Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3572 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
|
Verfasst am: 05.11.2015 01:09:31 Titel: Spurstange K260 |
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich habe da mal eine Frage, die Spurstangenköpfe bei meinem sind kaputt, jetzt habe ich neue bestellt aber leider sind die alten durch den Rost sozusagen Eins mit der Spurstange geworden und ich bekomme sie nicht heraus. Weiß da jemand noch einen Rat? Ich hab da schon einiges probiert....
Ansonsten würde ich mir beim Partsouq eine neue bestellen, leider finde ich da immer nur den ist da die selbe Spurstange verbaut? Die beiden Patrols haben ja einige Ähnlichkeiten.
Viele Grüße Eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.11.2015 05:41:55 Titel: |
|
|
Mit dem Brenner die Spurstange erwärmen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.11.2015 07:30:29 Titel: |
|
|
Boah,....
noch eener mit ner XT und nem PATROL!
Habe da schon verschiedene Umlenkmechaniken auf dem Schrottplatz gesehen, die Aufnahmen für die Lenkungsdämpfer sind nicht immer gleich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.11.2015 08:15:05 Titel: |
|
|
Ne XT hatte ich auch mal.
Nur keinen Führerschein.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Lappersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K260 2. Opel Rekord D 3. Kawasaki ZX9R |
|
Verfasst am: 05.11.2015 10:07:27 Titel: |
|
|
Wo hast du die spurstangenköpfe bestellt? Brauch auch bald neue  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 05.11.2015 11:18:44 Titel: |
|
|
icke1261 hat folgendes geschrieben: | Boah,....
noch eener mit ner XT und nem PATROL!
|
Was soll dass denn heissen
Ach ja und die XT hab ich nimmer..............
[schlaue Bemerkung]
Ich denke auch das die Spurstangen identisch sind nachdem was ich so alles gesehen hab an Patrols, weiß es aber nicht definitiv.
[/schlaue Bemerkung] | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 05.11.2015 12:27:24 Titel: |
|
|
Ich hab dich Spurstange im Bereich der Gewinde aufgeflext, die Köpfe rausgedreht, wieder verschweisst und das Gewinde nachgeschnitten.
Man muss allerdings sissen was man da tut. Bin Werkzeugmacher mit entsprechendem Maschinenpark.
Wo kann man den die Teile kaufen?
Ne Xt habe ich übrigens auch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 05.11.2015 12:33:00 Titel: |
|
|
Meinen Informationen nach ist das Schweißen an Lenk- und Spurstangen verboten, wenn sie wieder im Straßenverkehr zweckgemäß genutzt werden sollen, egal von und durch wen......in Deutschland (verbindliche Aussage Prüfings TüV Nord, GTÜ, DEKRA, wo ich das mehrfach u.a. wegen dem Mythos "tragende Teile" dürfen von Laien bzw. ohne Schweißausbildung/Schein nicht geschweisst werden, diskutiert hab).
Aufflexen ja aber dann anschliessend die Spurstange auswechseln wäre mein Weg bei dem Szenario wenn Brenner nicht klappt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.11.2015 14:10:45 Titel: |
|
|
Wenn interessiert es ob das verboten ist?
Kannst du es vertreten sollte die Frage lauten.
Wenn ich mir ansehe wie oftmals geschweißt wird, und da habe ich noch Bilder, dann muss ich sagen das ich mich lieber auf meine Nähte verlasse!
Habe schon zig male an sicherheitsrelevanten Bauteilen geschweißt.
Und wegen erloschener Betriebserlaubnis.
Das passiert bei jeder Veränderung die nicht eingetragen ist, keine oder Prüfzeichen besitzt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.11.2015 14:24:23 Titel: |
|
|
Ist beides relevant, der Punkt "vertreten" nein, kann ich nicht, egal wie gut ich schweissen kann oder wie sehr ich fachlich qualifiziert bin....schon allein weil es verboten ist
Und sicherheitsrelevant....ist oft Definitionssache, selbst ein Kotflügel kann sicherheitsrelevant werden oder ein einfacher Leiterrahmen.
Und die Schweißarien mancher.....erfreulicherweise siebt der "TüV" die meisten aus, den Rest erwischt es oft auf anderem, weniger schönem, Wege. Schlimm ist da hauptsächlich, dass es andere treffen kann und da sind wir wieder bei dem Thema "vertreten"......... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.11.2015 16:01:38 Titel: |
|
|
Eigenverantwortliches Handeln.
Das ist der Punkt.
Habe gute 20% aller Schweißnähte am Rahmen erneuert, da sie unter Sauerstoffeinfluss verschweißt wurden.
Anscheinend hat niemand bemerkt das das Schutzgas leer war!
Die Hersteller machen sich da wohl nur wenig Gedanken!
Das hat viele Jahre gehalten.
Da suche ich mir für die Arbeit garantiert niemanden mit Schweißzeugnis. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.11.2015 19:20:15 Titel: |
|
|
Ich suche da auch niemanden
Schweißen an Lenk- und Spurgestängen ist Leichtsinn und unverantwortlich, aus meiner Sicht.
Wie das nicht auffallen kann das das Schutzgas fehlt verstehe ich nicht, vieleicht wahrnehmungsresistent............
Eigenverantwortlich, immer, aber bei den meisten kommt da Mist heraus, ist mir auch schon passiert, niemand ist unfehlbar aber wer nicht lernen kann.......oder will....
In so einigen Fällen kann ich über die Hersteller nur den Kopf schütteln, da gebe ich Dir recht, Gewinnmaximierung, nicht bloß optimierung was gesund wäre, denke ich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3572 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
|
Verfasst am: 07.11.2015 13:05:19 Titel: |
|
|
Ich find auch eine XT und nen passen einfach gut zusammen:) Ist immer eine schwere Entscheidung welches Fahrzeug man nimmt!
Die Spurstangenköpfe hab ich bei Rexbo bestellt, sind keiner original Nissan sondern Japanparts Spurstangenköpfe, was die taugen weiß ich nicht, da sie aber nicht so teuer waren und einfach zu bestellen musste nur 4 Wochen warten, hat aber alles gut funktioniert! hab ich denen mal eine Chance gegeben, optisch sehen sie sehr gut aus, aufjedenfall nicht billig.
Das mit dem erwärmen hab ich schon probiert keine Chance:(
Das mit dem Schweißen kommt bei mir auch nicht in Frage.
Ich hab auch schon Verschiedenen Umlenkungen gesehen, meistens war einfach nur der Lenkungsdämpfer anders montiert.
Ich denke ich muss dann einfach mal den Versuch wagen und eine bestellen und dann das beste hoffen, nur der Versuch macht klug, oder hat jemand die Möglichkeit eine Spurstange auszumessen?
Eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.11.2015 14:19:58 Titel: |
|
|
Welches Maß brauchst Du denn ? Hab noch eine nagelneue liegen..........seit bestimmt 9 Jahren.
Meiner ist ein mit 3,3TD der als geschlüsselt ist, so eine Art kurze aus Spanien, denke mir die Spurstange dürfte identisch sein.
Bei den Ersatzlenk- und Spurteilen guck mal ob in den Dingern Schrauben verbaut sind, also an den Gelenken meine ich je eine, man sieht nur einen Schraubenkopf rückseitig. Falls ja, dann sind die besser als befürchtet denn da kann man einen Schmiernippel einsetzen und die Gelenke ab und an abschmieren, was die Lebensdauer deutlich erhöht.. Die Schmiernippel anschliessend wieder abschrauben und die Schraube wieder drauf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 07.11.2015 22:57:28 Titel: |
|
|