Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol K160 glüht manchmal vor...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3489 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 22:15:01    Titel: Patrol K160 glüht manchmal vor...
 Antworten mit Zitat  

...meistens aber nicht.

Moin erstmal, bin neu im Forum und hoffe hier gibt es ein paar Leute, die Bock haben mir mit ihrer Erfahrung weiterzuhelfen.
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Patrol K160 mit SD33 Saugmotor (sie heißt Kiki Love it , steht zumindest auf der Einspritzpumpe).
Leider habe ich ein kleines Problem mit der Vorglühanlage, das ich im Folgenden zu beschreiben versuchen werde.
Als ich den Wagen gekauft habe, hatte der Vorbesitzer gerade neue Glühkerzen verbaut, zu diesem Zeitpunkt funktionierten diese auch tadellos.
Einige Wochen später hatte ich erstmals das Problem, dass, als ich den Zündschlüssel auf "ON" gedreht habe, die Vorglühkontrollleuchte eben nicht anging und der Motor nicht vorgeglüht wurde. Auch ein Aus- und wieder Einschalten der Zündung schaffte keine Abhilfe. Beim nächsten Anlassen einen halben Tag später funktionierte wieder alles normal.
Danach trat das Problem anfangs vielleicht alle 20 Startversuche auf, dann aber immer häufiger.
Mittlerweile funktioniert die Vorglühanlage nur noch einmal etwa alle 50 Startversuche normal.
Um den Wagen trotzdem nutzen zu können, drehe ich den Schlüssel über die Stellung "ON" bis kurz vor den Punkt, an dem der Anlasser angesteuert wird. Wenn ich das richtig sehe, sollte so manuelles Vorglühen möglich sein, bei mir schaltet das Vorglührelais aber nur für eine halbe Sekunde ein, so dass ich den Schlüssel mindestens 30 mal vor- und zurückdrehen muss, um den Motor notdürftig starten zu können.

Da das Vorglührelais und die Glühkerzen zu funktionieren scheinen, sollte das Glühzeitsteuergerät die Ursache sein?
Und wenn dem so ist, wäre es nicht am einfachsten, auf das Steuergerät zu verzichten, und einen Taster zu verbauen?

Bin gespannt auf eure Gedanken dazu,
MfG Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 22:19:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achja, manchmal geht die Vorglühkontrolleuchte für ein paar Sekunden an, kurz nachdem ich losgefahren bin Hau mich, ich bin der Frühling
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.12.2015 06:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Steuerung ist intelligent!
Sie erkennt, wenn ein paar Glühstifte oder das Relais defekt ist, da in dem Fall die Batteriespannung nicht abfällt.
Die Glühanlage ist ein Verschleißteil und sollte dringends alle 100tkm neue Glühstifte bekommen.
Tut man das nicht, so braucht man sich über abgebrochene Keramik-Stifte die im Brennraum alles zerstören nicht wundern.
Passiert gerne mal ab 200tkm!
Auch wird es ab der Laufleistung kein Zuckerschlecken alle Stifte ohne Bruch aus dem Motor zu bekommen!
Das beste wird sein, du misst wehren dem Glühvorgang die Spannung an den Stiften.
So siehst du ob das Relais und die Steuerung funktioniert.
Kommt nichts an, musst du das Relais überprüfen, ob es überhaupt angesteuert wird und es durchschaltet. Denn auch dieses verschleißt deutlich!

Einfach nur manuell zu überbrücken, egal in welchem Zustand die Glühanlage ist, ist eine ziemlich dumme Idee!
Wie viele Jahre ist dein Auto alt und wie viele Jahre hat sie funktioniert?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 12:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal nen paar Photos von meiner Garagenwand

die Dir sicher weiterhelfen.

Ick selber glühe meinen Paule seit Jahren per Schalter vor.
Patrol-Alex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 09.12.2015 17:51:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Kommt nichts an, musst du das Relais überprüfen, ob es überhaupt angesteuert wird und es durchschaltet. Denn auch dieses verschleißt deutlich!

...exakt, ist eine bekannte Krankheit beim 160iger. Bei mir hat geholfen die Kontakte des Vorglühmoduls nochmal durchzulöten, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Glühanlage (Stifte hatte ich bereits vorher gewechselt, hat aber keine Verbesserung gebracht).

Von den inzwischen 5 Patrols im Umfeld hatten drei Probleme mit dem Vorglühmodul...

Viele Grüße,
Alex
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.12.2015 18:44:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach nur manuell zu überbrücken, egal in welchem Zustand die Glühanlage ist, ist eine ziemlich dumme Idee!

Warum? Begrenzen die Glühkerzen den Strom nicht durch ihr PTC Verhalten in ausreichendem Maße? Unsicher
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 09.12.2015 19:03:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Glühstellung des Zündschloßes, nenn ich jetzt mal so, darauf achten, ob Du, auch wenn die Lampe nicht brennt/brennt, nach kurzer Zeit ein "klack" hörst, falls ja, dann signalisiert das das der Glühvorgang beendet wurde und erst dann würde ich starten.

Die Glühkerzen wechseln ist im Grunde simpel, lediglich der 6te Zylinder ist bissle scheiße weil da so ohne weiteres kein Herankommen ist da musst erst bissle Platz schaffen. Darauf achten, ob Du 2x3 oder 1x 6 gleiche Glühkerzen verbaut hast, da gibts Unterschiede je nach Motor und Ausführung, kann Dir aber jetzt nicht sagen, bei welchen. Grundsätzlich guck was Du da machen möchtest, arbeite gewissenhaft, das ist kein Hexenwerk.

Im Übrigen wird bei kalter Außentemperartur sowie kaltem Motor länger geglüht als bei warmem Wetter / warmem Motor, egal ob die Lampe brennt oder zwischenzeitig ausgeht, die Lampe zeigt leider nicht korerekt an, wie lang vorgeglüht wird, das System funktioniert aber richtig, hab mir halt angewöhnt, immer auf das "klack" des Relais zu achten.

Das Vorglühsteuergerät, verdient den Namen eigentlich nicht, es ist ein anderthalb zigarettenschachtel großes Gerät unter dem Armaturenbrett und enthält zwei Handvoll antiquarische elektronische Bauteile die sich aber super ersetzen lassen weil alles grob gestaltet wurde und der ambitionierte Hobbylöter da gut arbeiten kann.
Das Durchlöten der Lötpunkte ist empfehlenswert, hatte da auch schon mal kalte Lötstellen. Bautele nur durch mindestens gleichwertige ersetzen !!
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.12.2015 20:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:

Warum? Begrenzen die Glühkerzen den Strom nicht durch ihr PTC Verhalten in ausreichendem Maße? Unsicher

Wenn das System aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert, braucht man mit manuellem Glühen nicht anfangen.
Reparieren und weitere 200tkm fahren. So sehe ich das.
Funktioniert es und man fährt viel Kurzstrecken, dann macht der Umbau auf manuell Sinn, da man damit die Batterie schont.
Aber ein defektes System repariert man damit nicht.

Olti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 20:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die vielen Antworten.

Zitat:
Die Steuerung ist intelligent!
Sie erkennt, wenn ein paar Glühstifte oder das Relais defekt ist, da in dem Fall die Batteriespannung nicht abfällt.
Die Glühanlage ist ein Verschleißteil und sollte dringends alle 100tkm neue Glühstifte bekommen.
Tut man das nicht, so braucht man sich über abgebrochene Keramik-Stifte die im Brennraum alles zerstören nicht wundern.
Passiert gerne mal ab 200tkm!

Wie geschrieben, die Glühstifte waren neu, als ich den Wagen vor ein paar Monaten gekauft habe. Was mich vermuten lässt, dass die Glühstifte in Ordnung sind, ist dass, wenn der Vorglühvorgang hin und wieder noch normal funktioniert, der Motor perfekt startet (kein Rauch, kein unrunder Lauf). Aber du hast natürlich Recht, es wäre besser das erstmal sicherzustellen.

Zitat:

Würde, wenn das Relais defekt ist, die Vorglühkontrollleuchte trotzdem angehen? Das tut sie nämlich nicht. Es sieht ja so aus, als ob die vom Steuergerät separat angesteuert wird. Aber du hast auch hier Recht, ich werde das bei nächster Gelegenheit mal zu messen versuchen.

Zitat:
Hier mal nen paar Photos von meiner Garagenwand die Dir sicher weiterhelfen.

Danke.

Zitat:
...exakt, ist eine bekannte Krankheit beim 160iger. Bei mir hat geholfen die Kontakte des Vorglühmoduls nochmal durchzulöten, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Glühanlage (Stifte hatte ich bereits vorher gewechselt, hat aber keine Verbesserung gebracht).

Danke, werde ich mir merken.

MfG Markus
Olti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 20:48:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wenn das System aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert, braucht man mit manuellem Glühen nicht anfangen.
Reparieren und weitere 200tkm fahren. So sehe ich das.
Funktioniert es und man fährt viel Kurzstrecken, dann macht der Umbau auf manuell Sinn, da man damit die Batterie schont.
Aber ein defektes System repariert man damit nicht.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Falls das Problem beim Glühzeitsteuergerät liegen sollte, also Relais und Glühstifte in Ordnung sind, wäre es dann nicht eine Möglichkeit, auf das Steuergerät ganz zu verzichten und die Glühzeit selbst zu steuern?
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 10.12.2015 00:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, möglichst den Originalzustand erhalten, in diesem Falle, ist sicher gemeint und gibt auch Sinn. Natürlich kann man je nach Anforderung reagieren, ich hab einige Patrol gesehen, die manuell per Seilzug den Motor abstellen weil der Abstellmotor in dem Bereich nicht mehr funktioniert, klappt auch aber toll ist dann was anderes. Ist so eine Krankheit mit dem Abstellmotor, trifft viele, in manchen Fällen kann man den Motor reparieren aber meist bleibt nur der Ersatz und der ist, wenn man nix halbwegs preiswert gebrauchtes bekommt, teuer.

Ich persönlich möchte meinen Patrol weitgehend original erhalten, technisch. Ich habe in den vielen Jahren in denen ich meinen habe, deutlich erkannt, dass Nissan mit Bedacht und Weitsicht dieses Fahrzeug geplant hat und weitgehend so auch umsetzen konnte.

Der Patrol ist ein sehr treues und geduldiges Fahrzeug, ich hatte nahezu immer genügend Zeit, die Dinge die nicht mehr so liefen instandzusetzen und wenn man den Rost halbwegs im Griff hat, hier und da die Wartungen nicht ausser acht lässt, ist das gute Stück fast unverwüstlich.

Ich würde das kleine "Steuergerät" öffnen und nachlöten, ggfls. defekte Bauteile ersetzen und das System so original belassen wie es geht.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 10.12.2015 07:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als ick meinen Paule vor Jahren übernommen habe war da kein Stellmotor drin, das Seilzugsystem habe ick verfeinert - kann es also auch zum extremen Kaltstart verwenden... brauche ick hier nie; die automatische Vorglühanlage ist totgelegt weil mich das Teil zweimal im Stich liess.
Mmeinen ersten Benz mit Diesel hab ick genauso an und aus gemacht, das war damals serie. (und jetzt bitte kein Mitleid von wegen Alter oder so Ja )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen