Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schnorchel richtig konstruieren/bauen
Schnorchel richtig konstruieren/bauen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3595 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 01.10.2015 10:56:44    Titel: Schnorchel richtig konstruieren/bauen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich möchte bei meinem Auto einen Luftansaugschnorchel anbauen, dazu stellten sich mir ein paar Fragen.
Wenn ich so einen Standartschnorchelkopf (sowas Klick mich)) verwende und mit dem mehrere Stunden im Regen fahre, hab ich da nicht das Problem das mir das Regenwasser dann schön in den Luftfilter reinrinnt?
Sollte man diese Schnorchel mit oder gegen den Fahrtwind stellen? (macht dies einen merkbaren Unterschied?)
Wie gut sind die, meiner Meinung nach hässlichen Zyklonfilter?
Gibt es eine Faustformel zur Dimensionierung für Schnorchel + Schnorchelrohr? ( Ich habe einen 3L Motor - entspricht bei 4000 Umdrehungen 6m² Luft die der Motor will)
Was tun mit dem Wasserablauf im Luftfiltergehäuse? Gibt es da eine schöne Lösung mit einem Ventil o.ä. oder einfach zuschweißen?

Danke bereits im Voraus
mfg Lucky
burnout241087
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toyota KZJ70
2. Lancer EVO8
3. Simson Moped
BeitragVerfasst am: 01.10.2015 11:50:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
kommt bei deim Subaru vorn durch die Lufthutze soviel Wasser rein, dass dein LaLu pitschnass ist??? Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Fahren durch den Schnorchel so viele Regentropfen reinfallen um dein Luftfilter zu tränken ist relativ gering meine ich... es hat schon den Vorteil wenn du ihn nach hinten drehst, denn durch den Fahrtwind oder je nachdem wo du sonst noch fährst liegen dir schon die ganzen Fliegen und der Dreck rein, da die Öffnungsschlitze vom Kopf doch sehr groß sind.. Dann liegt dir der ganze Dreck vorm Filter..

Faustformel: Ein Motor muss ordentlich einatmen und ausatmen können... Smile

Wenn du das Ding selber bauen willst sollte das Saugrohr auf jedenfall nicht kleiner sein als dein Ansaugstutzen jetzt schon ist. Orientiere dich an den Schnorchel die für dein Fahrzeug angeboten werden..

Also mit Regenwasser hatte ich bis jetzt noch nie Probleme...Außer bei der Breslau wenn die Buckwelle über die Dachkante schwappt Huch

OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 01.10.2015 13:05:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Lucky,

der Standardsnorkelkopf hat Regenwasseraustrittsschlitze, hier im Bild die Funktionsweise:
http://www.autoevolution.com/news/getting-your-4x4-ready-for-off-roading-18162.html#agal_4

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.10.2015 13:30:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Frage ist was du machen willst. Die meisten Schnorchel sind für Staub ausgelegt (Kolonne fahren) und dementsprechend ist es nicht wichtig ob das 100% dicht ist. Wie du schon richtig erkannt hast hat auch der Lufikasten meist eine Öffnung die nicht dicht ist. Kann man zu machen, dann geht aber auch nix mehr raus oder wenn es klein genug ist eine Venturiabsaugung oder eine andere Absaugung (z.B. mit Hilfe des Ventilators) einbauen. Papierfilter können bei viel Wasser schon auch mal kaputt gehen (gabs ja erst letztens einen schönen Beitrag. Normal aber auch nur in Verbindung mit hohen Drehzahlen.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3595 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 01.10.2015 15:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Wasseraustrittsschlitze wusste ich nicht - beruhigt mich ein bisschendanke!

Der Schnorchel soll schon für tiefere Wasserdurchfahrten sein.
Beim G ist die Wasseransaugung original ganz vorne beim Kühlergrill direkt unter der Motorhaube - Wenn man da mal in eine tiefere, steile Pfütze reinfährt taucht oft die ganze Schnautze ein.
Bei meinem hab ich den Luftfilter umgedreht und nun ist die Luftansaugung unter der Motorhaube ganz hinten - schon besser aber immernoch nicht gut. Außerdem saugt der Motor aktuelle warme Luft an und ich bilde mir ein bei 35°C Tagen nach längeren Strecken bereits einen Leistungsverlust zu haben. Aus diesen 2 Gründen möchte ich einen Schnorchel - gefallen tun sie mir nicht Nee, oder?

Wenn ich den Wasserablauf im Luftfilter offen lasse, dann saugt mir der Motor doch das ganze Wasser dort rein?
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.10.2015 15:57:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie geschrieben musst du den ganzen Trakt untersuchen auf Fehllufteinzug. Lufikasten kannst du auch nicht unten auf lassen, wenn der unter Wasser dicht sein soll. Deine Achs- und Getriebeentlüftungen gehen aber auch nur bis unter die Haube. Wenn du richtig tief ins Wasser willst solltest du das auch ändern und auch die Elektrik (Steuergeräte), je nachdem was da bei dir drin ist.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.10.2015 16:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der G hat dort unten nen Gummielement als Staubaustragventil oder wie die das exakt nennen. Normalerweise oeffnet er wnen der Motor aus ist minimal so dass der Feinstaub der sich dort durch den venturiring gesammelt hat rausrieselt. Wenn der Motor an ist sorgt der Unterdruck im Filterkasten dafuer, dass dieses Gummiventil geschlossen ist. WIE dicht das wird kann ich aber nicht sagen. Ich hab das Ventil einfahc mit einer duenen Schicht Badewannensilikon abgedichtet und fertig.
Vorne das Rohr knapp hinterm LuFi abgeshcnitten so dass ein 100mm Abwasserrohr ( grau Plastik) reingepasst hat. Das ganze wieder mit Silikon eingeschoben und abgedichtet und fertig wars. Am Ende vom ganzen Rohrgetuemmel dann der halbhohe Kanadaschnorchel drauf und gut.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 01.10.2015 17:36:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schnellformel für Luftbedarfsberechnung:
aufgeladener diesel KW x 0,09
Benziner KW x 0,07 ergibt den Luftbedarf in Kubikmetern pro Minute
Als Näherungswert ist das Ergebnis in Kubikmetern auch der Durchmesser des Schnorchels in cm bezogen auf 1 m Länge, so das der Ansaugwiderstand bei Vollast nicht steigt. Nach Montage des Schnorchels, den Unterdruck vor dem Lader (Drosselklappe bei Benziner) messen und wenn unter Vollast der Unterdruck unter 50mBar bleibt ist alles optimal (selbst für wettbewerbszwecke) Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.305  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen