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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3595 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.10.2015 10:56:44 Titel: Schnorchel richtig konstruieren/bauen |
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Hallo,
ich möchte bei meinem Auto einen Luftansaugschnorchel anbauen, dazu stellten sich mir ein paar Fragen.
Wenn ich so einen Standartschnorchelkopf (sowas Klick mich)) verwende und mit dem mehrere Stunden im Regen fahre, hab ich da nicht das Problem das mir das Regenwasser dann schön in den Luftfilter reinrinnt?
Sollte man diese Schnorchel mit oder gegen den Fahrtwind stellen? (macht dies einen merkbaren Unterschied?)
Wie gut sind die, meiner Meinung nach hässlichen Zyklonfilter?
Gibt es eine Faustformel zur Dimensionierung für Schnorchel + Schnorchelrohr? ( Ich habe einen 3L Motor - entspricht bei 4000 Umdrehungen 6m² Luft die der Motor will)
Was tun mit dem Wasserablauf im Luftfiltergehäuse? Gibt es da eine schöne Lösung mit einem Ventil o.ä. oder einfach zuschweißen?
Danke bereits im Voraus
mfg Lucky | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: KWh Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota KZJ70 2. Lancer EVO8 3. Simson Moped |
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Verfasst am: 01.10.2015 11:50:29 Titel: |
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Hi,
kommt bei deim Subaru vorn durch die Lufthutze soviel Wasser rein, dass dein LaLu pitschnass ist??? Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Fahren durch den Schnorchel so viele Regentropfen reinfallen um dein Luftfilter zu tränken ist relativ gering meine ich... es hat schon den Vorteil wenn du ihn nach hinten drehst, denn durch den Fahrtwind oder je nachdem wo du sonst noch fährst liegen dir schon die ganzen Fliegen und der Dreck rein, da die Öffnungsschlitze vom Kopf doch sehr groß sind.. Dann liegt dir der ganze Dreck vorm Filter..
Faustformel: Ein Motor muss ordentlich einatmen und ausatmen können...
Wenn du das Ding selber bauen willst sollte das Saugrohr auf jedenfall nicht kleiner sein als dein Ansaugstutzen jetzt schon ist. Orientiere dich an den Schnorchel die für dein Fahrzeug angeboten werden..
Also mit Regenwasser hatte ich bis jetzt noch nie Probleme...Außer bei der Breslau wenn die Buckwelle über die Dachkante schwappt  | _________________ Auto fahren beginnt dort, wo man anfängt mit dem Gaspedal zu steuern und nicht mit dem Lenkrad.. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 01.10.2015 13:05:06 Titel: |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 01.10.2015 13:30:57 Titel: |
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die Frage ist was du machen willst. Die meisten Schnorchel sind für Staub ausgelegt (Kolonne fahren) und dementsprechend ist es nicht wichtig ob das 100% dicht ist. Wie du schon richtig erkannt hast hat auch der Lufikasten meist eine Öffnung die nicht dicht ist. Kann man zu machen, dann geht aber auch nix mehr raus oder wenn es klein genug ist eine Venturiabsaugung oder eine andere Absaugung (z.B. mit Hilfe des Ventilators) einbauen. Papierfilter können bei viel Wasser schon auch mal kaputt gehen (gabs ja erst letztens einen schönen Beitrag. Normal aber auch nur in Verbindung mit hohen Drehzahlen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3595 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.10.2015 15:49:33 Titel: |
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Das mit den Wasseraustrittsschlitze wusste ich nicht - beruhigt mich ein bisschendanke!
Der Schnorchel soll schon für tiefere Wasserdurchfahrten sein.
Beim G ist die Wasseransaugung original ganz vorne beim Kühlergrill direkt unter der Motorhaube - Wenn man da mal in eine tiefere, steile Pfütze reinfährt taucht oft die ganze Schnautze ein.
Bei meinem hab ich den Luftfilter umgedreht und nun ist die Luftansaugung unter der Motorhaube ganz hinten - schon besser aber immernoch nicht gut. Außerdem saugt der Motor aktuelle warme Luft an und ich bilde mir ein bei 35°C Tagen nach längeren Strecken bereits einen Leistungsverlust zu haben. Aus diesen 2 Gründen möchte ich einen Schnorchel - gefallen tun sie mir nicht
Wenn ich den Wasserablauf im Luftfilter offen lasse, dann saugt mir der Motor doch das ganze Wasser dort rein? | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 01.10.2015 15:57:29 Titel: |
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wie geschrieben musst du den ganzen Trakt untersuchen auf Fehllufteinzug. Lufikasten kannst du auch nicht unten auf lassen, wenn der unter Wasser dicht sein soll. Deine Achs- und Getriebeentlüftungen gehen aber auch nur bis unter die Haube. Wenn du richtig tief ins Wasser willst solltest du das auch ändern und auch die Elektrik (Steuergeräte), je nachdem was da bei dir drin ist. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 01.10.2015 16:24:02 Titel: |
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Der G hat dort unten nen Gummielement als Staubaustragventil oder wie die das exakt nennen. Normalerweise oeffnet er wnen der Motor aus ist minimal so dass der Feinstaub der sich dort durch den venturiring gesammelt hat rausrieselt. Wenn der Motor an ist sorgt der Unterdruck im Filterkasten dafuer, dass dieses Gummiventil geschlossen ist. WIE dicht das wird kann ich aber nicht sagen. Ich hab das Ventil einfahc mit einer duenen Schicht Badewannensilikon abgedichtet und fertig.
Vorne das Rohr knapp hinterm LuFi abgeshcnitten so dass ein 100mm Abwasserrohr ( grau Plastik) reingepasst hat. Das ganze wieder mit Silikon eingeschoben und abgedichtet und fertig wars. Am Ende vom ganzen Rohrgetuemmel dann der halbhohe Kanadaschnorchel drauf und gut. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.10.2015 17:36:10 Titel: |
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Schnellformel für Luftbedarfsberechnung:
aufgeladener diesel KW x 0,09
Benziner KW x 0,07 ergibt den Luftbedarf in Kubikmetern pro Minute
Als Näherungswert ist das Ergebnis in Kubikmetern auch der Durchmesser des Schnorchels in cm bezogen auf 1 m Länge, so das der Ansaugwiderstand bei Vollast nicht steigt. Nach Montage des Schnorchels, den Unterdruck vor dem Lader (Drosselklappe bei Benziner) messen und wenn unter Vollast der Unterdruck unter 50mBar bleibt ist alles optimal (selbst für wettbewerbszwecke)  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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