Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Korrekte Relaisansteuerung bei Can Bus ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3440 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 06.03.2016 21:34:23    Titel: Korrekte Relaisansteuerung bei Can Bus ?
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe einen Abgriff für das Fernlicht und diesen auf eine Relaisbox gelegt um damit Zusatzscheinwerfer an zu steuern.
Leider hatte ich dann ein klackerndes Relais und flackern in den Zusatzscheinwerfern.
Jetzt habe ich die Relaisbox erneuert und auch den Abgriff verlegt um das weg zu bekommen.
Der Abgriff ist nun hinter einer Anti Flacker Box für die LED Hauptscheinwerfer.
Aber gebessert hat es sich nicht, im Gegenteil. Das Klackern ist nun in ein Surren übergegangen, so schnell schaltet das Relais. Manchmal ist es zu schnell für die Scheinwerfer und sie flackern nicht mehr. Aber manchmal doch noch und für das Relais ist es sicherlich auch nicht gut......

Wie kann ich da Abhilfe schaffen ???

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.03.2016 22:27:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

anderes Relais das träge ist, sozusagen mit Abschaltverzögerung

oder paar Dioden dazwischen und nen Kondensator, der die Schwankungen auffängt

oder den Abgriff fürs Relais direkt am Lenkstockhebel

oder es gibt nen offiziellen Abgriff unterm Armaturenbrett

bei VW nennt sich das elektrische Schnittstelle, dort kann man das ohne flackern abgreifen

mehr fällt mir dazu momentan ned ein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 07.03.2016 16:02:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
anderes Relais das träge ist, sozusagen mit Abschaltverzögerung

oder paar Dioden dazwischen und nen Kondensator, der die Schwankungen auffängt

oder den Abgriff fürs Relais direkt am Lenkstockhebel

oder es gibt nen offiziellen Abgriff unterm Armaturenbrett

bei VW nennt sich das elektrische Schnittstelle, dort kann man das ohne flackern abgreifen

mehr fällt mir dazu momentan ned ein

Da ich schon richtig Probleme hatte das Relais nach zu bekommen (ISO 280) wird es mit trägem Relais wohl nix werden........
Oder noch mal die mouser Seite studieren.......

Am Lenkstockhebel müßte ich mal schauen, ob es da noch ne Möglichkeit gibt.

Zu Diode & Elko, gibt es da irgendwo Infos/Anleitungen zu ?
Wenn ich suche, kommt meist nur Umbau H4 auf Relaisschaltung......

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.03.2016 20:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was Du da gemacht hast.
An den Bus selbst kannst Du ja eigentlich direkt kein Relais anschießen, dazu brauchst Du eine Schnittstelle.
Wenn die richtig konfiguriert ist, fackert da auch nix.
Hast Du die Ansteuerung für das Relais vorne an den Lampen angeklemmt? Wenn ja, sind das LED oder Xenonlampen?
Dann scheint da ein gepulstes Signal anzuliegen.
simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 08.03.2016 15:23:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich habe zuerst H4 auf LED umgerüstet und von Trucklite das Antiflicker Modul verbaut. Dann Zusatzscheinwerfer an das Fernlichtkabel (vom Auto) geklemmt und hatte klackern im Relais und Flackern in den LED Zusatzscheinwerfern.
Auto Hat Canbus, darum habe ich das geschrieben und vermutet das stört.
Dann bin ich hinter das Antiflacker Modul gegangen, da ich dachte es sei dort weg. Aber nun surrt das Relais richtig. Wobei das flackern der Zusatzscheinwerfer ist weg...... aber sicher macht das Relais das nicht lange.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.03.2016 23:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne Dein Auto nicht im Detail, die zusätzlich verbauten Komponenten auch nicht.
Aber: Wenn Du auf LED Hauptscheinwerfer umrüstest, kann schon sein, daß die Bordelektronik verrückt spielt.
Die Antiflickermodule, zumindest die, die ich kenne, sind eigentlich für Xenonumrüstungen gedacht.
Oder hast Du so eine Bordelektronik-Veräppelbox, die dem Bordnetz normales H4 Licht vorgaukelt?
Ich würde mal beim Hersteller Deiner LED Hauptscheinwerfer nachfrsgen, wie Du bei Deinem Auto die Anbindung am besten machst, soweit ich weiß funktionieren nicht alle Systeme gleich.
Ein surrendes Relais hält nicht lange, irgendwelche Beschaltungen würde ich nicht machen genau zu wissen, was da passiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.189  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen