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24V Motorelektrik in einem 12V Fahrzeug

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.03.2016 23:35:13    Titel:
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Moins

Die Relais sollten alle passen, außer vielleicht der (einstellbaren) Intervallschaltung für die Scheibenwischer (so er die hat).
Die Stellmotoren für die Scheibenwischer hatte ich vergessen.

Der Arbeitsaufwand ist größer, richtig. Aber es ist einfacher, Fahrzeugelektrik an den Motor anzupassen als andersrum.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.03.2016 23:50:41    Titel:
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Du willst aber nicht ein 12 V Relais mit 24 V betreiben/ansteuern?
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 07:21:14    Titel:
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Wie kommst du da drauf das so rum einfacher ist?

Es passen keine Sicherungen mehr, Relais und und und

Da Such ich lieber nen richtigen Anlasser Glühkerzen und so Supi

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 09:14:03    Titel:
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Habe noch nicht viel gelesen, aber du weist noch wie ich das am 61iger gelöst hatte, mit den 2 unterschiedlichen Spannungen?

Das war der 2. originale Kabelbaum




Die 24 und die 12 Volt Lima


War haltbar und leicht zu warten.
Alle wichtigen Signale wie starten und Lima Kontrolllampe hatte ich über Relais geschalten.
War die günstigste Variante.
Und ich finde das der Motor mit 24Volt besser startet als mit 12Volt.
Der Starter zieht einfach besser durch.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 09:29:45    Titel:
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Und zum Thema 12V auf 24V umrüsten.
Lass es. Außer du kennst dich mit Strom gut aus.
Spätestens bei den Armaturen wird es spannend.
Die Kabelbäume sind nicht baugleich.
Zentralverriegelung ist mechanisch anders gelöst.
Habe bestimmt noch einige 24Volt Teile liegen, aber ich würde dann schon bei einer minimalen Ausstattung viel Zeit investieren müssen um alles ordentlich umzubauen.
Und ich habe mit Kabelbäume keine Probleme.

Auch musst du das Lüftergebläse wechseln und so manches Teil, an was du jetzt noch nicht denkst.

Der einfachste Weg ist immer noch einen 12Volt Starter kaufen!
Du kennst meinen Umbau von deinem ex blauen, wie ich die Elektrik gelöst habe.
Wenn du kein Fachmann bist, halte es einfach!
Den blauen hattest du in wenigen Sekunden elektrisch zurück gebaut.
Das gelingt dir bei einem 24Volt custom Umbau nicht!

Schreib mir bei Gelegenheit eine PN.
SMS kann ich nicht schreiben. Da tritt mir der Chef irgendwann in den Hintern.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.03.2016 13:39:09    Titel:
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Moins

ZV und so Gelumpe hat er nicht und schrieb das auch schon.

Der Gag mit den unterschiedlichen Sicherungen für 12 und 24 Volt ist genial! rotfl
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 15:15:27    Titel:
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Die sind echt unterschiedlich?
Ich dachte nur der Deckel.
Wieder was gelernt.

Der abgebildete Sicherungskasten ear vom 24Volt Spenderfahrzeug.

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Aynchel
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1. motorrad KTM EXC
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 21:39:17    Titel:
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das Umstellen auf 24V gibt eine heillose Fleissarbeit
besser 2 St 12V Accus mit 2 St. 12V Limas laden
dann kann man problemlos bei der 12V Elektrik bleiben
und trotzdem die 24V Gerätschaft betreiben
gerade für Grossverbraucher wie Scheinwerfer, Kühlergebläse und Winden stellt man sich mit 24V besser
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 23:53:15    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

ZV und so Gelumpe hat er nicht und schrieb das auch schon.

Der Gag mit den unterschiedlichen Sicherungen für 12 und 24 Volt ist genial! rotfl


Bemüh doch mal in Mathematik Vertrau mir

Willst die gleiche Leistung entnehmen brauchst bei 12V die doppelte Stromstärke Supi als bei 24V



So und nun RUHE Knuddel

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.03.2016 11:48:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

ZV und so Gelumpe hat er nicht und schrieb das auch schon.

Der Gag mit den unterschiedlichen Sicherungen für 12 und 24 Volt ist genial! rotfl


Bemüh doch mal in Mathematik Vertrau mir

Willst die gleiche Leistung entnehmen brauchst bei 12V die doppelte Stromstärke Supi als bei 24V



So und nun RUHE Knuddel


Moins

Ich kichere schon wieder ...
Warum?
Weil eine Sicherung für 10A bei 24V nach Deiner Aussage eine andere ist als eine 10A-Sicherung bei 12V.

