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Verhältnis Einfeder Ausfederwege


 
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landymania
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...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!


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1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 18:24:33    Titel: Verhältnis Einfeder Ausfederwege
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Erstmal frohe Weihnachten....

Und eine Frage an Euch

Ich möchte demnächst meine Airshocks einbauen und meine hier im Forum etwas über die Verhältnisse von Einfeder
und Ausfederweg gelesen zu haben, ich glaube es waren 70% Einfeder und 30%Ausfederweg...

Jetzt sagte mir ein Mechaniker das Verhältnis wären 50/50 ?

Welches ist den jetzt das richtige?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.12.2015 19:00:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hängt von der Anwendung ab. Trial und Trophy haben mehr Ausfederweg als Rallyesetups, wo man mehr Einfederweg hat. Letztendlich musst Du wissen, was Du willst und was das es restliche Setup ggf. vorsieht. 50:50 ist quasi immer irgendwie richtig und der gute Kompromiss.

Du kommst eh schnell an andere Grenzen, wenn Du einen bestimmten Ziel-Lift hast und die Dämpfer den auf 30% schon erreichen, da dann der Rest-Ausfederweg so goß werden kann, dass andere Komponenten das gar nicht mehr mitmachen würden. Ein Fahrwerk ist immer als Ganzes zu betrachten....Nicht vergessen. Winke Winke

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 25.12.2015 19:51:13    Titel:
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Servus !!

beim Jaguar werden die 30/70 eher stimmen als beim landy.
da sind es orig. ziemlich genau 50 / 50

Heiligenschein

sonst gilt genau das was flashi geschrieben hat .

wenn der airshock die gleiche länge / arbeitsweg wie der orig. dämpfer hat ist es einfach.
ich nehme aber mal an es ist mehr ,,,
und da fangen die Probleme dann an.
viel spass beim tüfteln.

gruss ,michi

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 19:54:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte noch nie was anderes, als ein Serienfahrwerk, aber bei mindestens drei Fahrzeugen ist mir aufgefallen, daß der Ausfederweg deutlich größer war, als der Einfederweg. Zumindest statisch bei Ausreizung der größtmöglichen Verschränkung.


Kini

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 25.12.2015 21:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mir erst mal Gedanken machen, welche Bewegungen der Rest des Fahrwerks zulässt, wo die Räder beim Ein-und Ausfedern stehen, ob sie Platz zum einfedern haben, die Wellen noch sauber laufen, etc.
Das ist viel wichtiger als irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Zahlen.
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landymania
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...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!


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1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 22:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok
Letzteres habe ich schon ausprobiert
Die Frage für mich stellt sich jetzt an welcher
Höhe ich die Aufnahmen für die oberen Augen
anbringe. Es sind 14er airshocks ich dachte mir
Die Achsen auf die Fahrhöhe einstellen und die
Dämpfer nach Verhältnis ausziehen um die Anschlagshöhe
Zu ermitteln lang genug sind sie eh
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 22:14:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Vielleicht möchtest Du Dir zuerst mal den Zustand der Federn ansehen und überlegen, ob die bleiben oder durch andere, Neuere oder Höhere ersetzt werden sollen?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 22:21:07    Titel:
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so seh ich das auch

Zitat:
ist mir aufgefallen, daß der Ausfederweg deutlich größer war, als der Einfederweg.


auch auf der Hebebühne, zwischen Achse und Anschlag sind etwa 10-15 cm Platz, aber beim hochheben braucht es mindestens 20 cm bis mal ein Rad abhebt


Ich würde schaun wie weit die Achse einfedern kann bis sie ansteht am Gummipuffer, da noch ein paar cm dazu geben und dann hast den oberen Punkt

anderseits darf sie auch nicht zu weit ausfedern, bei Schraubenfedern können die sonst rausfallen wenn die Dämpfer zu lang sind

also einfach mal schnell schnell einbauen ist da nicht, das sollte man sich schon genau anschauen und ausmessen/berechnen
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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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BeitragVerfasst am: 25.12.2015 23:02:59    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Vielleicht möchtest Du Dir zuerst mal den Zustand der Federn ansehen und überlegen, ob die bleiben oder durch andere, Neuere oder Höhere ersetzt werden sollen?


Landymania hat folgendes geschrieben:
Airshocks


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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 25.12.2015 23:12:33    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Vielleicht möchtest Du Dir zuerst mal den Zustand der Federn ansehen und überlegen, ob die bleiben oder durch andere, Neuere oder Höhere ersetzt werden sollen?


Landymania hat folgendes geschrieben:
Airshocks


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Roger W.
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BeitragVerfasst am: 25.12.2015 23:48:15    Titel:
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Am besten die achsen an die rahmen anschläge anlegen . Weiter können die achsen dann eh nicht ein federn . Dann die Dämpfer ausrichten und noch 1 bis 2cm federweg der dämpfer lassen und halter bauen / schweissen ! Wenn der ausfederweg jetzt zu groß wird , begrenzt du ihn mit achsfangbändern .

Mfg Roger
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 23:52:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Vielleicht möchtest Du Dir zuerst mal den Zustand der Federn ansehen und überlegen, ob die bleiben oder durch andere, Neuere oder Höhere ersetzt werden sollen?


Landymania hat folgendes geschrieben:
Airshocks


Vertrau mir


Es geht auch beides Vertrau mir YES
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Ja sorry, ich gehe eben immer von zulassungsfähigen und strassentauglichen Fahrzeugen aus und nicht von reinen Wettbewerbsmaschinen. So gesehen ist meine Antwort daneben.

Aber Du hast begriffen was ich meine: zuerst mal das Fahrwerksetup klären, bevor man an die Details geht. Und das ist anscheinend noch nicht erfolgt. Oder der OP hat nichts davon erwähnt.

Insofern hat Flashi bereits eine perfekte Antwort gegeben, mehr wäre dazu nicht zu sagen.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 26.12.2015 06:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Roger W. hat folgendes geschrieben:
Am besten die achsen an die rahmen anschläge anlegen . Weiter können die achsen dann eh nicht ein federn . Dann die Dämpfer ausrichten und noch 1 bis 2cm federweg der dämpfer lassen und halter bauen / schweissen ! Wenn der ausfederweg jetzt zu groß wird , begrenzt du ihn mit achsfangbändern .

Mfg Roger

Genau so. Der Rest ergibt sich, vorausgesetzt, die Airshocks sind tatsächlich lang genug. Deine Frage stellt sich eigentlich nur, wenn sie zu kurz sind. Die Mittelposition in "Nulllage" definiert sich über die Stellung der Längslenker und den Vorlauf der Vorderachse. Sofern die schon fix sind.
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