Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kaufberatung Defender / Pajero / Landcrusier

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daranas
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3612 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.09.2015 19:28:48    Titel: Kaufberatung Defender / Pajero / Landcrusier
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit wo ich das Forum hier nur verfolgt habe möchte ich die Gelegenheit nutzen nun auch einmal euren Rat einzuholen.

Nach einem Jahr Work & Travel in Australien mit einem umgebauten Pajero (Flickr-1 Flickr-2) und dem letzten Urlaub in Island mit einem Duster hat uns die Lust gepackt selber einen Offroader zu kaufen. Hier mal unsere Eckdaten die das Fahrzeug erfüllen sollte:

- Budget: bis zu 10.000€.
- Nutzung: Landstraße: 75%; Schotter- und Sandpisten: 15%; Offroad: 10%
- Sollte die Möglichkeit haben mit einem Rooftoptent ausgestattet zu werden bzw. zum Wohnmobil umgebaut werden (Aufstelldacht etc.)
- Touren in der EU und bald auch für 4-8 Wochen in Afrika
- Bedingt alltagstauglich (muss keine Autobahn fahren und wohne in einer verhältnismäßig kleinen Stadt)

Hier mal unsere Kandidaten:

Land Rover Defender 110 TD5
Optisch das schönste Auto was auch noch in unserem Preisrahmen liegt und den man noch komplett zu einem Wohnmobil umbauen kann. Allerdings habe ich die Befürchtung das die 2,5l Maschine etwas zu kraftlos ist (eine Probefahrt steht noch an). Ich habe viele über den Defender gelesen und bin sehr zwiegespalten. Was denkt ihr?

Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D
Neues Auto, viel Kraft und Bequemlichkeit. Eher ungeeignet zum Umbau in ein Wohnmobil.

Toyota Landcruiser HZJ 70
Eigentlich mein Favorit. Aber ich finde keinen unter 14.000 €.

Was habt ihr noch für Ideen oder Ratschläge? Wir würden gerne in dem Auto mal bei schlechten Wetter sitzen können. Das Umbauen könnte ich selber erledigen da ich Handwerklich nicht unbegabt bin und auch die Lust dazu habe. Vielleicht habe ich ja ein Auto total übersehen.

Vielen Dank schon mal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 21:54:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
ich würde den Patrol mal in die Suchliste mit aufnehmen Vertrau mir

Gruß Winke Winke
Daranas
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015

BeitragVerfasst am: 08.09.2015 23:17:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja den Patrol hatte ich jetzt nicht dabei weil ich da mal etwas über schlechte Motoren gelesen hatte Ätsch Welche Version des Patrol eignet sich den am besten für so ein Vorhaben? 90er BJ oder neuer?
MOEFRIDA
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. VW GOLF VI 1.8 TSI
2. Land Rover Serie III
3. Mopeds....
BeitragVerfasst am: 09.09.2015 12:11:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daranas hat folgendes geschrieben:
Ja den Patrol hatte ich jetzt nicht dabei weil ich da mal etwas über schlechte Motoren gelesen hatte Ätsch Welche Version des Patrol eignet sich den am besten für so ein Vorhaben? 90er BJ oder neuer?
#
Dann lese dich mal über die TD5 ein ;-)
*duckundweg*
Daranas
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015

BeitragVerfasst am: 09.09.2015 12:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem TD5 Motor habe ich mich auch schon beschäftigt. Zu einem gebrauchten kauft man quasi direkt einen neuen Zylinderkopf :-) Je nach Webseite sind die Infos zu dem Landy recht unterschiedlich. Mal will ich mir direkt einen kaufen und dann nach einigen Einträgen lieber nicht. Das gleiche beim Patrol. Genau die Variante dir mir zusagt soll keinen Langlebigen Motor haben (ja nach Pflege, Wartung und Belastung unterschiedlich). Da ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug holen will weiß ich halt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg hier lostreten aber ich frage trotzdem einmal. Welcher Motor (bei gleicher Laufleistung) würde pauschal länger halten: Nissan Patrol 2,9l oder der TD5? Ich weiß das die Frage SEHR grob ist aber vielleicht kann der ein oder andere mir einen Hinweis geben ^^
makro|bln
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 09.09.2015 16:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo.

ist ungefähr das was ich auch lange gesucht habe. bei der suche musste ich feststellen...irgendwas ist immer :-)
ich würde mich daher an deiner stelle nicht nur auf ein model festlegen. mach dir klar was du unbedingt brauchst und haben willst und dann guck was du findest. der markt für diese autos ist recht überschaubar, daher eher etwas breiter gucken. und auch noch etwas geld aufheben für die ein oder andere durchsicht, reparatur, ölwechsel (auch in den achsen), rostvorsorge usw.
welcher motor langlebiger ist kann, glaube ich, keiner mit sicherheit sagen und ne tendenz nutzt da nur wenig. im zweifel nehm ich lieber den weniger gequälten und besser gepflegten motor. zudem der motor ja nur ein wichtiges bauteil ist...
allerdings, klar, wenn man reihenweise von kaputten motoren einer baureihe liest würde ich auch die finger davon lassen.
ich würde vielleicht noch den nissan pathfinder mit ins programm nehmen, oder nen discovery.

bei mir ist es ein pajero classic geworden, auch nur mit 2.5l maschine. die hat auch nicht den besten ruf, aber mit regelmäßigem ölwechsel und vernünftiger fahrweise hält der hoffentlich noch sehr lange. hat nicht viel kraft, aber hat auch nicht viel durst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.09.2015 19:18:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daranas hat folgendes geschrieben:
Welcher Motor (bei gleicher Laufleistung) würde pauschal länger halten: Nissan Patrol 2,9l oder der TD5? Ich weiß das die Frage SEHR grob ist aber vielleicht kann der ein oder andere mir einen Hinweis geben ^^

Hi,
nach dem was ich bisher über den 2,8l Nissan Motor gehört habe, kann auch dieser hohe Laufleistungen erreichen, wenn er nicht stark belastet wird und ein Ölkühler nachgerüstet ist (ab 1996 gabs den glaube ich serienmäßig). Zum TD5 kann ich leider gar nichts sagen. Beim Patrol sind als Dieselmotoren (nach dem was man so hört) nur der SD33(T) im Modell 160/260 und der TD42(T) im Y60/61 über jeden Zweifel erhaben. Da der TD42 in Deutschland relativ selten zu bekommen ist, würde ich dir zu einem W160 mit SD33(T) raten. Vorteile des 3,3l gegenüber dem 2,8l sind mehr Hubraum, Reiheneinspritzpumpe, Stirnradantrieb, auswechselbare Zylinderlaufbuchsen und mehr Hubraum!!! Das Getriebe soll auch robuster sein. Einziges Probelm beim 160er ist der Rost, aber bei deinem Budget sollte sich ein (nahezu) rostfreies Modell finden lassen. Wenn der Rest dann auch noch in gutem Zustand ist, solltest du lange Zeit Ruhe vor unerwarteten Reparaturen haben.

Gruß
BOHfrost
10000days
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Offline

Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 09.09.2015 21:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Td5 ist weder schwach noch schnell kaputt. Man sollte darauf achten einen P«2 zu erwischen. Die haben eigentlich keine Probleme und die flashbare ECU. Mit letzterer ist "Bums" kein Problem mehr. Mit Hirn fahren schadet trotzdem nicht. Aber so wie die Preise gerade in abnormale Höhen springen, die waren ja vorher schon ziemlich teuer, bezweifle ich, dass du in deiner Preisklasse was ordentliches findest.

Gruß Paul

Daranas
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015

BeitragVerfasst am: 10.09.2015 15:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für die ganzen Antworten :-)

@Paul: Woran erkenne ich einen P15? Oder sind das alle nach 2002? Wenn die Qualität der Motoren dort besser ist kann man ja auch noch eine wenig mehr sparen.
10000days
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015

Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 11.09.2015 07:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den p15 sollten alle MY 2002, sprich Baujahr ab Ca. September 2001, haben. Der einzige Unterschied zur schnellen Unterscheidung der mir einfällt, ist die gekühlte Abgasrückführung vorne am Block beim P15. Beim P10 müsste die ungekühlt sein. Bin aber auch kein richtiger Profi. Im Blacklandy solltest du mehr finden können.

Ich kenn aber auch P10 mit über 300tkm die laufen und laufen. Werden aber auch relativ ruhig gefahren.

Coyote
Garagenparker
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 11.09.2015 21:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, servus. So genau steck ich jetzt in den Td5 Unterschieden ned drin, aber man muss zur Verteidigung des Defender auch sagen, dass er mit 3,5t Anhängelast verkauft und auch oft dementsprechend genutzt wird. Das geht scho aufs Material bei den "kleinen" Motoren. Bei einem gepflegten Exemplar mit entsprechender Vorgeschichte mach ich mir dagegen überhaupt keine Sorgen. Man darf sich halt ned dran stören, dass mal hier was klappert, dort was klafft, oder der Fensterheber halt heut grad mal keinen Bock hat zu arbeiten. Dafür gibts kein anderes Auto in der Klasse, das annähernd so gut für Reiseumbauten wie das angesprochene Klappdach geeignet wäre.

Kleiner Geheimtip noch am Rande, nachdem der Land Cruiser J7 auch ein Kandidat is: Probier mal den BJ73 oder BJ75. Der 3.4 Liter is auch ned übel.

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 12.09.2015 13:53:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 15P hat als wichtigstes Merkmal einen geänderten Zylinderkopf der deutlich mehr aushält als der 10P.
Macht aber eigentlich nur bei brutalem Tuning einen richtigen Unterschied.
Und für den 15P gibt es einen Nachrüstpartikelfilter und damit eine grüne Plakette.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daranas
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 13:12:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Je mehr ich lese desto schwieriger wird die Auswahl :-) Was sagt ihr eigentlich noch zu einem Mercedes G Modell? Da könnte man auch recht gut einen Innenausbau durchführen. Allerdings finde ich nur 25-30 Jahre alte Modelle. Kann man mit denen noch etwas anfangen oder sollte man da die Finger davon lassen wenn man ihn aktiv nutzen möchte?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 13:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie mit aller technik. ich würde lieber einen 30 jahre alten wagen nehmen, der gut gepflegt wurde, als eine 5 jahre alte runtergerittene revierschlmpe, die noch nicht mal einen ölwechsel gesehen hat.
Coyote
Garagenparker
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 14.09.2015 23:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so seh ich das auch. Der G is ned schlecht, der kann scho was. Und um ehrlich zu sein wär mir als Reisefahrzeug ein 30 Jahre alter G lieber wie ein neuer. Da empfehl ich etz mal unverbindlich www.vebeg.de und den Philip aus dem Hanfbachtal zum reinschnuppern. Die haben so Zeug in allen Variationen und gutem Zustand laufend rumstehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.289  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen