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Korrekte Relaisansteuerung bei Can Bus ?


 
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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 06.03.2016 21:34:23    Titel: Korrekte Relaisansteuerung bei Can Bus ?
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe einen Abgriff für das Fernlicht und diesen auf eine Relaisbox gelegt um damit Zusatzscheinwerfer an zu steuern.
Leider hatte ich dann ein klackerndes Relais und flackern in den Zusatzscheinwerfern.
Jetzt habe ich die Relaisbox erneuert und auch den Abgriff verlegt um das weg zu bekommen.
Der Abgriff ist nun hinter einer Anti Flacker Box für die LED Hauptscheinwerfer.
Aber gebessert hat es sich nicht, im Gegenteil. Das Klackern ist nun in ein Surren übergegangen, so schnell schaltet das Relais. Manchmal ist es zu schnell für die Scheinwerfer und sie flackern nicht mehr. Aber manchmal doch noch und für das Relais ist es sicherlich auch nicht gut......

Wie kann ich da Abhilfe schaffen ???

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.03.2016 22:27:08    Titel:
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anderes Relais das träge ist, sozusagen mit Abschaltverzögerung

oder paar Dioden dazwischen und nen Kondensator, der die Schwankungen auffängt

oder den Abgriff fürs Relais direkt am Lenkstockhebel

oder es gibt nen offiziellen Abgriff unterm Armaturenbrett

bei VW nennt sich das elektrische Schnittstelle, dort kann man das ohne flackern abgreifen

mehr fällt mir dazu momentan ned ein
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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 07.03.2016 16:02:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
anderes Relais das träge ist, sozusagen mit Abschaltverzögerung

oder paar Dioden dazwischen und nen Kondensator, der die Schwankungen auffängt

oder den Abgriff fürs Relais direkt am Lenkstockhebel

oder es gibt nen offiziellen Abgriff unterm Armaturenbrett

bei VW nennt sich das elektrische Schnittstelle, dort kann man das ohne flackern abgreifen

mehr fällt mir dazu momentan ned ein


Da ich schon richtig Probleme hatte das Relais nach zu bekommen (ISO 280) wird es mit trägem Relais wohl nix werden........
Oder noch mal die mouser Seite studieren.......

Am Lenkstockhebel müßte ich mal schauen, ob es da noch ne Möglichkeit gibt.

Zu Diode & Elko, gibt es da irgendwo Infos/Anleitungen zu ?
Wenn ich suche, kommt meist nur Umbau H4 auf Relaisschaltung......

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BeitragVerfasst am: 07.03.2016 20:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was Du da gemacht hast.
An den Bus selbst kannst Du ja eigentlich direkt kein Relais anschießen, dazu brauchst Du eine Schnittstelle.
Wenn die richtig konfiguriert ist, fackert da auch nix.
Hast Du die Ansteuerung für das Relais vorne an den Lampen angeklemmt? Wenn ja, sind das LED oder Xenonlampen?
Dann scheint da ein gepulstes Signal anzuliegen.
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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 08.03.2016 15:23:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich habe zuerst H4 auf LED umgerüstet und von Trucklite das Antiflicker Modul verbaut. Dann Zusatzscheinwerfer an das Fernlichtkabel (vom Auto) geklemmt und hatte klackern im Relais und Flackern in den LED Zusatzscheinwerfern.
Auto Hat Canbus, darum habe ich das geschrieben und vermutet das stört.
Dann bin ich hinter das Antiflacker Modul gegangen, da ich dachte es sei dort weg. Aber nun surrt das Relais richtig. Wobei das flackern der Zusatzscheinwerfer ist weg...... aber sicher macht das Relais das nicht lange.

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BeitragVerfasst am: 08.03.2016 23:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne Dein Auto nicht im Detail, die zusätzlich verbauten Komponenten auch nicht.
Aber: Wenn Du auf LED Hauptscheinwerfer umrüstest, kann schon sein, daß die Bordelektronik verrückt spielt.
Die Antiflickermodule, zumindest die, die ich kenne, sind eigentlich für Xenonumrüstungen gedacht.
Oder hast Du so eine Bordelektronik-Veräppelbox, die dem Bordnetz normales H4 Licht vorgaukelt?
Ich würde mal beim Hersteller Deiner LED Hauptscheinwerfer nachfrsgen, wie Du bei Deinem Auto die Anbindung am besten machst, soweit ich weiß funktionieren nicht alle Systeme gleich.
Ein surrendes Relais hält nicht lange, irgendwelche Beschaltungen würde ich nicht machen genau zu wissen, was da passiert.
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