Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Power Antenne
Motor dreht, Antenne fährt nicht aus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zirri135
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3666 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 06.08.2015 16:23:25    Titel: Power Antenne
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass die motorisierte Radioantenne an meinem Y61 nicht mehr ausfährt.
Man hört beim Anschalten und Ausschalten der Zündung wie der Motor dreht, die Antenne bewegt sich aber nicht.
Ich gehe daher stark davon aus, dass sich die Antenne vom Antrieb gelöst hat oder der Antrieb beschädigt ist...

Für mich gibt es 2 Lösungen für dieses Problem wobei ich bei beiden eure Hilfe benötige, da ich im WHB nichts finden konnte:

1. Kotflügel abmontieren und Antenne wieder einhängen bzw. falls beschädigt den Schaden beheben, es sei denn das funktioniert auch ohne den Kotflügel abzunehmen.
Problem: Ich hab den Kotflügel noch nie abgemacht und wollte wissen welche Schrauben ich dafür entfernen muss denn im WHB wird nur beschrieben wie die sogenannten "Overfender" demontiert werden.

2. Antennenmotor von der Stromversorgung trennen und die Antenne im Schacht belassen da sie im Off-Road Bereich sowieso nur stört. Den etwas schlechteren Radio-Empfang würde ich in Kauf nehmen, da ich sowieso zu 90% meine eigene Musik höre...
Problem: Ich habe keine Ahnung wo sich der Anschluss des Motors befindet bzw. ich weiß nicht wo ich dessen Stromversorgung trennen kann da wiederum im WHB nicht beschrieben (oder ich bin einfach zu dumm dafür).

Welche Variante würdet ihr wählen und wie würdet ihr das damit verbundene Problem lösen.

Bin für jegliche (konstruktive) Hilfe dankbar!!

Danke
Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 06.08.2015 16:30:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wird der Plastikzahnriehmen im Arsch sein. Der Kotflügel muss aber nicht demontiert werden, lediglich der Innenkotflügel muss gelöst werden.

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.08.2015 16:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann einfach nur von meinem Y60 erzählen, aber glaube das gibt sich nicht viel zum 61.

Schau erstmal ob die nicht einfach eingerostet ist, ergo ein wenig nachhelfen beim ausfahren.
Wenn dies kein Erfolg bringt würde ich den Kotflügel demontieren (Fand ich einfacher als innen das zeug ab zu machen was sich dann überall verkantet und ich es kaum wieder rein bekomme habe, aber jedem das seine). Wenn du ihn demontieren willst musst du die Plastikgiggeli in der Kunststofffrontmaske vorsichtig mit nem grösseren Schlitzschraubenzieher drehen bis sie herauskommen (Achtung!: Die kleinen scheiss Teile kosten original bei Nissan ein schweine Geld!). Wenn du die Kunstoffmaske gelöst hast oben am Kotflügel sind einige schrauben, dann unter der Frontmaske und innen hinter den Türschanieren sind auch nocht 2-3.

Edit:

OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Da wird der Plastikzahnriehmen im Arsch sein. Der Kotflügel muss aber nicht demontiert werden, lediglich der Innenkotflügel muss gelöst werden.

... da war wer schneller :p
Kommt man beim 61 gut gut von unten rein? Unsicher rotfl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Twin-Burro
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 06.08.2015 19:01:13    Titel: Antennenschalter
 Antworten mit Zitat  

Natürlich nervt die Antenne wenn man im Wald fährt. Nervte auch im Parkhaus, da sie immer an der Decke schliff.

Ich habe einfach in die Antennensteuerung einen Schalter eingebaut. War nicht meine Idee, hat Mitsubishi serienmäßig.

Dann kann man auch im Wald ganz entspannt Musik hören.

Gruß Michel
zirri135
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3666 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 07.08.2015 08:18:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure schnellen Antworten!!

Werde also nächste Woche den inneren Kotflügel abnehmen und nachsehen was da nicht stimmt...
Sollte das Dingens kaputt sein dann werde ich den Motor einfach ausstecken. Habe mal kurz bei PartSouq nachgesehen und das Teil kostet 233$. Das ist mir dann doch etwas zu viel für eine Radioantenne! Nee, oder?
Kann mir jemand sagen ob die Antenne noch ihre Funktion erfüllt wenn ich den Motor stilllege oder bekommt die in irgendeiner Weiße Strom vom Motor und würde dann nicht mehr funktionieren?

Danke
Gruß
zirri
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.08.2015 08:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solange sie ausgefahren ist erfüllt sie ihren zweck. Hat ja damals auch ohne Motor funktioniert:

Oder du rüstest einfach auf ne 0815 antennensockel um

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen