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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 4,2 V8 2. LR Disco 1 |
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Verfasst am: 18.10.2015 17:17:31 Titel: |
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ok , 22 Pfund das klingt fair, der Fehler der abgelegt wird leuchtet aber nicht im "Tacho" auf ? und wenn ich es ersetzte legt er doch sicher denselben Fehler ab ?
ich muss mich mal belesen was das Nanocom ist | _________________ Allrad, aus Freude am tanken |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 19.10.2015 09:18:40 Titel: |
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Das AGR-Kit von Paddock ist nicht zu empfehlen! Dem Rohr fehlt eine Sicke am Schlauchende, der Ladedruck drückt gern mal den Schlauch ab, besonders wenn man billige Schellen verwendet.
Ich kann diesen Anbieter hierempfehlen. Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit sind sehr gut.
der präsident hat folgendes geschrieben: |
die HD stehbolzen gibt es von mehreren anbietern .
die preise gehen dabei ordendlich auseinader. |
Ja...und jeder Anbieter hat ein eigenes Märchen, warum Du grad seinen Satz kaufen sollst....Weltraumstahl, maßgefertigt,... Die Schrauben bekommst Du günstig bei Würth, Stückpreis knapp unter 2,- € in Festigkeitsklasse 10.9.
Der Krümmer verzieht sich weil der Guß britisch-lausige Qualität ist, mit massig Restspannung im Gefüge. Wenn Du 1.) den Krümmer ausglühst (richtig ausglühen, gelbe Seiten unter "Glüherei"), ihn dann 2.) planfräsen lässt und beim Wiedereinbau 3.) vernünftige Stiftschrauben der Klasse 10.9 und gerne auch etwas länger (die Originalbolzen sind nur etwa 1cm in den Kopf geschraubt, das Sackloch samt Gewinde ist aber über 25mm tief) verwendest und 4.) die Schraubenlöcher im Krümmer etwas aufbohrst, dann ist diese Baustelle für alle Zeiten abgearbeitet. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 4,2 V8 2. LR Disco 1 |
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Verfasst am: 19.10.2015 12:26:31 Titel: |
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Ok , ausglühen klingt alles erstmal recht aufwändig aber machbar
Rotzt denn der Ansaug krümmer durch das AGR genauso zu mit dieser Schlonze wie zb beim 1,9tdi ? hab da grade einen aufgemacht und war schockiert | _________________ Allrad, aus Freude am tanken |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 19.10.2015 15:37:36 Titel: |
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Ja. Je nach Fahrprofil sieht es bereits ab 150.000 böse aus... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 20.10.2015 08:29:35 Titel: |
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So kommt man beim Td5 vom "Hölzchen" zum "Stöckchen"
Solange der Abgaskrümmer nicht undicht ist, besteht da kein Handlungsbedarf.
Normalerweise tritt das Problem mit verzogenen Krümmern nur bei leistungsgesteigerten Td5 auf, oder wenn sie oft zu heiß abgestellt werden. Ob der englische Guss nun schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber ALU (der Zylinderkopf an dem der Krümmer dranhängt) und der Gusskrümmer selbst, haben nun mal unterschiedliche Temperaturausdehnungen, was auch in den deutlich unterschiedlichen Massen liegt.
30min nach dem Abstellen ist der Krümmer kalt und der Kopf immer noch warm.
Krümmer werden übrigens plangeschliffen und nicht plan gefräst Wenn man nach dem Glühen die äußeren Löcher auf 11,5 aufbohrt hat man Ruhe. Die 10.9er Stehbolzen kann man verwenden, muss man aber nicht. Ist eher was für Tuning-Motoren. Die Bolzen sind 939 in 10.9 und sind im gut sortierten DIN-Normteilehandel zu kaufen. Als Muttern haben sich die BMW-Kupferbundmuttern bewährt. Finder weg am Krümmer von Edelstahlschrauben und ähnlichem.
Bolzen trocken einsetzen und Muttern mit Antisize-Paste montieren.
Die geschweißten AGR-Hülsen sind allesamt der größte Billig-BLING-BLING-Schrott. Ich habe nie was anderes montiert als die gefrästen AGR-Hülsen aus ALU.
Da passen dann noch die Originalschrauben und wenn das AGR-Plättchen 5mm dick ist, wird es auch mit den Originalschrauben dicht, ohne Gebastel, was selbst dem blindesten TÜV-Prüfer auffallen würde (das gilt auch für die geschweißten Hülsen von der Insel)
Die TD5-AGR Teile gibts auch in Deutschland incl. deutschsprachigem Support:
http://shop.rangeroo.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=agr
Zum Thema Öl im Steuergerät habe ich mir schon die Finger wundgeschschriebn, das Problem ist nicht das Öl im Steuergerät sondern das Öl im Kabelbaum....... | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 4,2 V8 2. LR Disco 1 |
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Verfasst am: 20.10.2015 10:18:36 Titel: |
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Moin und danke für den Tipp und den Link
ich muss mir das mal genau ansehen um zu ermitteln wo welches Teil eingesetzt wird
Öl im Kabelbaum ? wie was wo
davon hatte noch keiner geschrieben
wie finde ich zuverlässig raus ob die Kreuzgelenke noch in Ordnung sind ? | _________________ Allrad, aus Freude am tanken |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 20.10.2015 12:37:26 Titel: |
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Servus !!
der link zu dem AGR Ersatzteil war nur ein Beispiel
es gibt XX anbieter und die meisten sind natürlich etwas schöner gearbeitet als das geschweisste trumm.
gruss ,michi
PS:
10.9 stehbolzen in der RICHTIGN länge gibt es meines wissens nicht so einfach am Ladentisch zu kaufen.
ich verwende die extra langen wo dann auf der krümmerseite noch eine ca. 15mm distanzhülse dazu kommt und die messig muttern.
JEDER Disco 2 spuckt früher oder später die stehbolzen aus ,egal ob jetzt mit oder ohne chip.
ist Bei uns praktisch eine arbeit die bei JEDEM D2 ansteht. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 4,2 V8 2. LR Disco 1 |
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Verfasst am: 20.10.2015 13:09:16 Titel: |
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ok , ich suche ja auch hier und da nach lösungen nur wird das alles noch ein wenig warten müssen da der Disco ja quasi meine Winterauto ist , und ich das dann machen kann wenn der Sommer lacht und ich hoffe einfach mal das Das AGR die paar Winter Kilometer schafft hat ja bisher auch geklappt
es sei denn es bleibt alles so überschaubar das ich mir die Karre nicht gleich ein ganzes Wochenende stilllege
genauso wie die Krümmer Geschichte das dann eher was für die Zeit wo das Sommerauto fährt
mfg | _________________ Allrad, aus Freude am tanken |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 4,2 V8 2. LR Disco 1 |
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Verfasst am: 20.10.2015 18:36:37 Titel: |
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lag grade unterm auto ... und hab die Leuchtmittel ersetzt ... an sich ganz cooles system
haben die Serien Kardan Schmiernippel ? bei mir sind mindestens 3 stück
Rost hat er nur oberflächlich das wird alles versiegelt
und hab auf dem Verteiler Getriebe was gesehen ist es das was ich denke ?
 | _________________ Allrad, aus Freude am tanken |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 20.10.2015 18:53:49 Titel: |
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AGR ist schnell gemacht, ich denke den Beitrag hier zu schreiben dauert genau so lange wie die Arbeit.
Das mit dem grünen Punkt (links im Bild) ist die AGR Hülse vorne rechts am Motor (in Fahrtrichtung) Wenn man das Motorcover abschraubt (SW 13) kommt es zum Vorschein.
Das sind die beiden AGR-Regelventile im Defender Td5 im Disco II sehen die genau so aus. Bis MY 2001 gibts nur ein Regelventil. Die kann man abbauen oder einfach dran lassen.
von da bekommen die AGR-Ventile ihren Unterdruck
Das Wellrohr mit dem rostigen Flansch kommt ab (5er Imbus-Schlüssel) Am einfachsten montiert man an diese Stelle das AGR-Plättchen.
Das Drosselklappengehäuse ist mit 4 x6er-Schrauben befestigt (SW 8) Am einfachsten gehts mit der 1/4 " Ratsche mit 150mm Verlängerung und 8er Nuss) Am sinnvollsten fängt man mit der am schwierigste zu erreichenden Schraube an (innen unten quasi 4 Uhr)
Wenn das Gehäuse ab ist, kann man die Dichtung entfernen, geht am einfachsten mit einem Futtermesser falls sie festklebt.
So siehts aus wenn das AGR-Gehäuse raus ist, die Schlauchschelle hat SW 6
Hülse mit Dichtung montieren, zuerst die 2 oberen Schrauben ansetzen, damit die Dichtung nicht verrutscht. Dann alle 4 Schrauben einsetzen und erst dann alle 4 kreuzweise anziehen (mit Gefühl)
Die beiden verkupferten Imbusschrauben vom Wellrohrflansch, säubern und mit Antisize-Paste einschmieren
und montieren.
Den Gummianschluss der Unterdruckversorgung abziehen
Den Gummiflansch an der Stelle wo der Versorgungsschlauch zum AGR-Ventil ging mit einer passenden Schraube verschließen
(Blechschraube 4,2 x 18 o.ä.)
und wieder montieren (sonst hat man keine Bremskraftverstärkung mehr)
Das bleibt über:
Der Schlauch ist zur Belüftung der AGR-Ventile gedacht und geht zum Luftfilterkasten, wenn man den Schlauch entsorgt, sollte man das Loch am Luftfilterkasten verschließen.
Fertig.
Alle Info´s ohne Gewähr und wie heißt es so schön "Nur für Wettbewerbszwecke!!!) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
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Verfasst am: 20.10.2015 19:01:25 Titel: |
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Hookman hat folgendes geschrieben: | lag grade unterm auto ... und hab die Leuchtmittel ersetzt ... an sich ganz cooles system
haben die Serien Kardan Schmiernippel ? bei mir sind mindestens 3 stück
Rost hat er nur oberflächlich das wird alles versiegelt
und hab auf dem Verteiler Getriebe was gesehen ist es das was ich denke ?
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Cooler Spiegel,
wenn du denkst das der Gewindebolzen die 100% sperre ist, denkst du richtig.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Verfasst am: 20.10.2015 19:06:08 Titel: |
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wow sehr gute Erklärung ... krass danke !
ja dann hab ich ne Sperre :) ... nun mal sehen wie ich das ansteuer | _________________ Allrad, aus Freude am tanken |
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Verfasst am: 20.10.2015 19:44:13 Titel: |
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Da die sperrenbedienhebelage für den DiscoII quasi nicht zu bekommen oder wirklich EXTREM teuer ist, kann man das einfach selber bauen.
Du brauchst nur etwas 10er Rohr oder Vollmaterial und ein Gelenk einer 1/4 " Ratsche, oben einen geeigneten Knauf drauf, ein Loch durch den Getriebetunnel, gedichtet mit einem Kabeldurchführungsgummi, 15mm breiten Blechstreifen zum Rechteck biegen oder von einem Rechteckrohr 20x15 o.ä. ein 15mm Stück absägen und auf den 15mm Seiten jeweils ein Loch bohren. An das eine Loch kommt das Gelenk aus dem Ratschenkasten /anschweißen) durch das andere kommt dann der Bolzen aus dem Getriebe und wird mit Mutter gesichert. Das Loch musst du vorher noch rechteckig feilen damit es über den 4-Kant am Getriebe passt .... Oben an das Gelenk wird das Rohr über 1/4" 4-Kant angesteckt (wenn man eine ganz lange 1/4" Zoll Verlängerung anstelle des Rohres nimmt, oder eben Rohr oder vollmaterial anschweißen. Mit der 1/4" Verlängerung (es geht auch 3/8") lässt sich das ganze später leichter demontieren, falls das VTG mal raus muss. (soll ja vorkommen)
1/4 Drehung im Uhrzeigersinn SPERRE DRIN, 1/4 Umdrehung zurück=>Sperre wieder draußen
So in etwa... Du wirst schon sehen wies geht
Schon zig-mal gemacht und nie die Maße aufgeschrieben
oder du machst es pneumatisch, die Teile dazu hätte ich quasi lagernd...  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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 Offroader


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Verfasst am: 20.10.2015 20:45:05 Titel: |
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ja das schon cool was du einfach so aus dem Ärmel schüttelst
hab heute noch etwas gesehen unterm auto was ich noch nicht ganz zuordnen kann, es ist ein schwarzer Plastikkoffer der am Unterboden fest ist aussen ca Mitte Fahrzeug .. ich mein in Fahrtrichtung links - was ist das
mfg | _________________ Allrad, aus Freude am tanken |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 20.10.2015 20:49:13 Titel: |
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Der Kompressor für die Luftfederung.
Der schwarze Deckel ist mit Schnellverschlüssen befestigt. Aufmachen, reinschauen, staunen. :-) | |
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