Aber anscheinend bist Du Dir dessen gar nicht bewusst. Knuddel
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 20.03.2016 12:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Bart hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

ZV und so Gelumpe hat er nicht und schrieb das auch schon.

Der Gag mit den unterschiedlichen Sicherungen für 12 und 24 Volt ist genial! rotfl


Bemüh doch mal in Mathematik Vertrau mir

Willst die gleiche Leistung entnehmen brauchst bei 12V die doppelte Stromstärke Supi als bei 24V



So und nun RUHE Knuddel


Moins

Ich kichere schon wieder ...
Warum?
Weil eine Sicherung für 10A bei 24V nach Deiner Aussage eine andere ist als eine 10A-Sicherung bei 12V.

Aber anscheinend bist Du Dir dessen gar nicht bewusst. Knuddel


P = U x I zumindest bei Gleichstrom!

Also rechne doch selber wenn P gleich bleiben soll und U sinkt (wegen der anderen Bordspannung) muss zwangsläufig I steigen.
Die bauart der Sicherungen bleibt die selbe aber entweder hast du dann untersichert oder übersichert je nach dem in welche Richtung du gehst ( 12 -> 24V oder 24 ->12V) Vertrau mir

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...und hat diesen Thread vor 3428 Tagen gestartet!


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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 06:11:32    Titel:
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So, endlich komme ich dazu, erwas zu schreiben.
Da sind ein par gute Ansätze zusammengekommen! Vielen Dank...

Zwei Lichtmaschinen und drei Batterien - damit habe ich mich noch etwas befasst.
Von mir aus gesehen eine praktikable Lösung, sofern die Batterien sauber gelagert werden können.
Ob ich alle drei im Motorraum unterkriegen könnte?

Zwei Säure-Starterbatterien und eine dicke AGM-Verbraucherbatterie, welche während der Fahrt das Bordsystem und während der Ruhezeit die Gefrierbox versorgen soll.
Diese Verbraucherbatterie könnte auch im Fahrzeugraum untergebracht werden.
Bei der Lichtmaschinenwahl wäre ich frei, da die 12V keinen Unterdruck produzieren müsste.

Am Motor müsste ich nur die Sensoren wechseln. Öldruck, Temperatur, Drehzahl. Und Abschaltventil. Das wär zahlbar.
Glüherei, Starter würde relaisgeschaltet und zieht die Spannung aus den zwei Säurebatterien im Motorraum.

Da müsste ich etwas umstrukturieren, aber ich denke, das ginge schon.
Einen neuen 12V Starter plus Alternator mit der Unterdruckpumpe kostet ziemlich viel Geld.
Ich überleg mir das mal...

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Aynchel
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1. motorrad KTM EXC
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 09:58:07    Titel:
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die beiden 12V Starter Accus sollten identisch sein, damit sie in Kapazität und Innenwiederstand gleichziehen
das gleiche gilt für die Limas, auch hier sollte die Ladeschlussspannung identisch sein
die 12V Abgriffe Last mässig gleichmässig auf die beiden Accus aufzuteilen wird bestimmt nicht so ganz einfach
muss aber auch nicht identisch sein, da die Limas ja jeden Accu für sich laden
aber halbwegs passen sollte es dann doch
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Desertcruiser
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...und hat diesen Thread vor 3428 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 12:03:07    Titel:
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Daher dachte ich als Starzerbatterien natürluch an 2 Batterien 12V mit der 24V LiMa geladen und für due Verbraucherbatterie, sowie Bordspannung eine 12V Batterie, mit einer 12V LiMa geladen.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 14:06:09    Titel:
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Ein Problem hast du aber noch.
Wenn du einen originalen TD42T 24V auf 12Volt umbaust.
Der Drehzahlgeber vom Turbo tastet das Zahnrad an der Pumpe ab. Und zwar jeden Zahn!
Dein 12Volt Tacho benötigt aber 3 Pulse pro Umdrehung! Also musst du einen neuen Drehzahlgeber kaufen und ihn im Bereich der Nockenwelle stirnseitig montieren.
Dazu gibt es eine Bohrung, die aber nicht richtig abdichtet.
Und wenn dein Motor zu neu ist, ist die Bohrung noch gar nicht vorhanden, wovon ich ausgehe, da du an der Lichtmaschine keine Vakuumpumpe hast.

Wenn das so ist, muss der Deckel runter und gebohrt und eventuell mit einer Buchse versehen werden.

Hier sieht man das Problem von meinem Stirndeckel.
Der O-Ring vom neuen Geber fällt hinter die Passung und dichtet nicht ab.



Es hilft nur eine Buchse einzupressen, die mehr Fläche bietet.


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