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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 19.11.2015 10:07:14 Titel: |
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m3xx hat folgendes geschrieben: | Hi,
bei mir hat es mit der Serienpumpe nicht richtig funktioniert. Auch nach gefühlten 10 Stunden entlüften nicht. hatte überwiegend Probleme in der Schräglage. Um auf Nummer sicher zugehen habe ich direkt auf elektrische Wasserpumpe umgebaut. Die Serienpumpe habe ich Still gelegt und das Thermostat ausgebaut.
Würde aber erstmal mit der Serienpumpe Probieren.
Gruß Tobi |
Ich sehe gerade, dass du einen Jeep 4.0 eingebaut hast. Das Problem das du beschreibst ist meiner Meinung nach nicht
(oder nur teilweise) durch Luft im System verschuldet.
An und fuer sich reicht die serien Wasserpumpe locker um das Wasser im System umzuwaelzen. Das funktioniert bei
meiner Kiste mit Heckkuehler, sehr langen Kuehlwasserwegen, 4,9L Stroker und 3t lebendgewicht seit Jahren bei der
Breslau und in jeder anderen Lebenslage (ja ich fahre das Auto auch zum einkaufen oder zur Eisdiele).
Der Grund warum es nicht geht ist der erhoehte Stroemungswiderstand verursacht durch die langen Leitungen.
Der 4.0 hat eine 13mm Bypassbohrung zwischen Wapu, Block und Zylinderkopf die durchstroemt wird wenn das
Thermostat zu ist (und auch wenn es offen ist). Das funktioniert mit kurzen Kuehlwasserwegen sehr gut. Nur wenn
die Wege sehr lang werden fliesst durch diese Bohrung verhaeltnissmaessig mehr Wasser das nur zwischen Block,
Kopf und Wasserpumpe im Kreis gepumpt wird und weniger Wasser geht den Weg durch den Kuehler. Gerade im
Leerlauf kann dann nicht genug Energie abgegeben werden.
Sehr gut bewaehrt hat es sich vor Einbau der Wapu einen Bolzen mit einer 3-4mm Bohrung in das Loch zu stecken.
Und schon braucht man keine elektrische Wapu oder high flow Wapu mehr.
Trotzdem wuerde ich darauf schauen, dass das System selbstentlueftend funktioniert. Das erspart einem viel
herumscheissen. Einfach Wasser rein, Motor an, ein wenig nachkippen und fertig.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 19.11.2015 10:14:27 Titel: |
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Wo Du das grade sagst - Der 5.2l V8 hat diese Bohrung auch und wir waren beim Studium vom Kühlsystem einigermaßen überrascht darüber. Haben sie dann letztendlich verschlossen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.11.2015 11:00:36 Titel: |
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Die Bohrung gibt es beim Nissan TD27 /42 auch.
Diese wird allerdings vom Thermostat verschlossen, wenn es sich öffnet. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 19.11.2015 11:09:34 Titel: |
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Beim 4.0 ist die immer offen. | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 19.11.2015 12:28:18 Titel: |
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Servus !!
cool ........
SO werden fehler behoben
die info mit der Bohrung ist echt was für Insider .
die Bohrung zu und eine Entlüftung gebastelt und gut ist es.
gruss ,michi
PS: hat das wellrohr innen die gleichen ""wellen"" wie aussen oder ist das innen glatter ???
wenn die wellen innen auch SO grob sind dann wird der stömungswiederstand dadurch sicher ganz ordendlich sein wenn man von einer leitungslänge von ein paar metern ausgeht.
gruss ,michi | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 2. Skoda Fabia 3. Mercedes S210 |
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Verfasst am: 19.11.2015 14:29:17 Titel: |
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Wo bekommt man den vernünftige Schlauchschellen her? | _________________ Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 19.11.2015 16:00:42 Titel: |
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Servus,
für Übergänge an den Edelstahlschläuchen verwenden wir das System
Beim aufpressen entsteht eine glatte Dichtfläche | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
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Verfasst am: 19.11.2015 19:16:54 Titel: |
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also bei uns funktioniert die kombination aus wellrohr+verschraubung+schlauchtülle+elektrischer wp seit jahren problemlos
die wasserpumpe hängt wie bei m3xx hinten vorm kühler ,die wellrohre laufen unterm fahrzeug auf dem rahmen lang
und im motorraum ist an der höhsten stelle ein 3/8" entlüftungsventil verbaut
das funktioniert jetzt seit 4 jahren problemlos
bei jedem technischen dienst wird auch mal geschaut ob luft vorn drin ist,aber nachdem das system am anfang einmal entüftet wurde ist da nix mehr mit luft.
klar hat wellrohr einen höheren ströhmungswiederstand als glattes rohr
aber es hat auch den vorteil der wesentlich grösseren oberfläche
und der vorteil der elektrischen wasserpumpe sehe ich darin das man unabhängig der motortemperatur den motor ausmachen kann ohne das das kühlsystem dadurch unterbrochen wird,
wobei ich sagen muss das es seit dem umbau nie ein temperaturproblem gegeben hat
ich muss dazusagen das wir keine wüstenrallys fahren,vielleicht funktioniert es deswegen | _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 19.11.2015 20:03:22 Titel: |
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HMM hat folgendes geschrieben: | und der vorteil der elektrischen wasserpumpe sehe ich darin das man unabhängig der motortemperatur den motor ausmachen kann ohne das das kühlsystem dadurch unterbrochen wird |
Das ist auch der einzige Grund, wieso wir so eine Pumpe drin haben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.11.2015 21:51:28 Titel: |
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Servus !!
das mit dem wellrohr dürfte also klappen nur das der Motor keine extra entlüfterleitung zum augleichsbehälter hat und das trotzdem geht will mir nicht ganz in den sinn.
WENN doch mal luft im wasser ist DANN schafft die es doch nieeee in den Ausgleichsbehälter.
ein ""automatischer"" entlüfter wie er an jeder zb. Gasheizung daheim montiert ist geht ja leider nicht da die dinger ja mit einem schwimmer arbeiten .ich denke nicht das DEM die Bewegungen die ein Fahrzeug so macht sehr gefallen würden.
das man es echt schafft allllle luft aus dem wasser zu bringen scheint mir fast zu schön um war zu sein aber es dürfte wohl klappen.
wenn bautechnisch möglich würde ich bei einer Neukonstruktion aber unbedingt versuchen eine entlüfterleitung einzuplanen.
DAS klappt dann sicher und falls mal was undicht wird reicht es einfach hinten wasser nachzufüllen.
gruss ,michi | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 29.11.2015 22:34:36 Titel: |
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Zitat: | das man es echt schafft allllle luft aus dem wasser zu bringen scheint mir fast zu schön um war zu sein aber es dürfte wohl klappen. |
Natürlich klappt das. Einfachste Anwendung von Hydrostatik. Machen wir seit Jahren und hatten nie wieder irgendwo Luftblasen stehen. Das ist ja kein Buch mit sieben Siegeln, das ist nur angewandte Physik der 7. Klasse.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
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Verfasst am: 01.03.2016 19:50:16 Titel: |
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da wir am we mal technischen dienst gemacht haben hab ich mal paar bilder vom wellrohrkühlsystem gemacht
so funktioniert es seid jahren problemlos uns luftfrei im motorraum
hab auch den entlüfter mal wieder geöffnet,aber nix luft,gleich wasser.
 | _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |
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