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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3662 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 19.06.2015 21:04:54 Titel: Achschenkelzapfenlager/Achsschenkellager |
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Ist noch nicht überprüft aber ich befürchte es fast, es ist soweit, ich muss diese Lager wechseln. Lager hab ich liegen, die Frage ist, ist das aktig oder nicht wild ?
Überprüfung geht wie Radlagerspiel prüfen nur eben bei getretener Bremse horizontal am frei schwebendem Vorderrad Spiel prüfen ?
Ich stelle mir das mal so vor, Rad ab, Nabendeckel ab, alles ausbauen so wie wenn ich Radlager/Bremsscheiben wechseln will, Nabengehäuse mit Bremsscheibe komplett raus, nachher Wellendichtring(der vom Nabengehäuse) erneuern vor dem Wiedereinbau, soweit richtig ?
Dann Achsschenkelbolzen ausbauen oder sind die Lager so wechselbar ? Die Achsschenkelbolzendeckel dann abbauen natürlich.
Im WHB steht etwas von Einstellscheiben, wie hab ich mir die zu denken und was ist da zu beachten ? Gängigkeit des Bolzens oder Lager oder oder oder ?
Muss das homokinetische Gelenk ausgebaut werden ?
Welche Teile, ausser die Lager mit Lagerschalen und den Wellendichtring, brauche ich neu ?
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.06.2015 22:24:30 Titel: |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 21.06.2015 09:46:04 Titel: |
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Gut die sollten ja vorhanden sein^^.
Schaut auf der Zeichnung besser aus als in meinem WHB, demnach muss alles ausgebaut werden nur die Achse bzw. das homokinetische Gelenk wohl nicht.
Rein optisch könnte man auch darauf kommen, nur die beiden Deckel abzubauen und die Lager so zu wechseln ohne weitere Teile ausbauen zu können aber das geht wohl eher nicht vermute ich. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
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Verfasst am: 21.06.2015 15:03:51 Titel: |
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du musst die lagerschalen ja aus dem achsschenkel austreiben und den dazu am besten runternehmen. | |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 21.06.2015 18:23:42 Titel: |
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Klingt alles ziemlich arbeitsintensiv, wenn ich da die ganzen Achsseiten für zerlegen darf oder täusche ich mich ?
Ist nicht unwichtig zu wissen denn dann kann ich das bei uns auf dem "Parkplatz" nicht machen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
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Verfasst am: 21.06.2015 18:58:37 Titel: |
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arbeitsintensiv insofern, weil es dauert immer länger als man denkt
zB die Spurstangenköpfe sträuben sich gerne eine weile
mal angenommen du hast alles gut vorbereitet, nichts geht schief und machst das draußen auf dem parkplatz bist du mit 4h pro Seite dabei würde ich schätzen
vorausgesetzt natürlich es kommt kein wolkenbruch dazwischen
aber immernoch besser als in der garage und nachher die lange steckachse nicht rauszukriegen weil die wand im weg ist | |
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 Abenteurer


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...und hat diesen Thread vor 3662 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 21.06.2015 19:19:39 Titel: |
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ja das mit dem es dauert länger als man denkt kenn ich
Gut also wird es das große Programm, dann suche ich mir mittelfristig etwas wo ich den Hobel mal 2 Wochen abstellen kann, trocken und so und lasse es dann langsam angehen. Gibt auch sonst noch 2 oder 3 Dinge die gemacht werden wollen, auch wenn die dagegen wie Kleinkram wirken.
Lagerdefekt testen durch Bremse treten und dann horizontal am frei schwebendem Rad wackeln wie Randlager prüfen nur eben horizontal am Rad wackeln war aber richtig ? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.06.2015 20:38:44 Titel: |
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Sollte man zu zweit machen, das Prüfen.... einer wackelt am Rad und einer hat ne Finger an derGelenkkugel | |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 26.10.2015 11:07:47 Titel: |
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Wie die Zeit vergeht........
hab mir mal den Beitrag vom Tinker durchgelesen der das an seinem , allerdings anderes Modell und viel umfangreicher, auch erledigt hat.
Dabei stellten sich ein paar Fragen.
Wildsau Thorsten sprach es an, Vorspannung der Lager, Tinker baute einen Haken an und löste das auf dem Weg mit einem Band und passendem Eisenstück um die Vorspannung zu erzeugen.
Die Frage ist nun, brauch ich das bei meinem auch oder nicht und wenn ja wie ist das zu verstehen, wo kam da der Haken dran ?
So halb denke ich mir die Lösung schon aber so ganz............
Den Zeichnungen aus dem WHB nach könnte man die Lager auch ohne großen Aufwand ausbauen, Nissan schildert da das Aufbocken der Achse, Demontage des Rades und anschliessend käme man nach Demontage der beiden Deckel schon an die Lager heran.
Ich vermute aber, die Lagerschalen, die dann ja in der Achskugel sitzen, lassen sich so nicht entfernen ABER !!! so liesse sich prüfen, ohne Megaaufwand, ob die Lager, Zapfen etc. in Dutt sind oder nur die Lager oder oder....
Mir geht es gerade darum, eine möglichst einfache Lösung zu finden, den Aufwand an Ersatzteilen abschätzen zu können ohne das Ganze komplett zerlegen zu dürfen.
Sollten die Zapfen im Ar..... sein, was durchaus sein kann, dann hat sich das Thema mit Preisen pro Stück bei 250 EUR vermutlich erledigt und ich denke über die Anschaffung einer kompletten gebrauchten Achse nach.
