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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Möllersgrund 16 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3528 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 |
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Verfasst am: 26.11.2015 08:20:27 Titel: ZJ Automatikgetriebe Spülen?? |
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hey kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich mein Automatikgetriebe spüle???
und wieviel Öl ich bauche??
zum auto ist ein GCZJ BJ 1998 4 liter.
MFG | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2015 08:54:08 Titel: |
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Hast Du kein Workshop Manual?
Wenn Du die normale Füllmenge des Getriebes kennst halt 2-3 mal so viel, je nachdem wie oft Du wechseln willst zum spülen.
Ich hatte damals zu meinem 5,2er nen 20 Liter Kanister Dexron gekauft ;-) | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 26.11.2015 16:29:39 Titel: |
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Vitara V6 hat folgendes geschrieben: | Ich hatte damals zu meinem 5,2er nen 20 Liter Kanister Dexron gekauft ;-) |
Was dann das falsche Öl war.
Ins ATG vom ZJ 5.2 und auch ins 42RE vom 4.0 kommen bitte nur ATF Öle der Spezifikation ATF +4
Die Füllmenge leer beträgt knapp über 10 Liter, die Tauschmenge liegt bei etwa 8 Litern, fürs spülen reichen meist aber 20l.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2015 16:42:37 Titel: |
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Das mit dem Dexron 3 kam seinerzeit aus einem einschlägigen Jeep Forum ;-) und er lief trotzdem 1a damit. (Keine Ahnung ob er das jetzt noch tut) | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 26.11.2015 16:58:39 Titel: |
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Vitara V6 hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Dexron 3 kam seinerzeit aus einem einschlägigen Jeep Forum ;-) und er lief trotzdem 1a damit. (Keine Ahnung ob er das jetzt noch tut) |
Der Friktionsindex und die Hitzestabilität sind abweichend. Das führt zum langsamen Tod der Direktkupplung im Wandler.
Das die Info aus einem Jeep Forum kommt, wundert mich. Da wird man eigentlich gelyncht, wenn man was anderes als Mopar ATF +4 empfiehlt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2015 17:41:52 Titel: |
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Das hier stammt z.B. aus dem Jeep Forum (von 2008):
Zitat:
"hallo; ich weiß ja nicht ob es dir hilft aber ich fahre meinen 4.0 H0 seit 312000 km mit valvolin dexron 3 (mercon) mitlerweile 6 mal gewechselt also alle 50tkm. noch nie probleme mit meinem atg schaltet auch nach nunmehr 17 jahren onroad und offroad butterweich und wie am ersten tag. also ich glaube wenn man bei den ölen die herstellervorgaben einhält macht mann- frau nichts falsch.... bezieht sich aber nur auf schmierstoffe! gruß ronald" | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 26.11.2015 17:48:25 Titel: |
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Der schreibt vom , hier gehts um einen ZJ. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 26.11.2015 17:50:04 Titel: |
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Der "kleine" Unterscheid dabei:
Ein hat das Aisin Warner AW4 Getriebe drin - Direkt aus Toyotatown.
Der ZJ hat seit 1993, zweites Halbjahr, in der 4l Variante das A500 / 42RE Getriebe aus Chryslertown verbaut.
Ein AW4 darf Dexron III bekommen, ein 42RE nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2015 17:53:12 Titel: |
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War ja nur ein schnelles Beispiel ;-)
Ich habe schnell ins manual geschaut-dort ist explizit von NICHT Dexron 2 die Rede, sondern ATF+3...
ATF+4 gabs da noch gar nicht und da kam dann die Diskussion ob Dexron 3 oder nicht.
Aber ich habe hier fertig ;-) |
Zuletzt bearbeitet von am 26.11.2015 18:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 26.11.2015 17:56:00 Titel: |
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Beim stimme ich zu. Beim Getriebeöl haben die wenigsten eine wirklich Vorstellung davon und man sollte der Freigabe des Herstellers halbwegs vertrauen. Ich hab den harten weg hinter mir, etliche Chriysler ATGs zerlegt, selber welche durch u.a. falsches Öl getötet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2015 18:09:02 Titel: |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 26.11.2015 18:12:23 Titel: |
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Auch beim und anderen Ölen sollte man sich an die Hersteller Angaben halten oder zumindest nah dran bleiben.
Fürs 42RE gibts von Jeep sogar eine Anweisung an die Werkstätten, ausschliesslich ATF+4 zu verwenden, selbst bei denen, wo es anfangs nur ATF+3 gab.
Finde die aber irgendwie nicht mehr. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 26.11.2015 18:16:43 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Auch beim und anderen Ölen sollte man sich an die Hersteller Angaben halten oder zumindest nah dran bleiben. |
Natürlich.
Hier ist das Problem aber mehr, dass viele Anwender gar nicht wissen, was die eigentliche Vorgabe ist. Und seitdem die Ölindustrie die Viskositätsklasse / -bereich fünfmal größer druckt als die API oder gar Norm, wird das eben ganz fix mit der Herstellerfreigabe verwechselt. Daraus resultieren u.a. dann die beliebten Jehova Diskussionen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 26.11.2015 18:21:52 Titel: |
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Zum Glück ist Jeep da nicht so anspruchsvoll, was die Öle angeht.
Nur beim Öl höre ich nicht drauf, da nahm ich trotz deren Beschreibung mineralisches 80W90, weil das zähe Zeug einfach die Wärme besser ableitet, weils länger da oben bleibt, wo es hin soll.
Steht so übrigens auch in den Garantiebedingungen meines R&P Herstellers drin, bei den ganzen Currie Achsen auch, egal mit welcher Sperre.
Aber ich weiche wieder vom Thema ab. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
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Verfasst am: 26.11.2015 19:55:54 Titel: |
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Wieviel km sollte man eigentlich zwischen den wechseln beim spülen fahren ? Das möchte ich demnächst auch mal in angriff nehmen . | |
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