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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 08.12.2015 20:46:10 Titel: |
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Wie stellt man den die Gänge beim Disco ein? | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 08.12.2015 21:50:17 Titel: |
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@3T; Wir haben es 2 gemacht!
Weib im Wagen am Schalter & ich unterm Wagen & XYZ eingestellt lt Ihrer Ansage. Funzelt Astrein
Ansonsten mit Nanocom oä.
Ist ein leichtes Eins solang der Schaltheben mit dem Hebel am Getriebe über1 stimmt | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 08.12.2015 21:53:03 Titel: |
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Vielleicht falsch ausgedrückt : der Schalthebel bewegt den Schalter und der gibt das Signal ans Getriebe selber weiter.
Wenn du den Schalter ausbaust, wenn Schalthebel und Getriebe auf P stehen, du bei der Reinigung den Schalter in Stellung R bringst und so wieder einbaust, der Schalthebel aber noch in P steht, passt das nicht.
Merkst aber gleich. :-)
Anscheinend kann man den Schalter selber intern auch leicht verstellen. Also die Rastung vom Schalthebel und Schalter stimmt nicht mehr ganz überein. Hatte ich aber selber noch nicht. Bleibt hoffentlich auch so....
Edit: überschnitten. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 08.12.2015 23:53:00 Titel: |
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Werdenfelser hat folgendes geschrieben: | ....der Schalthebel bewegt den Schalter und der gibt das Signal ans Getriebe selber weiter. . |
AH
..HA
ZF4HP22??
DAS ERKLÄR MIR MAL BITTE  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 09.12.2015 07:22:11 Titel: |
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Hier muss man auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Der Schalthebel bewegt über den Bowdenzug eine Welle, die im Getriebe verschwindet. Auf dieser Welle sitzt auch der vermaledeite Schalter.
Bewegt sich der Schalthebel, bewegt sich auch der XYZ-Switch.
Und jetzt mögen mich die Experten bitte korrigieren, hier bin ich mir nicht ganz sicher: rein mechanisch wird beim 4HP22 EH nur P geschaltet, der Rest wird vorgewählt (Schalthebel -> Welle -> mechanisch ins Getriebe),
der XYZ gibt den Fahrerwunsch (Schalthebel -> Welle -> XYZ -> Steuergerät) elektronisch an den Computer weiter und der sagt dann endgültig: Schalten oder nicht.
Mal ein Bild von der Geschichte:
Und zum Einstellen: man kann es so machen wie Peter, mit probieren und nachstellen. Uns Hobbybastlern wird auch mangels Spezialwerkzeug nicht viel mehr übrigbleiben. Offiziell geht's so:
Und jetzt fallt über mich her... | |
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 Schreibt besser als andere fahrn


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3590 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2015 10:49:46 Titel: |
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Moin zusammen,
@Michi: Ich hab auch überlegt einen neuen Schalter zu kaufen, bis ich die Preise gesehen habe. Da ist nichts drin in dem Kasten, kostet aber fast so viel wie ein Satz Reifen... Unglaublich! Ich hab also einen gebrauchten, angeblich funktionierenden, gekauft. Funktioniert aber auch nicht.
Nur für mein Verständnis:
Das Getriebe schaltet über den Schalthebel rein mechanisch die Gänge ("D" und "R" zum Beispiel). Der Selector-Switch gibt an das Getriebesteuergerät die Info weiter welche Position der Schalthebel hat. Stimmt das so? Oder passiert im Getriebe auch noch irgendwas elektronisches?
Ich habe den einen Schalter schon mal aufgebohrt (ich habe ja inzwischen zwei davon), konnte aber bei der ersten Betrachtung keinen Schaden erkennen. Ich werde den mal komplett zerlegen und mir das im Detail anschauen. Danke für die Anleitungen für die Reinigung!
Eingestellt habe ich den Schalter, indem ich den Schalter unter dem Auto immer ein Stück weiter in den Langlöchern gedreht habe, während oben im Auto jemand geguckt hat, ob die Gänge erkannt werden. Dieses Werkzeug zum Einstellen habe ich nicht. Ich hab übrigens auch den Auspuff drunter gelassen! Ist alles sehr eng, geht aber.
Status ist: Es werden alle Gänge erkannt, also scheint für mich die Positionierung zu passen.
Viele Grüße,
Stefan  | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
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Verfasst am: 09.12.2015 11:51:59 Titel: |
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Wenn ich das mit dem Schaltvorgang beim D2 richtig verstanden habe:
Die Stellung des Schalthebels ist als Vorschlag zu sehen. Der XYZ übermittelt den Wunsch des Fahrers an das Steuergerät, das errechnet dann aus diversen Druck und Drehzahlsensoren ob geschaltet werden kann und gibt das Ergebniss an das Getriebe weiter.
Oder sagt der Getriebecomputer nur der Motor-ECU, "nimm mal Dampf raus, ich will schalten"?
Arlo und Caruso haben doch erst schöne Innenansichten eines 4HP22 gezeigt. Viel Elektronik konnte ich nicht sehen? | |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 09.12.2015 14:12:50 Titel: |
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Wir hatten ja auch nur die Versionen,ohne Elektrik.
Irgendetwas muss darin elektrisch geschehen,sonst
müsste man beim Defender ja nicht den Compushift kaufen,
sondern könnte einfach aufs Gas latschen. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 09.12.2015 14:15:46 Titel: |
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Werdenfelser hat folgendes geschrieben: |
Mal ein Bild von der Geschichte:
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Kannst du auch noch die Auflistung der Komponenten einstellen? | _________________ autoteam-essen.de |
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 Offroader

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Verfasst am: 09.12.2015 17:27:56 Titel: |
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Nur so:
1 Transmission high/low switch
2 Mode switch
3 Gear position switch connector
4 Solenoid valve/speed sensor connector
5 Electronic automatic transmission ECU
6 Engine control module
7 Diagnostic socket
8 Instrument pack
9 Transmission fluid temperature sensor
10 Body control unit
11 Battery power supply
12 Ignition power supply
Ist aus dem Workshop Manual Discovery II | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
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Verfasst am: 09.12.2015 17:29:38 Titel: |
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Werdenfelser hat folgendes geschrieben: | Hier muss man auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. |
Meinetwegen nicht, aber der von mir zuvor zitierte Text von dir war wohl relativ eindeutig.
Beim deinem nächste Beitrag klapp es ja
Das EH Getriebe hat ein paar Sachen mehr drinn als das "alte HP22" wie in RRC, BMW usw... Deshalb Tut auch das Compushift-kit Not bei Umbauten.
Ich müsste mir die Zeichungen reinziehen, aber ausm Stehgreiff meine ich das das EH ECU im D2 kein "stand alone" ist & mit dem ECU vom Motor "spricht" Deshalb auch die netten M&S Lämpchen
Auch ich hab den XYZ gewechselt & später noch mal nachgestellt beim D2 mit eingebauten Auspuff. Ein paar Schürfwunden gehören dazu. Beim P28 meine ich das es etwas mehr Platz ist.
Nun, also hier bekommt man den Schalter für grad mal bisschen mehr als 1 Neu-Reifen http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/disco-2-type-position-switch.html wenn er denn mal da ist........
Aber egal, wenns nun denn niicht der Schalter ist, mag es auch am Kabelbaum liegen. Scheuerstellen sind leider kein einzelfall  | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 09.12.2015 17:39:31 Titel: |
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Servus !!
195 pfund WÄREN ja noch ok
aber
OUT OF STOCK
gruss ,michi | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
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Verfasst am: 09.12.2015 18:10:15 Titel: |
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Für die Zeichnung brauchst ned lang suchen, die steht ein paar Beiträge weiter oben. Und ja, die ECU ist mit dabei.
Ich kann jetzt klugsch... Hab ein bisschen im Handbuch geblättert. Deshalb weiss ich jetzt auch, das mein erster Beitrag nicht falsch war: Schalthebel an XYZ, der an Steuergerät, das denkt sich was aus und gibt die entsprechende Anweisung ans Getriebe: Gangwechsel, Lockup oder gar nix.
Mit in die Überlegung fließen ein: Motor und Getriebedrehzahl, Gaspedalstellung, Getriebeöltemperatur, Fahrgeschwindigkeit, High/Low Stellung, die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal bewegt wird und vergessen oder überlesen hab ich bestimmt auch noch was.
Was jetzt dem Thread Starter leider nicht wirklich weiterhilft.  | |
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