Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 06.09.2015 01:31:18 Titel: Durchgangstüre nachträgliche Schallisolation |
|
|
Ich will demnächst eine bereits aber leider recht schlecht mit einer Platte und irgendeinem lumpigen Füllmaterial gegen Schall isolieren.
Ich plane gerade eine Art Kasten aus 1,9cm MDF-Platte aufzusetzen, so dass ein Hohlraum mit einer Tiefe von max 10cm entsteht,
der mit wiederrum mit schallisolierendem Material ausgefüllt werden soll. Ich meine Steinwolle oder Glaswolle taugen nix. Schallisolierender
Spezialschaumstoff kann bei dieser Fläche bis zu 200€ kosten, Walzblei hat viel Masse, aber ich weiss nicht so recht zwecks Belastung.
300 Liter Sand würden theoretisch auch rein passen. Hat jemand erfahrung mit solch einer Art Schallisolierung? Bin dankbar bzgl Tipps.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2015 07:30:30 Titel: |
|
|
Wenn Du eine zweite Tür auf der anderen Seite anbringst? Oder eine alte Wolldecke aufs Türblatt und mit Kunstleder überzogen. Die Ziernägel zur Befestigung in Form eines III antackern.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2015 07:33:25 Titel: Re: Durchgangstüre nachträgliche Schallisolation |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Ich will demnächst eine bereits aber leider recht schlecht mit einer Platte und irgendeinem lumpigen Füllmaterial gegen Schall isolieren. |
Hab' ich jetzt dreimal gelesen, verstehe aber beim besten Willen nicht, was mir der Satz sagen soll. Du willst etwas isolieren? Eine feste (unbewegliche) Platte oder ein Türblatt (s. Überschrift)? Im Haus oder den Durchgang am LKW? Gegen welche Art von Schall? etc...
Bin sicher da kommen dann hier einige gute Tips zusammen...  | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2015 07:39:24 Titel: Re: Durchgangstüre nachträgliche Schallisolation |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Overflow hat folgendes geschrieben: | Ich will demnächst eine bereits aber leider recht schlecht mit einer Platte und irgendeinem lumpigen Füllmaterial gegen Schall isolieren. |
Hab' ich jetzt dreimal gelesen, verstehe aber beim besten Willen nicht, was mir der Satz sagen soll. Du willst etwas isolieren? Eine feste (unbewegliche) Platte oder ein Türblatt (s. Überschrift)? Im Haus oder den Durchgang am LKW? Gegen welche Art von Schall? etc...
Bin sicher da kommen dann hier einige gute Tips zusammen...  |
Bestimmt die Schlafzimmertür.......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.09.2015 09:18:54 Titel: |
|
|
Hmm, das ist dann eher Körperschall, oder?  | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2015 11:09:50 Titel: |
|
|
wahrscheinlich meint der te den durchgang zur hölle und es soll kein schmerzensschrei nach aussen dringen
ich habs auch nicht so wirklich verstanden, da brauchts wahrscheinlich ein wenig insiderwissen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.09.2015 13:29:29 Titel: |
|
|
Mietwohnung im Altbau. Hohe und massive Wände. Alte Durchgangstüre , die mal beidseitig mit Brettern zugemacht und der gesamte Raum tapeziert wurde, weshalb ich das ganze leider nicht einfach aufreissen und zumauern kann/darf. Um Sprache, Ventilator, Bohrmaschine, Schmerzensschreie und am besten jeglichen Schall zu isolieren plane ich gerade einen MDF-Kasten, den ich mit beidseitig ca 10cm -15cm Übermass an die Wand ziehe. Den Kasten will ich mit schallisolierendem Material füllen und dann mit der Wand verbinden. Sand fände ich super, nur sind mir 450L Sand in einem Holzkasten stehend ein bisschen zu riskant.
Meine bisherigen Planungen beinhalten 1,9mm MDF, Bitumenschwerplatten zum entdröhnen, sowas wie Basotec Schallschaumstoff zur Stimmenreduzierung, billige Mineralwolle und eine Schicht Walzblei um auch noch Masse für tiefe Frequenzen reinzubringen. Hat jemand Erfahrungen mit Schalldämmungen und kann mir paar Tipps geben? Ich kotze gerade im Quadrat, weil ich nach meiner Kalkulation bei 700€ nur für das Material ankomme und da wohl irgendwie übertreibe.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.09.2015 13:47:00 Titel: |
|
|
Also das ich das richtig verstehe: Das Ding soll fest/unbeweglich das Loch in der Wand dauerhaft schließen - nicht als Tür nutzbar sein, korrekt? Und der originale Türrahmen ist noch drin und soll nicht beschädigt werden?
Wie wäre es dann, einfach mit KS-Stein die Lücke auszumauern (ggf. auf Folie als Trennschicht um Boden/Rahmen nicht zu beschädigen), dann ein-/beidseitig ggf. noch eine Schicht Glaswolle und eine Spanplatte genau im Maß der Türrahmen-Falz? Und diese beiden Platten werden einfach mit Durchgangsschrauben durch die KS-Mauer aufeinander gezogen?
So hast Du wenig Aufwand, minimale Kosten, maximales Gewicht/Schalldämmung und das Ganze ist rückstandsfrei wieder zu entfernen wenn man will.
Oder geht es darum, dass die beidseitige Tapete drauf bleiben soll und Du den Hohlraum nicht gefüllt bekommst? Wieso darf die Tapete (einseitig) nicht entfernt und wieder neu angebracht werden? Ist ja an sich schnell gemacht. Ansonsten wäre denkbar, den Hohlraum mit Schütt-Dämmung, wie sie z.T. im Neubau/Holzständerbau eingesetzt wird auszublasen. Da brauchst Du nur ein 40mm-Loch oben. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 07.09.2015 14:06:33 Titel: |
|
|
recht effektiv ist es zb eine 15mm mdf und eine 19mm mdf zu verwenden, hauptsache unterschiedliche platten. wenn sie unterschiedlich anfangen zu schwingen heben sich die schwingungen gegenseitig auf. der gleiche effeckt über masse ist wesentlich schweerer zu ereichen. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2015 01:58:18 Titel: |
|
|
Kalksandstein geht leider nicht. Doppelte MDF-Platte mit unterschiedlicher Stärke klingt interessant. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Magog QC Canada Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1995 RRC County LWB 2. 2007 Toyota Yaris (Landyschoner) 3. gepimpter Rasenmäher 190ccm 4. LR S2 1960 (nur Motor und Kühler) 5. Schneefräääse 6. Stromgenerator |
|
Verfasst am: 15.09.2015 00:05:13 Titel: |
|
|
Gewicht ist das Zauberwort, es muss schwer sein.
100-150mm dick?
Nimm 40mm MDF, auf beiden Seiten (oder meinetwegen 40 und 32 mm), dazwischen was daemmendes, z.B. Steinwolle 25mm.
Viel Erfolg, Chris | _________________
Mein Classic Range Rover blog |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.09.2015 06:33:43 Titel: |
|
|
Mir gefällt der Gedanke mit dem 40mm Loch und dem Einblasen von Dämmmaterial am besten!
Ansonsten.... Stell nen Kleiderschrank davor für Deine Freundin und leg nen Shoppinggutschein rein ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|