Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
...und hat diesen Thread vor 3563 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 26.10.2015 21:58:02 Titel: Karosserielager PU vs Original-Gummi |
|
|
Moin,
da ich hier bisher dazu wenig gefunden hab, werf ich einfach mal die Frage in den Raum:
Welche Vor- bzw Nachteile bringen beide Varianten mit sich?
Zum einen erscheint es mir durchaus sinnvoll ein Gummilager zu nehmen, da es (wahrscheinlich) besser dämpft, Vibrationen unterbindet und weniger Bewegung vom Rahmen in die Karosserie überträgt.
ABER...PU ist ja auch nicht gleich PU. Das kann von hart wie Stahl bis hin zu weich wie Gummi reichen. Auch empfinde ich einen kompletten Block im Zuge eines Bodylifts besser/beruhigender als nur einen POM/PU-Block zwischen zu schieben.
Vielleicht fährt der ein oder andere ja schon eine Weile mit PU-Karosserielagern durch die Gegend und kann ein paar Erfahrungswerte einbringen.
 | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.10.2015 22:01:28 Titel: Re: Karosserielager PU vs Original-Gummi |
|
|
MHNRT hat folgendes geschrieben: | ABER...PU ist ja auch nicht gleich PU. |
Genau deshalb kann man eigentlich nur was schreiben, wenn man das genau Produkt nennt. Es gibt ne Menge Müll PU am Markt, aber auch einige Hightech PU Mischungen, die Gummi in allem überlegen sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
...und hat diesen Thread vor 3563 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 26.10.2015 22:14:15 Titel: |
|
|
Zum einen geht es mir mehr oder weniger explizit um die Karosserielager mit +50mm Erhöhung, die Big-M fürn in seinem Shop vertreibt, aber eben auch um generelle Erfahrungswerte. | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 27.10.2015 06:26:45 Titel: |
|
|
Fordere doch mal vom Vertreiber/ Händler ein Materialdatenblatt an. Da trennst Du schon mal Spreu von Weizen. Wenn du dann noch die Materialwerte (mindestens shore Härte) vom Originalgummi rausbekommst und vergleichst- bist du schon mal auf der sicheren Seite. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.10.2015 10:14:25 Titel: |
|
|
Die originalen Gummis sind recht weich und lassen der Karosserie gut Spielraum.
Wenn jemand gutes PU Material such, in verschiedenen Härten, sollte er mal mit der Firma Fibroflex Kontakt aufnehmen.
Ist aber sehr teuer! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|