Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3429 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 09.03.2016 18:41:07 Titel: Disco TD5 Diff Übersetzung |
|
|
Ich will in meinen Buggy hinten eine Disco TD5 Achse Seitenverkehrt einbauen und mit einem Panhard Stab versehen
Eigentlich gab es mal den Spruch das alle Land Rover mit Springs Übersetzung 3 zu irgendwas haben
jedoch sagte mir jetzt jemand das die Übersetzung mit Disco TD5 im länger wäre...
trifft das zu?
Für vorne würde ich nämlich gerne die Defender Achse beibehalten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Leipzig
| |
|
Verfasst am: 09.03.2016 20:41:48 Titel: |
|
|
TD5 Discovery hat die selbe Diffübersetzung wie Defender TD5  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 09.03.2016 21:11:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.03.2016 19:03:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 30.03.2016 14:34:36 Titel: |
|
|
Aber warum denn Panhardstab? Das ist technisch echter Schrott. Was spricht denn gegen das Wattsgestänge?
Warum willst du vorne und hinten mit unterschiedlicher Spurweite (12cm) fahren? Bietet das irgendwelche Vorteile die ich noch nicht kenne?
Wegen der Übersetzungen: Beim Disco ist nur das Verteilergetriebe länger (1,22:1) übersetzt als beim Defender (1,41:1) | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.03.2016 22:47:17 Titel: |
|
|
eigentlich gar nichts, ich müsste die Stäbe nur verlängern aber wie sich das auf das Gelenk an der Achse auswirkt weiß ich nicht und welche Kräfte dort wirken auch nicht. Alles hängt dann an dem kleinen Gelenk und dem dünnen Blech am Gehäuse...
Pannhard ist zwar nicht der letzte Schrei aber die Haltepunkte sind stabil. Mehr wie 100km/h wird eh nicht erwartet deshalb denke ich nicht an so negative Auswirkungen beim versetzten der Achse
Ich will diesmal alles so einfach und innovationslos wie möglich halten. Die ganzen angeblichen Verbesserungen haben am Ende immer Rattenschwänze von anderen Arbeiten nach sich gezogen bei denen einer
dann im Einsatz versagt hat.
Ich würde die Achse auch so lassen wie sie ist, allerdings ist sie etwas verzogen (dank meiner Schweißtechnik) und eine Defenderachse wieder so umzubauen das die vorderen Lenker hinten passen und die Achse gedreht ist ist nicht nur ein riesen Aufwand an Trennscheiben sondern es schleicht sich vielleicht wieder ein anderer Fehler ein.
Deshalb die Disco Achse, einmal gedreht, andere Aufnahmen an den Rahmen und passt. Das sie etwas breiter ist hat nur Vorteile. Die Vorderachse ist mir für den schnellen Service zu aufwendig, sonst würde ich die auch noch nehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.04.2016 20:45:04 Titel: |
|
|
Die D II-Achse ist viel schneller zu servicen als die Defenderachse und viel stabiler. Weniger Schrauben und stabilere . Und längere, dadurch stabilere Wellen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 01.04.2016 23:50:57 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Die D II-Achse ist viel schneller zu servicen als die Defenderachse |
Das kommt wohl darauf an,was man unter servicen versteht. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.04.2016 13:27:25 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Die D II-Achse ist viel schneller zu servicen als die Defenderachse |
Das kommt wohl darauf an,was man unter servicen versteht. |
Im Rennbetrieb innerhalb kürzest möglicher Zeit eine absolut haltbare und zuverlässige Instandsetzung durchführen zu können. Wenn man für DII-Achsen komplett vorbereitete Achsschenkel mit hat, gibt es nichts schnelleres. Auch ein ist deutlich schneller rausbepflückt als bei der Defenderachse. Einfach, weil die Flanschverschraubungen außen nicht so eselig sind. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|