Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.01.2016 08:46:31 Titel: Charakter-Offroader, gern Oldtimer, gern ex Militär bis max. |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin schon länger als stiller Mitleser hier unterwegs und jetzt ausreichend angefixt um mir meinen eigenen kleinen offroad Traum zu erfüllen.
Obwohl ein robuster Asiate als Einstieg für mich schrauberleien sicher eine schlaue Wahl wäre, habe ich mich in eine andere Richtung eingeschossen.
Das Auto soll in erster Linie als Spaß Mobil für "vorerst moderates" Gelände und kleine Ausfahrten her halten, evtl. auch mal für (Innereuropäische) Reisetrips.
Budget läge so bei +-7000,- bis Max. 10000,-, wobei damit auch noch nötiges/sinnvolles Zubehör, etc. Abgedeckt sein muss.
Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung und ein paar Pros und Contras zu den einzelnen Modellen. Was sind bekannte Schwachstellen der einzelnen Modelle, worauf muss ich beim Kauf jeweils besonders achten?
1) Land Rover Lightweight 3 (Diesel, lhd)
+ H Zulassung, Diesel
+ finde ihn furchtbar schön
- Rep-Anfälligkeit
- Sitzposition?
2) Mercedes Wolf
+ solide deutsche Qualität
+ Sperren an Board
- höchste Anschaffungskosten
- als 250er keine H Zulassung also schwer teuer im Unterhalt
- als 240er oft sehr rostig und beinahe ein Angebots Monopol von Hanfbachtal
- schwer
3) UAZ 469
+ deutlich günstigster im Vergleich
+ hier in Westdeutschland fast Unikatsstatus
- durstig
- Teileversorgung ??
- anfällige Technik ??
Und noch etwas außer Konkurrenz: 4) Volvo c303
+ viel Platz auch zum schlafen
- keine Cabrio Option
- durstig
- ?
Vielen dank für zahlreiche Tipps und Anregungen.
Gruß aus dem Westerwald,
Martin | _________________ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Reutlingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TGB1314 2. XT500 3. XChallenge 4. UP! 5. Pedelec |
|
Verfasst am: 01.01.2016 11:50:49 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
zum Volvo kann ich Dir ein wenig sagen.
Hab über 6 Jahre einen C303 gefahren und bin jetzt auf C304 (3-Achser umgestiegen).
-Passt gerade so ins Budget
-Schrauberfreundlich
-Durstig ... Jein. Mit Gasumbau günstiger als ein Diesel zu fahren.
-H-Kennzeichen (Ja, auch mit Gasumbau !, ganz legal und ohne Tricksereien)
-Alles was fürs Gelände notwendig ist, bereits serienmäßig vorhanden (Portalachsen, Sperren vorne und hinten)
-Alle Teile verfügbar
Ist ein Auto das 40 Jahre alt ist. Braucht hin und wieder Pflege und Zuwendung, ist dann aber zuverlässig und macht Spaß ohne Ende.
Schau mal auf C303.de
Grüße
Uli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 01.01.2016 19:47:23 Titel: Re: Charakter-Offroader, gern Oldtimer, gern ex Militär bis |
|
|
SlimXXL hat folgendes geschrieben: |
Und noch etwas außer Konkurrenz: 4) Volvo c303
+ viel Platz auch zum schlafen
- keine Cabrio Option
|
Wer sagt denn, dass es vom C303 kein Cabrioleten gibt ???
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 02.01.2016 02:40:35 Titel: |
|
|
Hallo,
@Uli:
danke für die Infos. LPG + H Zulassung klingt spannend - hatte letztes Jahr einen nicht gekauft, weil ein Dekra-Prüfer mir sagte dafür bekäme ich das H nicht
Ohne Gas muss ich aber schon mit 15 Liter + X rechnen, richtig?
Wie verhält sich denn der Verbrauch c303 zu c 304? Den 3 Achser find ich ja auch klasse. Hast du im Gelände mit dem 304 spürbare Vorteile?
@Christian:
Ui, der hat was :-)
Ist aber wohl recht selten und dann nicht mehr annähernd in meinem Budget!? Aber kommt mal mit in die Lostrommel.
Zu den drei Hauptverdächtigen würde ich mich noch über Input freuen..  | _________________ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.01.2016 10:00:02 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
beim Verbrauch redet man besser von 20+
18L sind auch machbar, 15L hab ich nur einmal geschafft.
Der 3-Achser braucht etwas mehr Sprit.
Mit dem Koffer hinten drauf hat man reichlich Platz. Koffer ist absetzbar.
Longbodys (lange Karosserie ohne Koffer) gibts nur noch ganz selten.
Nachteil der 3.Achse ist, das sie in Kurven ein wenig bremst. Der theoretisch gleiche Wendekreis zum 2-Achser wird dadurch etwas größer...ungefähr wie ein 110er Defender.
Dafür ist man auf schlechten Wegen mit dem 3-Achser deutlich komfortabler und auch schneller unterwegs wie mit dem 2-Achser. Die Boogie-Achse hinten bügelt alles glatt.
Mehr Traktion hat man auch.
3-Achser PKW bis 3,5t hat was....
Grüße
Uli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 02.01.2016 12:11:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 02.01.2016 14:02:37 Titel: |
|
|
@Uli:
Wie sagte ein guter Freund auf die Frage was sein Kat 1 so verbrauche: "8 Liter - alles darüber ist Hobby"
Macht das Loch im Portemonnaie zwar nicht kleiner, aber die Einstellung ist wohl die richtige, wenn man diesem Hobby fröhnen will
Wobei das den tausender Steuern im Jahr für den Wolf dann auch wieder relativiert, wenn der dafür mit 10L Diesel klar kommt...
Sollte die Entscheidung in die Richtung Volvo gehen, werde ich dich dann noch mal zum Thema lpg mit H nerven, wenn ich darf.
@Christian: danke für die Links, vielleicht sollte ich den nächsten Urlaub mal Richtung Dänemark planen ;-)
Werde mal ein bisschen in die Richtung recherchieren und grübeln.. | _________________ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 02.01.2016 14:23:37 Titel: |
|
|
Uli-RT hat folgendes geschrieben: |
3-Achser PKW bis 3,5t hat was....
|
Hallo Uli,
mal interessehalber dazwischengefragt ... der ist dann abgelastet, oder?
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2016 15:21:41 Titel: |
|
|
yep. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.01.2016 15:49:25 Titel: |
|
|
...ja, ohne technische Änderungen.
Normal ist 4,2t | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 03.01.2016 11:32:27 Titel: |
|
|
Wolf 240 GD lang von den Norwegern rechne mal nicht unter 10 Liter. Selbst bei Schieben klappt das nicht... Meiner hat, bei Stadt-Land bis 110 kmh (GPS) zwischen 11.5-13 Liter genommen, je nach Wind und Strecke halt, mehr geht immer....
Nen Wolf is halt nen Hobby, genauso wie die KAT.... dafuer wirds mit Oldtimerzulassung/-steuer wieder fein.
Es finden sich durchaus paar gute Exemplare aber das bedeutet dann ne intensivere laengere Suche. Dazu kommt die nicht ganz leise Plane welche nach Jahren dann auch so ihre (negativen) Eigenheiten entwickelt weil sie halt sproede ist....
Soll heissen, wenn man ueber Ex-Mils nachdenkt und da sicher egal welche Marke, muss man mit weiteren Investitionen rechnen. Aber wie gesagt, wenn mans als Hobby betrachtet mit dem man jeden Tag zur Arbeit fahren kann, isses gar nicht mehr so teuer... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|