Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Sperre - Wie wichtig ist sie

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bärtig
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3643 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 08:26:39    Titel: Sperre - Wie wichtig ist sie
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen!

Ich fahre einen Opel Monterey Baujahr 1998 5 Türer mit Trailmaster Fahrwerk und Cooper MT Bereifung. Ich bin bis jetzt zufrieden mit der Geländegängigkeit, war jedoch noch nicht in einem Offorad Park um an die Grenzen zu stoßen.
Ich frage mich jetzt ob es Sinn machen würde eine Sperre nachzurüsten, da der Monterey leider keine ab Werk verbaut hat.

Für wie wichtig haltet ihre im Offroad Bereich eine Sperre? Ich möchte demnächst noch die Verschränkung optimieren und werde die Traggelenke unter den Lenker setzen.


Danke für eure Hilfe und Gruß Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110er TD5
2. BROOKS Laufschuhe
3. Meindl Bergschuhe
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 08:38:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Sperre schützt dich aber auch nicht davor dich festzufahren.
Was hast du denn vor?
Warum keine Winde? Damit könntest du dich wieder rausziehen wenn du hängst.

_________________
*(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bärtig
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3643 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 08:50:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte in Offroad Parks und divers Reisen(Alpen,Karpaten,Polen usw) machen.Eine Winde wäre natürlich was, steht auch am Wunschzettel!
Denke aber wenn ich die Verschränkung noch optimieren , brauche ich eine Sperre fast nicht!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 09:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Erfahrung kann man sich schnell mal mit einer Sperre aufs Dach legen!
Wenn du dir eine Sperre einbaust, taste dich langsam an die neuen Grenzen ran (aber nie alleine).
Eine Sperre kann Segen und Fluch zugleich sein.

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 09:16:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Zitat:
war jedoch noch nicht in einem Offorad Park um an die Grenzen zu stoßen.


Also das solltest du aber zurest mal machen, bevor du über Aufrüstung nachdenkst.
Kann nämlich durchaus sein, du auch ohne Sperre/Winde schon an _deine_ Grenzen stößst.

Wir haben das bei uns auch nach und nach nachgerüstet, aber immer durch eigenes "Verlangen".
Mittlerweile vorne eine ATB-Sperre, hinten 100% Sperre und Winde. Bei schwierigen Touren z.B. in den
Karpaten möchte ich das auch nicht mehr missen.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bärtig
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3643 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 09:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das wird wohl das vernünftigste sein! Werde die nächsten Wochen mal einen Park anfahren und spielen.
Gibt ja doch Leute die auch ohne Sperren weit kommen. Denke Verschränkung macht da viel aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 09:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht nur Verschränkung. Die Richtige Linie treffen und gute Reifen sind manchmal
wichtiger als Sperre und extreme Verschränkung!
Wie schon gesagt wurde, steuere ein paar Offroadparks an und lerne dein Fahrzeug richtig kennen.

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bärtig
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3643 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 10:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

reifen habe ich Cooper Discoverer STT verbaut in 265/75R16,sollte ja passen damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 11:40:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte die haben alle die Reibsperre drin?

Ich hatte die zumindest drin, und ich bin damit sehr weit gefahren.

Ein Ölwechsel an der Hinterachse hat die Funktion deutlich verbessert.



Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bärtig
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3643 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 14:28:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,Öl ´habe ich ersetzt,aber eine Reibsperre wäre mir neu!?hast du infos dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 14:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Ich dachte die haben alle die Reibsperre drin?


Die wenigsten haben sowas. Ich glaube, sowas zu haben...Bin aber unsicher.
Alle anderen Montys in unseren Fittichen, hatten keine. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 16:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Denke Verschränkung macht da viel aus!"


Verschraenkung ist auch keinAllheilmittel, irgendwann fehlt dem Rad der Druck aufn Untergrund, deswegen baut man ja sperren ein bzw hat sie (ab Werk) drinne... Auch im Shclamm hilft Verschranekung wenig, da gehen Sperren weiter.
Wenn hier von "passenden Reifen" die Rede ist und dass man damit ja "viel weiter" kommt, da fass ich mir ehrlich gesagt langsam an den Kopf... Vergleicht doch mal zwei identisch ausgeruestete gleiche Autos miteinander, eines mit Sperren und eines ohne... vielleicht seht ihr dann den Unterschied....

Ansonsten stimme ich denjenigen zu die erstmal vom Einbau eienr Sperre abraten, lerne Dein Fahrzeug kennen, fahre es paarmal im Gelaende und schau ueberhaupt was das Fahrzeug kann. Lerne lieber ein guter Fahrer zu werden und das Fahrzeug soweit optimal zu nutzen bevor Du die Sperre einbaust wenn Du feststellst, dass Du jetzt an dem Punkt bist sie zu brauchen...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 16:25:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier heißt es:
Zitat:

[...]
Auch beim benzingetriebenen OPEL MONTEREY B gehörten Allradantrieb und Geländeübersetzung zur Serienausstattung, jedoch ist eine Differentialsperre nicht erhältlich, das Differential ist schlupfabhängig und teilsperrend.
[...]



Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Celle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 16:50:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mit meinem Jeep ohne sperren hab ich mich nur dort festgefahren wo auch sperren nix nützen würden, wenn der unterboden aufliegt geht halt nix mehr. Ja gute reifen sind wichtig, klar kommt bei identischen fahrzeugen das mit sperre weiter, aber vor der Sperre sollte der rest kommen, reifen Fahrwerk etc. mit einer Sperre kann man sich auch viel kaputt machen.

_________________
Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen





With the License to Smurf


Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.



www.stilbruch-celle.de


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.08.2015 16:52:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Hier heißt es:
Zitat:

[...]
Auch beim benzingetriebenen OPEL MONTEREY B gehörten Allradantrieb und Geländeübersetzung zur Serienausstattung, jedoch ist eine Differentialsperre nicht erhältlich, das Differential ist schlupfabhängig und teilsperrend.
[...]



Kini


Das ist irritierend und spannend. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen