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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3597 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 20.10.2015 08:21:56 Titel: Patrol Y60 2,8 TD Glühkerzen |
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Guten Morgen, ich habe folgendes Problem:
Bei meinem (2,8TD) sind die hinteren 3 Glühkerzen kaputt. Da ja 2 verschiedene reinkommen, also die hinteren 3 andere sind, wollte ich fragen an was es hier liegen kann, dass alle 3 der einen Sorte kaputt sind. Hatte das schon mal jemand oder soll ich einfach die hinteren 3 tauschen und gut?
Danke schonmal
Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 20.10.2015 08:31:04 Titel: |
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Also die 3 wo die beiden schienen drauf liegen.da holt sich die Kerze die Masse nicht über das Gehäuse, sondern über die eine Schiene.
Hatte bei das Problem das auch drei kaputt waren, da bekommen sie den
Strom alle gleich , über eine Schiene. | |
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 Offroader


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Verfasst am: 20.10.2015 09:38:55 Titel: |
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Ich hab das wichtigste vergessen.... Ich habe kein Vorglührelais mehr! Das istr kaputt gegangen und ich habe es mit einem Taster überbrückt. Da die hinteren 3 Kerzen ja eigentlich eine andere Spannung haben, welche von dem gesteuert wurde, liegt es ja jetzt nahe dass alle Glühkerzen den gleichen Strom bekommen. Also muss ich doch rein theoretisch nochmal die 3 vorderen 12V Kerzen bestellen oder?
Gruß Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 20.10.2015 10:34:52 Titel: |
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Hallo nochmal, mein Denkfehler hat sich geklärt. Alle Kerzen funktionieren mit 6,5V und da das nicht mehr zwischengeschaltet ist, zerfliegen die Kerzen (da sie 12V bekommen). Also baue ich jetzt einen Widerstand ein um auf die 6,5V zu kommen um das weiterhin weglassen zu können. Dann sollte es wieder funktionieren und vorallem halten.
Danke für euer Interesse. :-)
Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.10.2015 10:35:10 Titel: |
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Richtig.
Die hinteren werden zum nachglühen mit den vorderen in Reihe geschalten.
Zum vorglühen alle parallel.
Die Funktion wird von dem größeren der beiden Glührelais umgeschalten.
Wenn du manuell glühst, dann kannst du das große demontieren und die Stromschiene vom mit 6 identischen Glühkerzen verbauen.
Die 3 hinteren mit der isolierten Masse, gegen 3 vordere austauschen.
So wie du selbst schon festgestellt hast. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 20.10.2015 11:33:49 Titel: |
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Also nochmal ganz kurz für mich (mit sehr begrenztem Verständnis für Strom), wenn ich es über einen Widerstand realisieren kann, dass 6,5V auf den Stromschienen ankommen, kann ich die Stromschienen so lassen? Und die Kerzen wie orignal angeordnet wieder verbauen oder?
So als "Übergangslösung"...
Gruß Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.10.2015 12:20:47 Titel: |
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Wieso?
Die (normalen) Glühstifte bekommen volle Betriebsspannung.
Sie regeln sich selbst.
Manuell glüht man nur damit der Motor anspringt.
Nachgeglüht wir bei extrem kalten Temperaturen, damit der Motor in den ersten Sekunden nicht wieder ausgeht und bis zur Betriebstemperatur, damit die Abgaswerte passen.
Du glühst manuell ein paar Sekunden mit voller Leistung vor, startest und machst ein paar Sekunden später aus.
Fängt er an zu stottern, glühst du noch mal auf den ersten paar Meter.
Angesteuert wird nur das kleine .
Das große ziehst du komplett ab.
Die Stromschiene vom verbindet alle 6 Kerzen.
An die schließt du nur das Kabel an, das original die ersten 3 Kerzen versorgt.
Den Rest lässt du weg.
Aber ganz ehrlich.
Wieso machst du das überhaupt, wenn du dir nicht sicher bist? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


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Verfasst am: 20.10.2015 12:58:21 Titel: |
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Hallo Thorsten,
ich habe das Problem dass mein kaputt ist (gibt keinen Strom mehr frei beim eigentlichen Vorglühen). Bei Nissan wird das Teil gehandelt als ob es aus Gold ist und selbst gebraucht ist es selten unter 100€ zu haben. Daher wollte ich das "umgehen". Die Stromschiene habe ich jetzt natürluch nicht zur Hand und dachte es müsse ja auch so gehen. Aber ich glaube inzwischen dass ich wohl doch wieder ein kaufen muss
Gruß Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
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Verfasst am: 20.10.2015 13:24:34 Titel: |
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Welches brauchst du?
Das kleine oder das große? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 20.10.2015 13:40:04 Titel: |
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Da ja kein Strom von dem während der ersten Sekunden ankommt sollte es das kleine sein. | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
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Verfasst am: 20.10.2015 16:01:41 Titel: |
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Ich habe gerade nochmal geguckt was unsere amerikanischen Patrol-Freunde so mit der Vorglüh-Problematik machen. Dort werden dann kurzer Hand die Glühkerzen vom TD42 genommen, die kurze Stromschiene entfernt und alles direkt mit 12V angesteuert. Also hab ich kurzerhand mal die passenden Glühkerzen bestellt und probier das auch mal aus. Ich bereichte dann obs geklappt hat :-)
Gruß
Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
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Verfasst am: 02.11.2015 10:29:25 Titel: |
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Guten Tag,
Ich habe jetzt die ngk y707rs (~50€) aus dem4,2D verbaut. Die Relaisschaltung wurde jetzt so vereinfacht, dass ein Taster im Innenraum nur ein schaltet, welches dann direkt 12V auf die große Stromschiene gibt. Ich bin von der Einfachheit und dem Ergebnis absolut begeistert!
Gruß Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
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