Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neues Fahrwerk für Defender 110 SW TD5

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 31.08.2015 08:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

90 rednefed hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Daß man Bilstein Dämpfer mit Kraft zusammendtücken muß hat nichts mit der Abstimming zu tun, sondern schlichtweg damit, daß das Gasdruckdämpfer sind..


Da gebe ich dir recht. Aber daß man einen Gasdruckdämpfer nur mit erheblichem Aufwand zusammengedrückt bekommt, spricht für sich dasß dieser Dämpfer im Fahrzeug nicht auf die kleinen Unebenheiten anspricht und mehr für Rennsport abgestimmt ist. Da habe ich schon ganz andere Gasdruckstoßdämpfer gesehen, die mit deutlich weniger Kraftaufwand sich zusammendrücken lassen.


Der Gasdruck hat nullkommanull mit dem Ansprechverhalten bzw. mit dem "Komfort" zu tun. Der Druck bestimmt ausschließlich die Federrate. Meine 2" Fox laufen im Straßenbetrieb mit 16bar Stickstoffdruck. Der Karren ist komfortabel wie ein fliegender Teppich. Die Dämpfer kannst du gerne mal zusammendrücken - oder es zumindest probieren Supi Supi

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 31.08.2015 12:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Der Gasdruck hat nullkommanull mit dem Ansprechverhalten bzw. mit dem "Komfort" zu tun. Der Druck bestimmt ausschließlich die Federrate.


Das ist so pauschal nicht richtig. Winke Winke
Man sollte schon die Dämpferkonstruktion spezifizieren.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T-Bone
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 31.08.2015 17:17:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Der Gasdruck hat nullkommanull mit dem Ansprechverhalten bzw. mit dem "Komfort" zu tun. Der Druck bestimmt ausschließlich die Federrate.


Das ist so pauschal nicht richtig. Winke Winke
Man sollte schon die Dämpferkonstruktion spezifizieren.


Nur mal so neben bei,

Bei einer Kolbenstange 5/8" 15,875mm Drückt die Kolbenstange bei 1 Bar mit 1,98Kg Bei 12 Bar sind es dann 23,75Kg
Bei Foll eingefedert verdopple ich jetzt mal den druck dann komm ich auf 47,5 Kg

Jetzt rechnen wir da mal mit 7/8" 22,225mm Kolbenstange
1 Bar 3,88 Kg
12 Bar 46,55 Kg
24 Bar 93,11 Kg

Natürlich sollte man diese Werte bei der Federberechnung mit einberechnen, besonders bei leichten Fahrzeugen.
Gegenüber einem Federsetup sind diese Werte aber marginal da die wenigsten auf 24 Bar kommen werden.


Der Gasdruck wirkt unterstützend zur Feder, je nach dem welche Druck du füllst hat das sehr wohl einflüsse auf das Anprechverhalten. Das ist definitiv Messbar, jedoch an den meisten Fahrzeugen wird in bezug auf die Gesamtmasse wenig bis nichts spürbar sein. Ob dies sinnvoll ist oder nicht lass ich mal aussen vor.

T-Bone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
esprit70
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Duisburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD4
2. Puky Rad
3. Bobbycar
BeitragVerfasst am: 31.08.2015 18:06:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal schauen ob ich ein paar gebrauchte Konis finde. Um diese mal gegen die Bilstein zu testen. Da ich ungern im vierstelligen Bereich was kaufen mag ohne zu wissen wie das ganze bei mir funktioniert.

Da jeder immer wieder was anders unter Komfort - Sportlichkeit - Alltag versteht ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esprit70
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Duisburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD4
2. Puky Rad
3. Bobbycar
BeitragVerfasst am: 06.09.2015 13:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre es lohnenswert auf die Standart Fox Dämpfer zu gehen, und die Bilstein raus zu werfen. Verwendung nach wie vor 90% Straße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen