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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7286 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2005 21:52:05 Titel: |
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... da fühlt sich wohl jemand angesprochen...  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 24.08.2005 22:11:16 Titel: |
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Mehrleistung durch größeren Ladeluftkühler???
Wie schon geschrieben vorher, je kälter die Luft desto mehr Sauerstoff past rein. Und je kälter, umso weniger wird der Motor thermisch belastet.
Was bringt es an Leistung? | _________________ -
[b |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7286 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2005 01:03:56 Titel: |
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25 NM!!
und grundsätzlich ist jeder andere chip als JE ein Fake, da nur Je (camel trophy ausstatter u.a) die quelldaten des TD5 kennt und die gesamte motorcharakteristik auch in punkto haltbarkeit ändert! | |
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 Sexsymbol und Opinelabsauger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 25.08.2005 07:54:01 Titel: |
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Ragnhild hat folgendes geschrieben: | Mehrleistung durch größeren Ladeluftkühler???
umso weniger wird der Motor thermisch belastet.
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das kann man so nicht stehen lassen denn eine bessere Verbrennung kann durchaus zu einer höheren Abgastemperatur führen und somit hat man mehr termische Belastung | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7286 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2005 08:05:22 Titel: |
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landman hat folgendes geschrieben: | 25 NM!!
und grundsätzlich ist jeder andere chip als JE ein Fake, da nur Je (camel trophy ausstatter u.a) die quelldaten des TD5 kennt und die gesamte motorcharakteristik auch in punkto haltbarkeit ändert! |
Genau! Und die Erde ist eine Scheibe und ich werd Bundeskanzler ohne irgendwelche Wahlversprechen die ich nachher auch halten werde!  | |
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 Sexsymbol und Opinelabsauger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 25.08.2005 08:12:26 Titel: |
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landman hat folgendes geschrieben: |
und grundsätzlich ist jeder andere chip als JE ein Fake die quelldaten des TD5 kennt |
da mag ein wenig dran sein, ob es die ganze Wahrheit ist ? Es gibt so etwas wie decompiler (illegal) damit kann man schon mal einges über die Software rausfinden (Quellcode)
landman hat folgendes geschrieben: | die gesamte motorcharakteristik auch in punkto haltbarkeit ändert! |
Ein ganz neuer Ansatz, Haltbarkeit durch Tuning, wenn man die Leistung bei JE Chips permanent abgreift wird das sicherlich nicht zu einer erhöhten Laufleistung führen, da du zwangsweise einer höhere temische Belastung bekommst.
Das Problem an der termischen Belastung ansich ist nicht unbedingt die Temperatur, sondern deren Verteilung. Bei der Entwicklung von Motoren und dem Einbau im Auto wird ja auch berüchsichtigt, dass sich der Motorblock durchgängig erwärmt. Also nicht eine Ecke 500° und die andere Ecke 700° weil dies bspw. zu Spannungen führt.
Bei einem Tuning mit erhöhter termischer Belastung kann dies evtl. nicht mehr gewährleistet sein.
Im Triebwerksbau wird durch "Tuning" versucht bei gleicher Leistung die Temperatur zu senken um dadurch die Haltbarkeit zu erhöhen. Sollte ein Beweis dafür sein, dass dein Argument der höheren Haltbarkeit durch Tuning nicht haltbar ist, den die führente Technik ist der Triebwerksbau und der Motorbau übernimmt dann in der Regel die Technologien, welche Themen wie Haltbarkeit, Materialbelastung u. a. betreffen. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7286 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2005 09:56:57 Titel: |
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Morgs!
fakt ist das die das komplette steuergerät ummodeln und nicht nur mehr sprit reinpressen, mein 110er hatte 210tkm und das tuning bekam er mit 12tkm.
hatte nie probs.
Vmax 165 km/h
Verbrauch average 10-11l (nat nicht bei 160, da warns 14.5l) | |
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 Sexsymbol und Opinelabsauger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 25.08.2005 10:34:05 Titel: |
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landman hat folgendes geschrieben: | Morgs!
fakt ist das die das komplette steuergerät ummodeln und nicht nur mehr sprit reinpressen, mein 110er hatte 210tkm und das tuning bekam er mit 12tkm.
hatte nie probs.
Vmax 165 km/h
Verbrauch average 10-11l (nat nicht bei 160, da warns 14.5l) |
- warum "hatte 210tkm... " ?
- schaft er auch die 400tkm ?
- "nur mehr sprit reinpressen" diesen Weg gehen nicht alle, es gibt durchaus auch andere die mit Wissen an die Sache herangehen, sonst hätte bei Neon´s Tuning ja auch der Verbrauch steigen müssen.
Ohne zweifel, JE ist sicherlich an der Spitze ... aber es sind Engländer und da können andere schon aufschließen ...  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7286 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2005 12:06:26 Titel: |
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@zebra
210tsd, schau mal bitte in das bindestrich forum, dann weißt du warum unter landrover!:-( | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 25.08.2005 12:20:17 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7286 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2005 12:40:17 Titel: |
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landman hat folgendes geschrieben: | @zebra
210tsd, schau mal bitte in das bindestrich forum, dann weißt du warum unter landrover!:-( |
Der schöne Landy
gut, daß nicht mehr passiert ist! | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 25.08.2005 12:43:10 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 25.08.2005 12:46:04 Titel: |
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Ups, ich hatte nur nach dem LLK-Thread dort geschaut. Aber hast recht, ging wohl gerade um nen Unfall  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 25.08.2005 12:48:23 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 25.08.2005 13:37:22 Titel: |
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ich kann ich daran erinnern, daß mir ein alter lkw mechaniker mal gesagt hat, daß dieselmotoren im winter, bzw. wenn es kühler ist mehr leistung bringen.
der ladeluftkühler bringt doch auch temp. senkung, oder? | |
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