Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Lappersdorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3512 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K260 2. Opel Rekord D 3. Kawasaki ZX9R |
|
Verfasst am: 12.01.2016 12:04:48 Titel: defekter Wischer |
|
|
Servus
Seit zwei Tagen geht bei meinem 260er 2.8TD der vorderer Scheibenwischer nicht mehr. Hab jetzt alles durch geschaut und bin darauf gekommen das das bzw Steuergerät defekt ist.
Meine Frage
Hat zufällig jemand noch eins rumliegen?
Danke
Gruß Reiner | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 12.01.2016 14:45:34 Titel: |
|
|
Die Steuerung sitzt im Wischermotor, zumindest bei meinem ist das so. Manchmal kann man das reparieren. Gesteuert wird mittels Schleifkontakten und einer Kontaktscheibe die mal leitend mal nicht leitend ist, je nach Stellung.
Die ganze Einheit mit Motor ist selbst gerbaucht arschteuer, hab auch bald 2 Jahre gebraucht bis ich da mal was günstiges gefunden hatte.
Alternativ hatte ich mal eine elektronische Lösung ins Auge gefasst aber es blieb da bisher nur bei der reinen Überlegung.
Falls der Motor aber gar nicht mehr angesteuert wird und davor noch ein sitzt, bin ich überfragt aber alternativ geht vieleicht auch eines eines anderen Fabrikates. Mitunter lassen sich auch reparieren, kommt halt darauf an.
Ich würde, falls Du es nicht schon gemacht hast, erstmal gucken, ob am Wischermotor Strom ankommt denn der normale Wischgang sollte auch bei defektem Intervall und Schnellgang funktionieren, falls keine Kleinteile in der Steuerung umhefliegen was mal passieren kann. Bei mir sahen die Schleifkontakte mehr wie zerschlissene Besen aus, entsprechen viele Kleinteile schwammen da im Fett herum  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.01.2016 17:08:22 Titel: |
|
|
Bei mir ist auf jeden fall ein schwarzes Kästchen mit der Aufschrift Front Wiper und das ist hinüber. Hab jetzt als kurzlösung eines vom 2er Golf eingebaut
Funtioniert zwar aber hätt viell gern einfach wieder das richtige  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.01.2016 17:51:16 Titel: |
|
|
Meines sieht so aus
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 12.01.2016 18:45:42 Titel: |
|
|
Okay, interessant, soweit ich die "Steuergeräte" vom alten kenne, sind die lötfreundlich, sprich Bauteile lassen sich meist einfach ersetzen.
Komisch das meiner sowas nicht hat oder ich habs noch nicht gefunden dabei war ich schon fast überall mit meiner Nase beim Patrol^^
Vieleicht mal aufmachen das Teil und Blick werfen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2016 19:28:35 Titel: |
|
|
Das wär natürlich auch eine Möglichkeit
Danke  | |
|
|
Nach oben |
|
 |