Was meint ihr dazu und danke euch für hoffentlich zahlreiche Antworten ^^ | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 26.10.2015 18:59:50 Titel: |
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Der Haken wird an den Löchern der Spurstange (am Schenkel) eingehakt. Kannst du auch wie im WHB beschrieben mit einer Federwaage machen oder einer genauen Kofferwaage. Damit wird dann geprüft wie schwer sich der Achsschenkel schwenken lässt (Vorspannung der Lager).
Im unbelasteten! Zustand kannst du jeweils ein Lager oben oder unten rausnehmen und anschauen (4 Schrauben). Um die zu tauschen müssen die Lagerschalen raus. Um die rauszubekommen muss der raus und damit alles zerlegt werden.
Das ganze ist eigentlich nicht wild, tausche auf jeden Fall alles nur mit originalen Teilen. Die Teile bekommst du in den Emiraten sehr günstig. Ich habe inkl. Sandstrahlen und Lackieren + Warten auf Teile 1,5 Wochen als ungeübter gebraucht. Kosten ca. 400€.
Kannst auch mal bei mir im Thread schauen, habe versucht alles nochmal übersichtlich aufzuschreiben:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1230823#1230823
Viele Grüße
Michael | |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 26.10.2015 22:48:21 Titel: |
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Super Bericht Deiner Aktion, da graut mir vor, ihr habt halt alle eine Halle oder Werkstatt, ich den nackten Hof da mach ich sowas nicht. Darüber hinaus sind da Arbeiten bei, die Überraschungen beinhalten, bei meinem wurde da ausser Bremsscheiben wechseln, von mir vor 8 Jahren, noch nix an der Achse gemacht.
Ich traue mir diese Arbeiten zu aber ich muss dafür halt einen Hallenplatz oder sowas haben.
Vieleicht doch lieber eine gute gebrauchte Komplettachse, die bau ich auch auf dem Hof ein
Dank Dir :) | |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 27.10.2015 10:36:30 Titel: |
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Hat noch jemand eine preiswerte komplette Vorderachse für meinen ( 3,3 TD Bj 89, K260/160 Hardtop) ?
Glaub das gibt mehr Sinn, bei allem Enthusiasmus aber die nötigen Arbeiten kann ich ohne Dach über dem Kopf nicht erledigen, zumal ich mir sicher bin, dass da noch mehr zu machen sein wird als nur die Lager wenn ich ersteinmal alles auseinanderbaue. Die Teile kann ich auch nirgends ein paar Tage liegen lassen.........voll gearscht.
Ob ich eine Halle organisiert bekomme in den kommenden Monaten wage ich zu bezweifeln, daher Radikallösung.
Die Achse sollte wirklich okay sein, Lenkgebamsel hab ich alles brauch ich im Zweifel nicht, Dämpfer hab ich ja noch von meinem, die sind noch nicht so alt, Reifen brauchen auch keine montiert sein, Rest komplett wäre toll, wenn noch gute Blattfedern montiert sind auch super. Weiß ich das anschliessend die Spur eingestellt werden darf und das auch noch 80 EUR kostet aber das ist dann eben so, ich möchte meinen nicht aufgeben !!!
Bitte keine "mach sie Dir in Ruhe irgendwo in 4 Wochen Revision mit nötigen Teilen für 400 EUR fertig" Achse, ich möchte eine die ich gern vorab saubermache, Rost weitgehend beseitigen und hübsch machen aber technisch am besten einbaufertig ist oder weitgehend einbaufertig.
Bremsscheiben wechseln ist kein Ding das geht auch auf dem Hof das hab ich schon mal vor ein paar Jahren erledigt.
Mit preiswert meine ich etwas für den wirklich schmalen Geldbeutel, ich weiß ich will Gold und hab nur Eisen um zu bezahlen aber fragen und hoffen wird man noch dürfen......
Der Einbau wird auch fotografiert, weiss noch nicht wie ich das am besten realisiere weil wenn ich arbeite mag ich kein Handy mehr anfassen...
Würd mich freuen wenn es irgendwie klappt. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.10.2015 07:47:15 Titel: |
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Hier wirds schon Passende für kleines Geld geben, nur wird der Versand sicher zweihu dert Tacken kosten... | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 28.10.2015 09:10:30 Titel: |
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Vermutlich aber wenn die Achse nur 50 kostet wäre es mir das wert
Irgendwie müsste man mal mit einem großen Anhänger/LKw zu Dir runter, Tasche voller Geld und mal ordentlich shoppen gehen. Ist ja schlimm bei uns da gibts ja fast nix mehr, in Süddeutschland schauts bissle anders aus aber im Norden....
Ganz im Ernst, wenn die Achse wirklich noch gut ist und ~50 oder ~100 EUR kostet könnte ich das ins Auge fassen mit 200 EUR Transportkosten.
Muss erst noch mein Motorrad verkauft bekommen dann bin ich auch wieder bissle flüssiger ^^ | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.10.2015 18:29:41 Titel: |
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Na denn karr mal Deine XT her und nimm ne Achse mit....
Ick ärgere mich heute noch grün und bunt dass ick meine früher mal verkauft habe.... war mein Winterbike und für die Kiesgrube.
Also mal im Ernst, ne XT niee verkaufen, sowas gibts nie wieder....
Hier gibts leider keine Teile dafür, da bin ick auf XR600R umgestiegen. .. hab ick aber ooch gerade vertickt, weil die war böse zu kicken  | |
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