Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 3494 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.01.2016 20:02:51 Titel: Gibts weißes oder farbiges Fett für Gleichlaufgelenke |
|
|
Hallo, für Gleichlaufgelenke bzw.homokinetische Gelenke sollte man ja so Molybdänverseiftes Fett verwenden.
Bisher habe ich es nur in schwarz gefunden und verwendet.
Hat jemand eine Quelle für das passende Fett in weiß oder in farbe?
..und ja, es hat technische Gründe warum schwarz nicht erste Wahl ist.  | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.01.2016 20:16:44 Titel: |
|
|
Du kannst auch Lithiumverseift nehmen, das gibts von Castrol in hellem grün. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.01.2016 20:41:11 Titel: |
|
|
Hallo, danke Dir. Das war mir bisher nicht klar.
Lt. Hersteller kommt jedoch als 1. Wahl das Molybdän Fett in Frage.
Lithiumverseift habe ich schon in weiß im Einsatz. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 12.01.2016 20:46:00 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Du kannst auch Lithiumverseift nehmen, das gibts von Castrol in hellem grün. |
Das würde ich nicht machen ...
... da es in diesem Fett keine Trockenschmierstoffe (MoS2, Graphit), welche sehr lebensdauerfördernd (um nicht zu sagen notwendig) für ein sind, gibt.
Diese Fette sind nun mal bedingt durch diese Trockenschmierstoffe eher (dunkel) grau. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 13.01.2016 00:01:58 Titel: |
|
|
SKF hat was in Rot
Klüber wäre auch eine Anlaufstelle, Schmierstoff von denen hatten wir an einem riessen Offshore Kran genutzt. NICHT Billig..
Ausm Stehgreiff weiss ich nicht ob es deine Ansprüche endspricht. Schau nach | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee KJ 2004 2.8 CRD 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTi mit leichten Modifikationen 3. Audi A6 Avant TDI Quattro |
|
Verfasst am: 13.01.2016 05:59:07 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Du kannst auch Lithiumverseift nehmen, das gibts von Castrol in hellem grün. |
... da es in diesem Fett keine Trockenschmierstoffe (MoS2, Graphit), welche sehr lebensdauerfördernd (um nicht zu sagen notwendig) für ein sind, gibt.
Diese Fette sind nun mal bedingt durch diese Trockenschmierstoffe eher (dunkel) grau. |
Castrol empfiehlt es sogar als Lebenslangfüllung
Ich benutze das seit Jahren für alle Gelenke und bin vollstens zufrieden damit!
Kein erhöhter Verschleiß oder ähnliches... | _________________ Beste Grüße
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 13.01.2016 16:54:47 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Du kannst auch Lithiumverseift nehmen, das gibts von Castrol in hellem grün. |
Lithiumverseift sind gut 50%. Aber ein Grünes für Gelenkwelle kenne ich nicht.
Allerdings ist in den meisten MoS² drin und darum sind die mehr oder weniger Grau/Schwarz.
Es gibt aber gelbe Fette für Antriebswellen. Allerdings sind die tlw. für unterschiedliche Anwendungen vorgesehen.
Zumindest wenn wir über die Gelenke selber sprechen und nicht das Schubstück oder so..... | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 13.01.2016 17:01:57 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Du kannst auch Lithiumverseift nehmen, das gibts von Castrol in hellem grün. |
Diese Fette sind nun mal bedingt durch diese Trockenschmierstoffe eher (dunkel) grau. |
Wobei die neuste Generation und High End Produkte da tlw. ach schon frei von sind......
http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/2DA0A152732DA8E180257C58004AB694/$File/Optitemp%20XBT%201%20LF.pdf | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 13.01.2016 19:45:33 Titel: |
|
|
Ok ... das kannte ich bisher noch nicht.
@ simplydynamic: Danke für den Link mit dem Datenblatt.
Gibt es denn da schon wirkliche/echte "Erfahrungswerte" von? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 13.01.2016 20:05:57 Titel: |
|
|
Danke für die Infos Euch allen.
Interessant wäre die Bezeichnung vom roten Skf Fett und eine Quelle mit Preisen für das "neue" castrol | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2016 20:09:56 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Ok ... das kannte ich bisher noch nicht.
@ simplydynamic: Danke für den Link mit dem Datenblatt.
Gibt es denn da schon wirkliche/echte "Erfahrungswerte" von? |
Ja, das ist ja nix, was einfach so gemacht wurde. Das ist für nen OEM Hersteller.
Ich weiß nicht ob ich die Produkte nun verwechsele, aber das sollte NVH (noise vibration harshness) Probleme beim Anfahren beim Smart 42 lösen.
Es funktioniert. Viele fahren im Motorsport ein Castrol CBT Racing. Extreme Belastbarkeit, aber wenig Verschleißschutz. Also hält nicht lange......
Aber auch ohne Festschmierstoffe und Gelb. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2016 20:14:20 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Danke für die Infos Euch allen.
Interessant wäre die Bezeichnung vom roten Skf Fett und eine Quelle mit Preisen für das "neue" castrol |
Für das Castrol müßte ich mal fragen wer das verwendet. Dann könnte man evtl. darüber was machen..... | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 16.01.2016 22:19:40 Titel: |
|
|
Hallo, bei SKF bin ich nicht weitergekommen.
Klüber ebensowenig.
Von Emka wurde mir als einzig denkbares Fett das Lagerstar WTS empfohlen.
"LAGERSTAR WTS
Weißes EP-Langzeitfett mit Teflon. Für den Einsatz in hochbelasteten Wälz- und Gleitlagern unter ungünstigen Einsatzbedingungen (Staub, Wasser, Vibrationen etc). Äußerst Walkbeständig auch unter Wassereinfluß. Ausgeprägter Korrosionsschutz.
Spezifikationen:
KPF2G-30
NLGI Klasse 2
BT-30° / +110°C
Tropfpunkt 130°C
Seifenbasis: Calcium"
Quelle: http://www.emka-oil.de/de/produkte/bau-land-forstmaschinen/schmierfette/
Aber so richtig 100% sicher bin ich da auch nicht.
Noch jemand ne Idee?
Anscheinend ist Autol Top 2000 auch tauglich. Da findeich aber keine Infos.... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Landkreis Esslingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Retona TD 2. Sorento FL |
|
Verfasst am: 17.01.2016 08:57:17 Titel: |
|
|
Du kannst auch mal zu Divinol nach Eislingen fahren bzw dort anfragen. Die haben auch nen Fabrikverkauf und sind ja nicht weit weg von dir.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 17.01.2016 09:15:18 Titel: |
|
|
Das Fett hier wird im Motorsport verwendet. Solange es rot ist, ist alles gut, wenn es schwarz ist, ist es ümm. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|