Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.11.2015 14:17:50 Titel: |
|
|
Doch, so ist das korrekt. Der Thermoschalter kommt in den Rücklauf vom Motor zum Kühler - Aber NUR für den Fall, dass es kein Thermostat gibt und keinen kleinen Kühlkreislauf. Ansonsten gehört der Thermoschalter hinters Thermostat. Man misst immer dort, wo die Temperatur am höchsten sein kann und wo es keine Flussteuerung gibt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 05.11.2015 15:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 05.11.2015 14:46:48 Titel: |
|
|
Der Thermoschalter ist doch auf der Zeichnung im Rücklauf. Und wie Flashi geschrieben hat, kommt der Schalter an die Stelle die potentiell am wärmsten wird. Und das ist in diesem Fall der Rücklauf. Oder sehr ich das falsch? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 05.11.2015 14:46:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.11.2015 15:22:30 Titel: |
|
|
Ich korrigiere mich mal kurz und verallgemeinere es. Wenn ein Thermostat im System ist, gehört der Temperaturschalter dahinter. Grund: Erst bei geöffnetem Thermostat, würde ein aktivierter Kühlerlüfter etwas bringen. Sonst drehen die Lüfter ohne Ende, es findet aber kein Wasserdurchsatz statt.
Wasserkreislauf:
Motor -> Thermostat -> Thermoschalter -> Wasserkühler mit Lüftern -> Motor | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 05.11.2015 15:28:48 Titel: |
|
|
Laßt mal nachdenken:
Der Lüfter soll zuschalten, wenn der Kühler allein es nicht mehr schafft.
Wenn also das Wasser zu warm aus dem Kühler zum Motor läuft, muß der Lüfter einschalten.
Natürlich gehts auch in den Heißwasserstrom vom Motor zum Kühler, da kann der aber erst schalten, wenn der Motor schon merkt, daß der Kühler ein Problem hat.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2015 15:32:02 Titel: |
|
|
Nicht ganz. Den Terminus "es nicht mehr ganz schafft", gibt es quasi nicht. Wir haben eine Maximaltemperatur im System, die darf nicht überschritten werden, Daher sitzen Thermostat und Schalter am Wärmsten Punkt hinter dem Motor und nicht hinter dem Kühler. Würden wir hinter dem Kühler schalten, würden wir zulassen, dass das Wasser dort mit minimal Betriebstemperatur rauskommt und der Motor insgesamt heißer werden kann = Ungünstig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 05.11.2015 16:24:10 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
[...]
Würden wir hinter dem Kühler schalten, würden wir zulassen, dass das Wasser dort mit minimal Betriebstemperatur rauskommt und der Motor insgesamt heißer werden kann = Ungünstig. |
Das kommt auf den Schaltpunkt des Schalters an.
Der Motor dürfte im Betrieb ein deltaT von 5 bis 10°C haben zwischen Vor- und Rücklauf.
Wenn Du also 95° Betriebstemperatur haben willst, darf das Wasser, das in den Motor läuft nicht wärmer als 85° sein.
Ich würde in diesem Fall also den Lüfter bei 84° schalten lassen. Idealerweise bei ~87° in eine 2. Stufe schalten.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2015 16:31:04 Titel: |
|
|
Der Motor ist der Wärmeproduzent - Das regelnde Element ist das Thermostat und das sitzt natürlich auch hinter dem Motor. Es geht immer zuerst um den Schutz, nicht um estimierte Konvenience "welche Eingangstemperatur könnte dem heißen Motor gefallen". Aus diesem Grund spricht man ja auch von einem ideal homogenen System, wenn die Umwälzgeschwindigkeit höchstmöglich ist.
Davon abgesehen: Alle (!) Hersteller, die mir bekannt sind, verbauen Thermoschalter direkt hinter dem Thermostat. Da brauchen wir glaube ich, nicht wirklich weiter drüber grübeln.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 05.11.2015 16:31:13 Titel: |
|
|
Ich würde es so machen
Motor . Thermostat . Wasserkühler . Thermoschalter. Motor
Deshalb weil wenn die kühler es nicht mehr schaffen es allein runter zu kühlen das dann die Lüfter zuschalten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 05.11.2015 16:39:26 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Davon abgesehen: Alle (!) Hersteller, die mir bekannt sind, verbauen Thermoschalter direkt hinter dem Thermostat. Da brauchen wir glaube ich, nicht wirklich weiter drüber grübeln.  |
Dann kennen wir verschieden Hersteller.
VW baut in den kalten Kühlerschlauch, also gehe ich davon aus, daß es auch Audi so macht.
Auch das Viskokupplung-System reagiert auf die Kühlertmeperatur.
Und das Thermostat mischt Motorwasser mit Kühlerwasser, und hält so die Temperatur des Wassers, das in den Motor läuft konstant.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2015 17:06:56 Titel: |
|
|
Diese Mischung entsteht unten - Basierend auf Kurzschlusskreislauf und Kühlerkreislauf, denn am Thermostat selbst liegt nirgends Wasser aus dem Kühler an. Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 05.11.2015 17:18:57 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Der Motor ist der Wärmeproduzent - Das regelnde Element ist das Thermostat und das sitzt natürlich auch hinter dem Motor. Es geht immer zuerst um den Schutz, nicht um estimierte Konvenience "welche Eingangstemperatur könnte dem heißen Motor gefallen". Aus diesem Grund spricht man ja auch von einem ideal homogenen System, wenn die Umwälzgeschwindigkeit höchstmöglich ist.
Davon abgesehen: Alle (!) Hersteller, die mir bekannt sind, verbauen Thermoschalter direkt hinter dem Thermostat. Da brauchen wir glaube ich, nicht wirklich weiter drüber grübeln.  |
Genau so ist es!
Am Ende ist es aber völlig Wurscht wo man bei einem Wettbewerbsfahrzeug den Thermoschalter einbaut, solange man das Delta des kühler beim Schaltpunkt berücksichtigt.
Wenn irgend ein Fehler im Motor oder Kühler (Kühler verdreckt) die Temperatur ansteigen lässt, ist es bei der hohen Umwälzgeschwindigkeit des Kühlwassers völlig schnuppe an welcher Stelle das festgestellt wird.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 05.11.2015 17:27:29 Titel: |
|
|
Das Thermostat ist ein Drei-Wege-Mischventil und sitzt in der Regel an der Saugseite der Wasserpumpe.
Worauf will ich denn raus?
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2015 17:33:49 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Das Thermostat ist ein Drei-Wege-Mischventil und sitzt in der Regel an der Saugseite der Wasserpumpe.
Worauf will ich denn raus?
Kini |
Darauf: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=521585#521585
Schau Dir Dein eigenes Schaubild an.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 05.11.2015 17:43:09 Titel: |
|
|
Hach, Du hast mich erwischt.
Kennst du dich auch mit XP aus? Mein kleiner Laptop treibt mich grad zur Verzweiflung...
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|