlt sich das genauso an wenn man ganz eng ums Eck fährt, als wenn er vorne bremst. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.08.2015 16:58:21 Titel: |
|
|
| TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | | Also mit unserem fühlt sich das genauso an wenn man ganz eng ums Eck fährt, als wenn er vorne bremst. |
Ohne (und ich meine jetzt nicht die Droge) fühlt es sich exakt genauso an. Btdt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 03.08.2015 07:51:02 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das alles verstanden habe, was Ihr geschrieben habt und ich weiß auch nicht, ob ichs einigermaßen technisch verständlich erklären kann, was mich meine
Wenn man von 4WD auf 2WD umschaltet, dann muß man ein paar Meter rückwärts fahren, um *ähh* irgendwas.... die Freilaufnarben vielleich? "auszuschalten". Tut man das nicht (also das Rückwärtsfahren), dann kann man von 4WD auf 2WD schalten wie man will, dann gibt es ganz unschöne Geräusche auf trockenem Boden.... ist mir damals in den ersten Tagen mit dem Terrano passiert, weil ich natürlich gefahren bin, ohne den Beipackzettel zu lesen  | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 03.08.2015 08:04:00 Titel: |
|
|
An den einfachsten Hinweis haben wir natürlich nicht gedacht, danke Tina
Und ja, der "Beipackzettel" klebt auf der Sonnenblende vom Fahrer  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 03.08.2015 09:02:48 Titel: |
|
|
Servus
Habe ich jetzt einen denk/erinnerungsfehler ?
Wenn man von 4 auf 2 wd schaltet ist SOFORT der allrad draußen , also der antrieb der vorderen kardanwelle von der hinteren entkoppelt.das zurücksetzen hat dann nur mehr den Zweck die automatische. Freilaufnaben zu entkoppeln.
Warum soll sich der antrieb verspannen wenn man auf das entkoppeln vergessen sollte ?
Spätestens beim ersten mal zb. Zurrūckschieben beim einpacken schalten die Dinger Dan eh aus.
Oder auch nicht.
Ein 2'wd antrieb darf nicht verspannen.
Mit hinten eigentlich auch nur wenn man eine ganz enge Kurve führt und das natürlich dann auch nur an der Hinterachse.
Vorne darf da gaaaaar nix verspannen .
????
Gruß michi | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 03.08.2015 09:24:44 Titel: |
|
|
| HolgisTINA hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn man von 4WD auf 2WD umschaltet, dann muß man ein paar Meter rückwärts fahren, um *ähh* irgendwas.... die Freilaufnarben vielleich? "auszuschalten". Tut man das nicht (also das Rückwärtsfahren), dann kann man von 4WD auf 2WD schalten wie man will, dann gibt es ganz unschöne Geräusche auf trockenem Boden.... ist mir damals in den ersten Tagen mit dem Terrano passiert, weil ich natürlich gefahren bin, ohne den Beipackzettel zu lesen  |
Was Du meinst, ist einfach nur die Schalt-/Schiebemuffe im VTG, welche den Antriebsstrang vorn mit dem "normalen" hinteren verbindet ... der "Allrad" läßt sich nur nicht rausnehmen, wenn der komplette Antriebsstrang verspannt ist.
Um diesen dann zu entspannen reicht es aus, ein paar leichte rechts-links Schlenker/Bewegungen (auch vorwärts) zu fahren, und dabei den "Allradhebel" nach vorn auf 2WD zu "schieben".
Außerdem gibt es doch eine Kontrolllampe, welche anzeigt, ob der "Allrad" zu- oder abgeschaltet ist.
Der Schalter dafür sitzt im VTG und wird vom Schaltgestänge/Mechanik betätigt. Es wird also der Ist-Zustand angezeigt!
... keine "Empfehlung an das Getriebe", wie das so "schön" mal einer in einem anderen "Fred" erzählen wollte!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 03.08.2015 09:38:03 Titel: |
|
|
Servus !!
DAS meinte ich ja ...
wenn sich der hebel bewegen läst DANN ist der 4 WD draussen.
das schubstück ist ja direkt mit dem hebelwerk verbunden ,ist also nicht möglich das der hebel auf 2 WD steht der 4 WD aber trotzdem noch drinnen ist.
oder ???
dann DARF sich auch nix mehr verspannen.
eine Verspannung der Vorderachse wäre dann eigendlich nur mehr durch ein ""sterbendes"" vorderes möglich.
oder der Vorbesitzer hat vorne eine reib oder torsen sperre eingebaut
das hatte ich mal , da war vorne ein dertoit locker verbaut von dem der neue Besitzer nix wusste ,da habe wir erst mal eine ganze zeit lang gesucht und auf ein gaaanz komisch defektes getippt.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 03.08.2015 09:44:21 Titel: |
|
|
Genau.
Wenn in der "Schalt-Mechanik" des VTG kein Defekt vorliegt, dann ist der "Allrad draußen", sobald der Schalthebel auf 2WD steht.
... und die "Allrad-Kontrolllampe" erloschen/aus ist. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 03.08.2015 10:13:15 Titel: |
|
|
Aha.
Bei mir ist das anders und ich fahr ja auch nicht ständig rückwärts.
Die Lampe geht bei mir aus, wenn ich den Hebel auf 2WD schalte, wenn ich dann ne Kurve fahre, dann habe ich genau das beschriebene Gefühl, als würde was bremsen. Passiert das auf trockenem Aspahlt in nem kleinen Kreis, dann hört es sich nicht schön an...
Lt. Bedienungsanleitung schaltet man manuell auf 2WD und setzt dann 2m zurück (man hört dann auch ein leises Klacken an den Voderrädern), dann bremst auch nix mehr wenn man wieder vorwärts fährt.
Im 4WD soll man nie auf trockenem, griffigen Boden fahren, sonst hat man eben den beschriebenen Effekt.
Das mal aus "Mädchensicht", ohne Gewähr auf technische Richtigkeit  | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 03.08.2015 10:21:44 Titel: |
|
|
Die Lampe geht erst aus, wenn der "Allrad" raus ist.
... die "2m rückwärts" dienen dazu, die "automatischen" Naben der Vorderachse/Räder zu entriegeln.
Das hat wiederum nichts mit dem VTG zu tun, und ist bei manuell verriegelbaren Naben auch nicht nötig. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 03.08.2015 10:50:19 Titel: |
|
|
Ja, da hast Du schonmal geschrieben, das hab ich auch verstanden (bis auf den technischen Krams, keine Ahnung, was ein Verteilergegriebe so macht und ob ich sowas hab ).
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem R20 schon immer ist. Die Lampe ist zwar aus, aber es verspannt sich alles, wenn man nicht rückwärts gefahren ist. Das fühlt sich dann so an, als würde einer das Auto bremsen.
Die Naben sind auch nicht manuell verriegelbar, sondern automatisch. Sofern ichs richtig verstanden habe, gehen sie aber nur automatisch wieder auf, wenn man rückwärts gefahren ist...
Aber vermutlich schreiben wir aneinander vorbei, sorry - ich hab halt technisch echt keine Ahnung, aber ein recht gute Beobachtungsgabe und mache bei technischen Problemen erstmal ne genaue Anamnese  | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 03.08.2015 11:06:17 Titel: |
|
|
... ... ... Hiiiiiilllllllfe!
Ich muß hier ...  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|