Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt am Main
...und hat diesen Thread vor 3582 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.10.2015 23:26:23 Titel: Lenkstange Y60 oder wie stelle ich das Lenkrad gerade ... |
|
|
Hy Leute,
mal ne Frage..ist die Lenkstange die zum Lenkgetriebe geht,an der Seite zum Lenkgetriebe fest mit der Kontermutter verbunden ??
Ich bekomme die Kontermutter nicht auf sondern drehe quasi die kpl Lenkstange mit Mutter auf dem Gewinde des Kugelkopfs...(kann man das verstehen was ich meine )
Beifahrerseite am Achsschenkel lässt sich die Mutter easy lösen..
Es hat zwar was gebracht,das Lenkrad steht jetzt fast gerade,aber ich kenne es vom Jeep z.b. das ich beide Klemmen aufgemacht habe,gedreht habe und dann wieder die Klemmen zugemacht.Beidseitig...
Oder wie stelle ich das Lenkrad im gerade
Danke schon mal | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 27.10.2015 05:56:52 Titel: |
|
|
Die Stellung für Geradeausfahrt merken, anhalten, das Lenkrad mit dem 19er lösen, Achtung, bei Airbag auch diesen Stecker ziehen, nicht nur die Hupe.
Lenkrad abziehen, gerade wieder auf die draufstecken. Anschrauben, Zusammenbauen. Fertig.
Hab ich kürzlich während dem Volltanken hurtig gemacht. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.10.2015 10:09:47 Titel: |
|
|
Beim kannst du vorne am Lenkgetriebe die Kupplung der Eingangswelle lösen, in Richtung Lenkrad klopfen, um ein paar Grad verdrehen wieder zusammenklopfen.
So erspart man sich das gefummel mit dem Airbag.
Nachteil ist, das das Lenkspiel etwas zunimmt.
Denn nur in Geradeausstellung ist das Lenkgetriebe zu 100% spielfrei. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 27.10.2015 10:24:43 Titel: |
|
|
Löse doch die Lenkstange am Lenkstockhebel. Dann bringst du das Lenkgetriebe auf Nullstellung und dann stellst du deine Lenkstange ein bis sie wieder drauf passt. Schau dir aber vorher an wie weit du die Köpfe raustrennen kannst, nicht damit die dann nur noch gerade so drauf sind. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 27.10.2015 12:10:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
|
Verfasst am: 27.10.2015 19:08:10 Titel: |
|
|
Ich hab mir ja erst kürzlich die einstellbare Lenkschubstange von TJM gekauft,
und nach dem Umbau hab ich mir das originale Teil vom 61er angesehen und zerlegt.
Abgesehen davon, dass in 17 Jahren die Substanz gelitten hat, wäre ich mit 3-Zoll-Fahrwerk
mit der Einstellmöglichkeit des originalen Teils wohl nicht hingekommen.
Den Vorteil der abschmierbaren Uniball-Gelenke möchte ich auch noch erwähnen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 28.10.2015 08:36:38 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
Danke schon mal..es hat alles geklappt.
Die Schraube hat sich igendwann gelöst und die Stange lies sich problemlos drehen und ich komme fast an die Mittelstellung dran ..noch etwas nachjustieren.
Andere Frage :
Kann ich die Originale Lenkungsdämpfer Halterung an der Stange,abflexen und gegen eine Schelle ersetzen ? Oder muss die zwingend dran bleiben ?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
|
Verfasst am: 28.10.2015 09:17:45 Titel: |
|
|
bei dem Teil von TJM ist auch "nur" ein Metallwinkel mit 4 Bohrungen und zwei Bügeln dran. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 28.10.2015 09:24:40 Titel: |
|
|
Dann sollte das ja gehen ...
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Burkhardtsdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster |
|
Verfasst am: 03.11.2015 17:50:40 Titel: |
|
|
Kann man den Lenkhebel am Lenkgetriebe nicht auch verstellen hinter der 41er Mutter? Oder ist da in der ein "dicker Zahn" dass dieser nur in einer Stellung passt? Oder ist das zu grob dort zum Einstellen? Weil normal ist die Lenkstange vom Lenkgetriebe zur Achse ja nicht einstellbar, bei mir zumindest nicht.
