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 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 05.09.2015 13:26:57 Titel: Defender Getriebepumpe |
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Jetzt habe ich doch hin und wieder mal was von der Defender Getriebepumpe gehört. Das Getriebe wird zu anderen Fahrzeugen trendenziell recht heiß und wenn das Öl durch nen Kühler gepumpt würde, wär es sicher nicht das schlechteste...
Aber: Weder findet Tante Gockel noch die Forumsuche was. Bin womöglich zu dusselig die richtigen Stichworte einzugeben. Kann mich da mal wer aufklären? Nee, nicht mit Bienen und Blumen!!! Zu der Getriebepumpe natürlich Serienmäßig? Schraubertuning? Oder wurde mir gar ein Bären aufgebunden? Was macht die. Wo sitzt die? Wo kann ich mich ins Thema reinlesen? Ist das ein Defender-Goodie oder ist sowas in jedem Fahrzeug verbaut? | _________________ ---
Gemach, gemach, ... |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 05.09.2015 13:57:20 Titel: |
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Die Getriebeölpumpe hat serienmäßig jedes R380 Schaltgetriebe. Ist eine relativ kleine Flügelzellenpumpe die in Fahrtrichtung links unten seitlich im Schaltgetriebegehäuse sitzt. Beim V8 und den ROW-Dieseln ist serienmäßig ein Ölkühler mit Thermostat verbaut. Bei den europäischen Versionen sind die Kühleranschlüsse außen durch ein Rohr gebrückt. Der Kühler ist also relativ leicht nachrüstbar. Entweder mit teuren Originalteilen oder mit dem Ashcroft-Kit, dann allerdings ohne Thermostat. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 05.09.2015 14:15:00 Titel: |
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SUPER! Jetzt finde ich auch über die Suche was. Muss halt nach Getriebekühler und nicht -pumpe suchen.  | _________________ ---
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 05.09.2015 14:25:43 Titel: |
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Oder einfach in einem "guten Shop" Öl eingeben:
http://mce.e-vendo.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=%F6l
Das originale LR Thermostat ist inzwischen nur noch schwer zu bekommen, ohne Thermostat würde ich nicht fahren wollen, es gibt aber auch externe Thermostate aus dem Zubehör.
Sorry für die schleichende Eigenwerbung  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 05.09.2015 15:09:38 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | ...ohne Thermostat würde ich nicht fahren wollen... |
Deiner ist ja auch bis zum Letzten ausgereizt
Meiner soll jedoch den Wohnwagen Bergauf und -ab ziehen. Im August z.B. gen Süden u.a. die Kasseler Berge. Der ging da schon ziemlich in die Knie und der Viskolüfter war fast kontinuierlich am jaulen. Außentemperatur war kurz vor 40°C und 2-3 Mal schlug die Temperturanzeige aus mit gleichzeitigem Leistungsverlust. Nur für nen bruchteil ner Sekunde, dann war alles wieder da. Temperaturmäßig im sommerlichen Anhängerbetrieb auf der Autobahn ist der TD5 scheinbar auch schnell am Limit. Nebst der anderen Wehwehchen mach ich mir also auch noch kalte Gedanken in diesem Bezug... | _________________ ---
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 05.09.2015 15:22:04 Titel: |
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Genau um den Kaltlauf geht es! mit dem Ölkühler hast Du 1l mehr Öl drin, was zusätzlich erwärmt werden muss,
es dauert also über 30% länger, dein Getriebe auf Betriebstemperatur zu bringen, nur durch das "Mehr" an Öl,
da ist die zusätzliche Kühlung noch nicht mit eingerechnet.
Der Verschleiß am Getriebe wird deutlich steigen, extrem im Kurzstreckenbetrieb im Winter!
Meiner ist nicht ausgereizt, sondern Serie! (Nicht mal Tuning drauf)
Btw. von den LR-Thermostaten hat der o.g. Shopanbieter noch 2 Stück auf Lager, Nachschub ungewiss.
Es wird wohl keine mehr geben.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 05.09.2015 23:23:37 Titel: |
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den thermostatblock habe ich vor ein paar Wochen bei einem händler in England für unter 100 pfund gekauft zwar gebraucht aber deine sind, vermute ich mal auch keine neuen. | _________________ gruß gisli |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 06.09.2015 00:10:20 Titel: |
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Die Pumpe wohnt hinter dem unteren Deckel der Getriebeerweiterung.
Das Thermostatgehäuse ersetzt die Kurzschlussleitung der Normalausführung.
Die Rohrleitungsführung ist zeitaufwändig aber machbar:
 | _________________ Tschüß
Kurt
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 Abenteurer


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Verfasst am: 06.09.2015 11:20:35 Titel: |
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gisli hat folgendes geschrieben: | den thermostatblock habe ich vor ein paar Wochen bei einem händler in England für unter 100 pfund gekauft zwar gebraucht aber deine sind, vermute ich mal auch keine neuen. |
Ich habe keine Thermostatblöcke, Aber die MCE hat 2 auf Lager und die sind NEU.
Für 100GBP hättest du mehrmals zuschlagen sollen  | _________________ Cheers
GSMIX
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
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Verfasst am: 06.09.2015 11:45:00 Titel: |
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Braucht man den zwingend einen öhlkühler wenn man mit dem Anhänger die Kassler Berge fährt?
Dieses tu ich auch zweimal im jahr + Alpen mit nem 8 m Wohnwagen hinten dran. Das Schaltgetriebe und VTG bekommen dickes Öl rein und habe nie probleme gehabt selbst im sommer nicht. | |
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 Dreck-Mupfel

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Verfasst am: 06.09.2015 13:32:43 Titel: |
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Grizzly 79 hat folgendes geschrieben: | Braucht man den zwingend einen öhlkühler wenn man mit dem Anhänger die Kassler Berge fährt... |
Genau diese Frage stellt sich mir. Fakt während der Urlaubsreise war,
- der "Antrieb" wurde ziemlich heiß
- 2-3-4 kurze Leistungsaussetzer
- Getriebe und VTG ist schon ziemlich "benutzt"
Unter dem Begriff "Antrieb" fasse ich diverse Dinge zusammen. Da ich, hoffendlich erst im kommenden Jahr ans Getriebe ran muss, will ich jetzt nur schonmal alle Optionen durchdenken. | _________________ ---
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Verfasst am: 06.09.2015 18:19:57 Titel: |
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Aber woher weißt du, ob das Getriebe wirklich zu heiß wird? Gemessen? Verbranntes Öl rausgeholt? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 06.09.2015 19:22:48 Titel: |
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Servus !!
ich hatte schon mehrere ""abgebrannte"" R380.
war immer da gleiche :
ATF drinnen
über 30 grad ausentemp.
schnelle Autobahnfahrt und / oder Anhänger über 1500 kg.
MEHRERE stunden Dauerbetrieb ohne zwischenstop
meist auf Autobahnen mit Steigung ( brenner oder so )
genau dafür wurde der kühler entwickelt.
warum die europäischen Autos den nicht auch serienmässig bekommen haben wissen die Engländer sicher selber nicht.
ich habe schon ein paar von den kühlern eingebaut und danach ging die öltemp. nie wieder über 95 grad.
dem verbrannten öl nach zu urteilen waren die temp. in den defekten getrieben sicher um die 150 grad.
das öl war tiefschwarz und hat jedes mal irre gestunken.
gruss ,michi
PS: die stahlleitungen sind zwar toll aber es tun gewöhnliche hydraulikschläuche genau so. | _________________
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 06.09.2015 21:33:07 Titel: |
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Die Stahlleitungen sind eine Kühlschlange.
Kurt,der untere Deckel ist die Pumpe. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.09.2015 21:41:26 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Oder einfach in einem "guten Shop" Öl eingeben:
http://mce.e-vendo.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=%F6l
Das originale LR Thermostat ist inzwischen nur noch schwer zu bekommen, ohne Thermostat würde ich nicht fahren wollen, es gibt aber auch externe Thermostate aus dem Zubehör.
Sorry für die schleichende Eigenwerbung  |
.... die Produktbeschreibung in diesem Shop ist leider nicht korrekt:
... ROW gibt es auch ohne extra Ölkühler .... es ist lediglich die Anschlußmöglichkeit vorhanden ... | |
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