Ronny | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 03.11.2015 17:56:42 Titel: |
|
|
patroleon hat folgendes geschrieben: | Kann man den Lenkhebel am Lenkgetriebe nicht auch verstellen hinter der 41er Mutter? Oder ist da in der ein "dicker Zahn" dass dieser nur in einer Stellung passt? Oder ist das zu grob dort zum Einstellen? Weil normal ist die Lenkstange vom Lenkgetriebe zur Achse ja nicht einstellbar, bei mir zumindest nicht.
Ronny |
Kann schon. Wenn du ihn abbekommst Gab schon einige, die selbst mit sehr großen werkstattpressen daran fast verzweifelt sind
Aber dann bleibt immer noch das problem, dass Lenkspiel zu nimmt (siehe TeamWildsau: nur in Genau gerade aus, quasi kein Lenkspiel) und dann hast auch nich mehr in beide Richtungen den gleichen Lenkeinschlag.
Besser: Verstellbare Lenkstange.
Und bitte genau unterscheiden: ist hier die Lenkstange oder die Spurstange gemeint
 | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Burkhardtsdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster |
|
Verfasst am: 03.11.2015 18:05:04 Titel: |
|
|
Hi,
danke fürs Bild. Jo weiß schon zwecks Lenkstange und Spurstange. Hab halt überlegt, wenn man den Lenkhebel ab macht und dann das Lenkrad gerade stellt, hätte man das Lenkgetriebe ja wieder in Nullstellung weil Lenkrad und Lenkgetriebe als Einheit nicht zueinander verstellt werden. Das Spiel im Lenkgetriebe erhöht sich nur wenn man das Lenkrad versetzt und somit das Lenkgetriebe "schief" steht. Somit dürfte das mit dem Spiel ja wieder gut sein. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Abgesehen davon, wenn der sowieso nicht oder kaum ab geht, hat sich der Gedanke ja sowieso geklärt.
Ronny | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.11.2015 18:39:52 Titel: |
|
|
patroleon hat folgendes geschrieben: | Hi,
danke fürs Bild. Jo weiß schon zwecks Lenkstange und Spurstange. Hab halt überlegt, wenn man den Lenkhebel ab macht und dann das Lenkrad gerade stellt, hätte man das Lenkgetriebe ja wieder in Nullstellung weil Lenkrad und Lenkgetriebe als Einheit nicht zueinander verstellt werden. Das Spiel im Lenkgetriebe erhöht sich nur wenn man das Lenkrad versetzt und somit das Lenkgetriebe "schief" steht. Somit dürfte das mit dem Spiel ja wieder gut sein. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Abgesehen davon, wenn der sowieso nicht oder kaum ab geht, hat sich der Gedanke ja sowieso geklärt.
Ronny |
Stimmt soweit.
Solange du das Lenkrad ohne Veränderungen gerade stehen hast, ist das Lenkspiel am geringsten.
Den pitman arm abzuziehen ist eine echte Aufgabe!!!
Habe das schon einmal am gemacht!
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du den in verschiedenen Positionen montieren kannst.
Bei alten Autos wie dem Suzuki Samurai ging das noch.
Bei neueren Fahrzeugen haben sie einen Zahn voll gelassen und im pitman arm einen nicht geräumt.
Somit kann man ihn wirklich nur in einer Position montieren.
Das verhindert in der Produktion eine Fehlmontage und die Jungs sind einfach schneller.
Weis aber nicht, ob das beim 61iger auch schon der Fall ist.
Glaube aber ja. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2015 13:31:38 Titel: |
|
|
Schön zu sehen das mein Bild verwendet wird :-)
Hab noch die vorderen Lenkstlenker rein gepackt, auch wenn die hier nichts zum Thema zu tun. Aber hab mit gedacht, kann nicht schaden. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|